Welche Mini PCIe WLAN Karte?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

kann mir jemand eine Half Mini PCIe WLAN Karte für mein ASUS Notebook empfehlen? Aktuell ist eine Atheros AR5B125 installiert, welche mich allerdings zur Weißglut treibt. Ständig bricht die Verbindung ab und das Notebook muss neu gestartet werden. Das Problem ist soweit im Netz bekannt, die Karte ist einfach zu alt und der Treibersupport für die neuen Windows Releases fehlt. Den Router oder das WLAN Band habe ich ausschließen können.

Mindestens WLAN N sollte vorhanden sein, AC ist keine Pflicht - natürlich auch gerne günstig. Es gibt einfach so viele, das ich nicht ermitteln kann welche als halbwegs stabil zu betiteln bzw. zu empfehlen ist.

Gruß und Danke,

6kbyte
 

Anhänge

  • IMG_20200616_191744.jpg
    IMG_20200616_191744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach nen WlanStick wie den
TP Link Archer T3U AC1300. Der kostet keine 20€ bei Amazon
 
Wegen den Treiben sind bei PCIe WLAN Karten eigentlich nur die von Intel zu empfehlen.
Soweit ich weiß ist die Intel Wireless-AC 7260 das aktuellste Modell welches es noch als mini PCIe Variante gibt.
Das Modell ist leider inzwischen recht teuer. Bei ebay findet man es vielleicht noch gebraucht für unter 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und 6kbyte
Vielen lieben Dank für eure ganzen Infos und Empfehlungen. USB ist tatsächlich auch keine Alternative, da das Teil nur 3 Ports hat und zum arbeiten alle 3 belegt sind.

Der 7260 ist in der Tat schwer zu bekommen und recht teuer, gibt es ggf. noch eine Alternative?
 
Die 7260er hab ich in mein Thinkpad T420 verbaut, die ist nicht schlecht.
ich hab sie mir vor ein paar Monaten gebaucht für 6 Euro auf eBay geholt.
Von einem USB Stick würde ich die Finger lassen.
 
Wenn in deinem Laptop ein paar extra Millimeter Platz sind, kannst du einen mini PCIe auf m.2 Adapter verwenden und eine günstigere M.2 WLAN Karte einbauen.
Zum Beispiel die Intel 7265, 8260, 8265, 9260 oder die aktuelle AX200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Nurum schrieb:
Wenn in deinem Laptop ein paar extra Millimeter Platz sind, kannst du einen mini PCIe auf m.2 Adapter verwenden und eine günstigere M.2 WLAN Karte einbauen.
Zum Beispiel die Intel 7265, 8260, 8265, 9260 oder die aktuelle AX200.

Ich wollte gerade fragen wie es denn mit der "Intel® Centrino® Advanced-N 6205, Dualband" aussieht, aber die Idee mit dem M.2 Adapter ist auch nicht verkehrt - Platz müsste da sein. Die Frage ist ob ich mit Adapter dann unter 20€ bleibe.

Edit: sind die Stecker für die 2 Antennenkabel die selben bzw. von der Größe her genormt?

Edit2: ich glaub ich versuche es erstmal mit der 6205, die bekommt man schon für 5-7€ inkl. VSK. WLAN AC ist mir wie gesagt ja eh nicht wichtig, genau so wenig wie BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Steckverbindungen für die Antennen sind alle einheitlich und eine 6205 funktioniert bei deinen Anforderungen genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben