WLAN langsam

Magogan

Lieutenant
Hi,

ich habe mit meinem LG G3 zuhause langsames WLAN. Router ist der Linksys WRT1900AC. Wenn andere bei mir im WLAN sind, bekommen die bis zu 90 bis 100 MBit/s, selbst mit günstigeren Smartphones, wenn ich mit meinem LG G3 in der Uni ins WLAN gehe, bekomme ich auch 100 MBit/s, aber hier zuhause bekomme ich nur 45 MBit/s im 2,5-GHz-Netz und sogar nur 13 MBit/s im 5-GHz-Netz, obwohl das doch schneller sein müsste. Mit dem Laptop bekomme ich auch 300 MBit/s im 5-GHz-Netz. Also funktioniert das Smartphone offenbar und der Router auch, aber irgendwie geht es trotzdem nicht...

Weiß vielleicht jemand, warum das nicht geht und wie ich das ggf. beheben kann?

Kann es einfach sein das die WLAN Antenne in dem Gerät bescheiden ist... und die im Laptop halt besser.

Geht mir zu hause ähnlich aber mit der Auswirkung das wo ich mit dem Tablet noch WLAN habe ich mit dem Handy keines mehr rein bekomme.

Aber wieso bekomme ich dann in der Uni 100 MBit/s mit dem Smartphone?

Weil die Uni CISCO Router verbaut ;)

Du kannst versuchen den Router irgendwie günstiger zu positionieren und sämtliche Energie-spar features ausschalten die eventuell die Sendeleistung verringern. Mein Router ist auf einem Regal über der Tür und somit wird das Signal nicht durch große Elektrogeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine etc. gestört.

Viel wichtiger wäre mir die Frage, wie schnell dein Internet überhaupt ist.
Oder geht es primär darum, daß WLAN als Netzwerk zum Datentausch zu betreiben?
Denke eher nicht, vermutlich nur zum surfen und dafür sind die Verbindungen allemal schnell genug. Sag ich jetzt mal so.

Da er schon sagt 45 Mbit in 2,4er Netz und 13 Mbit im 5er ist klar das Wände limitieren denn das 5er könnte ja viel mehr bricht nur schneller ein wenn die Bauliche Strucktur es halt so beeinflusst.

Weiterhin ist die Frage auch wieviele andere Netze sind da ?

Inssder 3 ist dafür hilfreich dann kann man den Router auf einen freien Kanal legen und sehen das es besser wird.

Bei einer Fritzbox kann man es auch im Router selber sehen welche Netze überlagert sind also eher eine Abschwächung vom Singal passiert.

Zurück
Oben