WLAN-LED nachts deaktivieren (Klimaanlage im Schlafzimmer)

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Ich würde gerne die WLAN-LED meiner Klimaanlage nachts deaktivieren, weil sie blinkt und nachts halt stört.
Das Modell ist gree ucrown.

Hier ein halbherziger Versuch, die LED abzukleben (das schwarze auf dem Isolierband ist Edding), hats nicht gebracht:

1682253483092.png


Meine aktuelle Idee ist, die Klimaanlage per smarter Steckdose (Nous 1Z? Dann kann ich auch monitoren, wie viel Strom da durch geht. Muss ich mal schauen, was ich in Home Assistant am einfachsten eingebunden bekomme. Ich hab Home Assistant aktuell rudimentär in einem Docker-Container auf einem Raspberry Pi 3 laufen. Mich hatte ja gewundert, dass ich für Hue nur eine Taste auf der Hue Bridge drücken musste und gar keinen Zigbee Stick brauchte. So hätte ich es eigentlich ganz gerne auch für die Steckdose) nachts einfach komplett auszuschalten (ob das WLAN beim anschalten dann automatisch wieder aktiviert und verbunden wird, muss ich noch prüfen).

Mein mittelfristiges Ziel ist, per smartem Temperatursensor die Schlafzimmer-Temperatur zu überwachen und wenn die Temperatur >23 Grad ist, zu schauen, ob die Photovoltaikanlage gerade mind. 3000 Watt produziert (grobe Idee, ich muss mit den Parametern ggf. noch rumspielen) und wenn ja, die Klimaanlage (18° evtl.) anwerfen. Wenn die PV-Leistung für mehrere Minuten < x Watt ist, soll sie wieder ausgeschaltet werden.
Bei dem Sensor hätte ich ja gerne, dass der netzbetrieben ist, schön wäre noch ein eigenes Display und weitere Luftqualitätsmessungen (CO2 z.B.) falls da jemand einen Tipp hat.

Gree habe ich schon angeschrieben, ob man die WLAN LED irgendwie deaktiviert bekommt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Hat jemand sonst evtl. noch eine Idee zur nächtlichen Deaktivierung der WLAN-LED?

Dankeschön :)
 
Kleb doch einfach großflächiger und mehrfach übereinander. Schwarzes Band könnte grundsätzlich sinniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und Abe81
Anstelle von durchsichtigem Isoband könnte man Pappe mit einem schmalen Streifen Isoband nehmen ... dann verklebt man nicht so viel Oberfläche und kann für Fehlersuche oder ähnliches die Pappe auch wieder leichter entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo, testwurst200, Intruder und eine weitere Person
Venyo schrieb:
  1. Mich hatte ja gewundert, dass ich für Hue nur eine Taste auf der Hue Bridge drücken musste und gar keinen Zigbee Stick brauchte.
  2. Mein mittelfristiges Ziel ist, per smartem Temperatursensor die Schlafzimmer-Temperatur zu überwachen
    Bei dem Sensor hätte ich ja gerne, dass der netzbetrieben ist, schön wäre noch ein eigenes Display und weitere Luftqualitätsmessungen (CO2 z.B.) falls da jemand einen Tipp hat.
  1. Einen ZigBee-Stick brauchst du nur, wenn du keine Bridge hast.
  2. Das ginge nur mit Homematic IP, da lassen sich die akkugespeisten Sensoren auf Netzbetrieb umbauen.
    Einen eigenen Sensor haben gute smarte Sensoren jedoch meist nicht oder kosten >150€.
 
Knergy schrieb:
Anstelle von durchsichtigem Isoband könnte man Pappe mit einem schmalen Streifen Isoband nehmen
Jemand der Tabletten in der Familie nimmt? Die meisten Tablettenblister sind auf der Rückseite mit einer dünnen Metallschicht verdeckt. Es gibt einige Verpackungen wo zwischen den Tabletten ein breiter Streifen Plastik mit dieser Metallschicht ist.

Davon einfach einen Streifen raus schneiden und mit der Plastikseite Richtung Platine = absolut Lichtundurchlässig
1682258752336.jpeg

hier als Beispiel mit einer Taschenlampe darunter...
1682258787181.jpeg


einfach den benötigten Streifen aus der Mitte raus schneiden 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, nkler, Venyo und 2 andere
Zurück
Oben