WLAN mit Fritz!Box 7270 v3 wird nach einiger Zeit instabil

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

wir hatten einige Zeit eine Fritz!Box 7270 v2 und mit der hatten wir keine Probleme. Leider wurde diese vor kurzem durch einen Blitz zerstört und jetzt haben wir eine Fritz!Box 7270 v3. Sie läuft gut bis auf das WLAN. Nach einem Router-Neustart ist alles für ein paar Stunden bis Tage in Ordnung, dann wird es irgendwann aus heiterem Himmel sehr langsam und instabil, Geräte, die sich neu anmelden wollen, finden das Netzwerk teilweise garnicht mehr und bei den bereits angemeldeten liegt der Ping bis zur Fritz!Box bei mehreren 100 ms bis 2 s, häufig gibts auch eine Zeitüberschreitung. Die Downloadgeschwindigkeit liegt dann auch nurnoch bei maximal 20 KB/s. An den per LAN direkt angeschlossen Computern gibt es hingegen keine Probleme.

Ich habe bereits ein paar verschiedene Firmwares probiert, u. a. auch die aktuelle Labor-Firmware, keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder liegt evtl. ein Defekt in der Fritz!Box vor?

MfG
pp3345

Ausgehend davon, dass nicht bei mehreren Wlan Clients gleichzeitg Probleme zu suchen sind, wird wohl die Box die Ursache sein.

Setze die Box auf Werkseinstellungen zurück und lade dir das letzte Firmware Release, danach setzt du sie nochmal auf Werkseinstellungen und gibst deine Zugangsdaten nochmal neu ein.

Bessert sich nichts, versuche bei AVM ein RMA Ticket zu bekommen.

Habe jetzt die Release-Firmware wieder drauf, auf Werkseinstellungen resetted und alle Daten neu eingegeben. Die Unterstützung für IPv6 habe ich aus gelassen. Allerdings scheint es sich nicht gebessert zu haben.

Wird sie evtl. einfach nur zu warm?

Hmm, das ist natürlich auch ne Idee. Ich werde mal versuchen, einen Lüfter oder sowas drunterzulegen, danke für den Tipp. :)

Hallo!

Wie ist das hier ausgegangen?

Habe seit kurzem das gleiche Problem.
WLAN AP vorhanden, aber client findet ihn nicht.
Andere APs werden gefunden.
Funktionierte nach FW-Update wieder, einen Tag später wieder nicht.

Es grüßt

Casi

Zurück
Oben