Fritz!Box 7270 mit 7490 weiter nutzen oder etwas neues kaufen?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe.
Bis gestern hatte ich meine Fritz!Box 7270 in Betrieb. Seit gestern habe ich nun eine Fritz!Box 7490. Auf der Terrasse hängt ein Fritz!WLAN Repeater 300E. Im Haus habe ich großzügig Gigabit Kabel verlegt. Daran ist auch der 300E in der Betriebsart LAN-Brücke angeschlossen.
Nun war mein Gedanke, da ich im Wohnzimmer nur 2-3 von 5 "Balken" (WLAN Symbol) habe, dort die 7270 per Patchkabel anzuschließen.
ABER: Ist dann nicht das Lankabel der Flaschenhals??? Die 7270 hat ja lediglich 4 Fast Ethernet (100 MBit) Anschlüsse. Wenn ich mich nun mit halbwegs neueren WLan Geräten darüber verbinde, die 7270 unterstützt bis 300 MBit, und die Verbindung geht dann über Lan zu meiner 7490 ins Internet, ist diese Konstellation doch ziemlich sinnlos. Bis auf die Tatsache, dass ich eine stärkere WLAN Verbindung habe.
Oder kann ich die 7270 auch wie den Repeater einstellen, aber in dem Fall als Repeater und nicht als Access Point.

Zweite Idee zur Nutzung der 7270. Momentan habe ich noch eine ISDN Anlage mit 5 Mobilteilen an die FB angeschlossen. Grund: Wenn die FB als DECT Station dient, habe ich auf der Terrasse keinen Empfang. Aber für die ISDN Anlage habe ich dort einen Telefonrepeater hängen. Könnte ich die 7270 auch als Telefonrepeater zur 7490 nutzen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr steigt noch durch und könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!
 
300Mbit/s WLAN übertragen keine 300Mbit/s. So ein WLAN schafft seltensts 100Mbit/s, meist sehr viel weniger. Mach es.
 
Hallo
Erst mal Danke für die Antwort.
Mittlerweile kam mir jetzt doch die Idee, meine ISDN Anlage in Rente zu schicken und die FB7490 als DECT Anlage zu nutzen. Jedoch nur mit der Voraussetzung, dass ich auf der Terrasse auch telefonieren kann, was aber ohne Repeater nur mit massiven Verbindungs- und somit eben auch Sprachqualitätsproblemen möglich ist.
Fungiert die 7270 bei Einsatz als WLAN Access Point auch als DECT Repeater?
 
Hallo
Hat nun doch alles etwas länger gedauert...
Aber heute habe ich mich mal an die Einrichtung gemacht:
Fritz!Box 7490 als Bassstation
Fritz!Box 7270 als AccsesPoint und DECT Repeater.

Nach diesen beiden Anleitungen:

http://avm.de/service/fritzbox/frit...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

http://avm.de/service/fritzbox/frit...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Die 7490 steht also irgendwo im Haus.
Die 7270 auf der Terrasse und soll von dort das WLAN und DECT Signal bis in den Garten ca. 30 m weit verstärken.

WLAN funktioniert einwandfrei!

DECT:
Anhand der "Verbindungsbalken" auf meinem Siemens Gigaset SL4 professional sehe ich, dass die Verbindung zw. der 7270 und 7490 funktioniert. Auf der Terasse habe ich noch 2 Balken. Weiter Richtung Garten gehts auf 1 Balken zurück und dann plötzlich sind 3 Balken vorhanden. Auch das dauerhafte Leuchten der Info LED (in der FB umgestellt) zeigt, dass die Verbindung funktioniert.
Aber...!!! Wähle ich eine beliebige Nummer und drücke die grüne Hörer Taste am Telefon um den Wählvorgang zu starten schaltet das Telefon sofort wieder auf seinen Homebildschirm. Im Haus kann ich problemlos telefonieren.

Jemand eine Idee woran das liegen kann???
 
Zurück
Oben