WLAN Mini-PCIe für Notebook...

devebero

Rear Admiral
Ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN Karte für mein Notebook. Ich hatte mir eigentlich die Intel Advanced Centrino n 6200 rausgesucht. Aber die ist nicht so lang wie die bei mir verbaute Atheros Karte. Ich vermute mal es gibt Full Size und Half Size karten.

So wie ich das sehe könnte ich eine Half Size Karte nicht festschrauben. Also bin ich wohl auf die Full Size Karten angewiesen.

Kann mir jemand Karten nennen?

Bist du dir sicher mit dem festschrauben?
Ich habe bei meinem Netbook auch die Möglichkeit jede größe festzuschrauben (da liegen noch Gewindestücke drunter).

Sonst würde ich sagen Intel AGN 4965 die sind recht günstig zu bekommen.

Wieviele Antennen sind denn bei dir verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte mal eben draußen gehabt. Gibt nur die Möglichkeit die großen Karten zu verbauen.
Sind 2 Antennen. Eine weiß, eine schwarz.

Habe die 4965 auch schon gesehen. Was spricht gegen die 5100 oder 5300?

Die auf CB verlinkten Intel PROSet/Wireless 14.0 Treiber wären dann richtig, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die jetzt verbaute Atheros Karte n kompatibel?
Sonst bräuchtest du evtl noch 1 extra Antenne um die volle Leistung zu nutzen.
Das betrifft aber alle Intel Karten also die 4965, 5100, 5300.

Ja, ist eine Draft-N Karte. Ist eine Atheros AR5B91.

Es spricht nichts gegen die 5100 oder 5300 Module. Da du nur 2 Antennen hast würde ich das 5100 Modul nehmen.

Treiber schaust du am besten auf das Changelog.

Intel PROSet/Wireless 13.5.0 Wäre dann der richtige Treiber.

Sind die 13.5.0 nicht WiMax Treiber? Ist das richtig? Die anderen sind Centrino Treiber. Bin mir wegen dem Unterschied nicht sicher.

Die 5300 Karte hat wohl 3 Antennenanschlüsse. Daher tendiere ich jetzt zur 5100.

EDIT: Wenn es keine Einwände gibt würde ich mir die 5100 heute noch bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Intel 5100AGN ist nun angekommen und...funktioniert nicht.
Sie wird zwar im Gerätemanager angezeigt. Aber mein WLAN Button am Notebook bleibt dunkel und er sieht keine WLAN Netze. (Windows Treiber). Hab dann den Intel Treiber installieren wollen. Dabei ist Windows eingefroren. Danach hat er mir im Gerätemanager angezeigt, dass es der falsche Treiber für die Plattform sei. Das kann aber nicht stimmen. Es ist der richtige Treiber für Win7 x64.
Danach wollte er auch den Standard Windows Treiber nicht mehr.

Ende vom Lied, ich habe die alte Karte wieder im Notebook. :(
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Nur zur Info: Ich musste bei meinem Ex-Notebook Pin 13 abkleben da man die Karte sonst nicht mit der Taste aktivieren konnte. Sollte es bei dir auch auftreten schau bei google welcher Pin das sein muss.

LG Hübie

Edit: Hier mal ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben