WLAN mit Internet in Ubuntu einrichten

SwiGun

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21
Ich bekomme mein Notebook Lenovo G550 mit WLAN Broadcom BMC4312 nicht Kabellos ins Netzwerk. Leider habe ich nicht soo viel Ahnung vom WLAN.

beim Terminalbefehl iwconfig kommt folgende Meldung:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"belkin54g"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=20 dBm
Retry long limit:7 RTS thr: off Fragment thr: off
Power Management: off

Kann mir bitte jemand bei dem Problem behilflich sein?
 
in welches netzwerk, in dein eigenes ?
du hast welchen wlan-router, welches modem, welchen anbieter, welches gerät macht die einwahl mit den providerdaten, wie ist de verschlüsselung des routers, hast es schon einmal funktioniert, ...,...,... ?

ein wenig mehr infos wären schon nett, damit man dein "system" einschätzen kann und ansatzmöglichkeiten eingrenzen/aufzeigen kann.
 
Die spärliche Ausgabe zum wlan in der iwconfig deutet dadrauf hin, dass entweder kein treiber bei ubuntu dabei war oder er nicht richtig funktioniert. Interessant wäre zu wissen, lwechen Netzwerk-manager du benutzt. ich gehe mal davon aus, dass du "network-manager" benutzt, dass, was bei ubuntu standardmäßig dabei war.

der macht mit wlan-karten öferts mal zicken, kann ich nur aus eigener erfahrung berichten.
Stattdessen empfehle ich Wicd, den installierst du wie folgt: (internet benötigt, kabel):

sudo apt-get purge network-manager network-manager-gnome && sudo apt-get install wicd

Dann System komplett neu starten.

Wenns dann noch nicht geht, liegts am Treiber, auf der Broadcom-Seite mal einen Treiber für deinen Adapter suchen
Ergänzung ()

welches gerät macht die einwahl mit den providerdaten

was interssiert das, wenn er nichtmal ins wlan kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte anfangs auch Probleme mich mit Kubuntu in mein WLan einzuloggen, bei mir hatte der Network Manager Probleme sich mit einer versteckten SSID zu verbinden, vielleicht ist bei dir auch so, wenn ja, schalte das mal im Router aus und probiere es ohne.
 
@ clericc

das mit dem Wicd hat geklappt, bin jetzt über WLAN mit dem Router verbunden, habe aber keinen Zugriff auf das Internet.

Mal einige Fakten zum Anschluss, den ich benutze. Ich habe in meiner Wohnung nur eine LAN-Steckdose. Das Modem ist auf den Dachboden und verteilt von dort aus den Internetzugriff auf jede Wohnung. Ich habe mir den Router nur in die Wohnung gestellt um auch WLAN zu haben. Der Netzwerkanschluss über LAN funktioniert bei meinen PC mit Ubuntu 10.04, bei meinem Notebook mit Ubuntu 10.04. WLAN wird derzeit nur durch das Notebook meiner Dame mit WIN XP genutzt. Dort funktioniert es auch. Den Provider kann ich leider nicht asgen, weil das der vermieter macht, ist auf jeden Fall über Funk, weil bei uns kein DSL über Telekom o.a. möglich ist. Weiß auch nicht welches Modem das ist. Hatte bisher auch noch keine Probleme damit gehabt, nur jetzt mit Ubuntu und WLAN.

Welche Daten aus der Konsole würdet ich noch benötigen um etwas darüber sagen zu können?
 
Kannst ja mal die Befehle ifconfig wlan0 und iwconfig wlan0 posten (vermute doch dein wlan heißt wlan0).
 
iwconfig wlan0:

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID: off/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=20 dBm
Retry long limit:7 RTS thr: off Fragment thr: off
Power Management: off

ifconfig wlan0:

wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:26:82:98:02:20
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1492 Metrik:1
RX packets:74 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:105 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:25396 (25.3 KB) TX bytes:20721 (20.7 KB)
 
also, du hast dhcp drinne, vermute ich mal. Stell mal in Wicd in den Einstellungen für dein Wlan manuell einen DNS-Server ein, ich nehme gerne die Google-dinger 8.8.8.8 und 8.8.4.4 wenn netzwerk geht, aber internet nicht, liegts meißtens am dns-server
Ergänzung ()

achja, wenn du das wicd-icon scheisse findest, google mal "wicd ambience",dann findest du n iconset,dass genauso wie vorher network-manager aussieht
 
Wie das Icon aussieht ist mir im Moment glaub ich erstmal relativ egal. Aber wo soll ich bei den Einstellungen einen manuellen DNS-Server erstellen?
 
na im wicd-fenster siehste ja dein wlan, da kilctse auf eigenschaften...und dann "verwende statische dns" und dann bei dns 1 und 2 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eintragen
 
so dachte ich mir das auch, hab ich schon gemacht, aber die Internetseiten im Netz bauen sich trotzdem nicht auf.
 
also, wenn das nicht hilft, muss ich mit mutmaßungen weitermachen. Es kann sein, dass dein Router die Wlan-Verbindungen nicht vernüntig weiterleitet. In diesem Fall solltest du gucken, ob es in den Einstellungen deines Router eine Einstellung "nur als Acces-Point" oder so ähnlich verwendet. Damit legt der Router seine "administrativen Tätigkeiten" komplett ab und dient nur noch als Relais.
Ergänzung ()

Andererseits, da es mit dem WinXP-Lappit funktioniert, kanns dadran eig nicht liegen. Du bist jetzt zwar mit dem Wlan verbunden, aber kannst du auf andere Rechner zugreifen, z.b. Dateifreigaben? das müsste ich wissen
 
wie gesagt, habe ich nicht ganz so viel Ahnung und brauche für fast alles immer ne Anleitung. Bei Orte/Netzwerke findet er ein Windows-Netzwerk. Hab auf meiner Dame ihren Laptop auch nichts freigegeben. Wenn ich nun mit Kabel drauf gehe, kommt in diesen Ordner noch ein Ordner Arbeitsgruppe. Wenn ich das selbe über WLAN mache, ist im Windows-Netzwerk kein Ordner mehr drin.

(Bin auch erstmal weg vom PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kabel ist dann aber auch über den gleichen Router angeschlossen, oder?

Wenn ja, dann überprüfe mal, ob die Einstellungen für Wlan und Kabelverbindung die gleichen sind. Wenn nicht, ändere die Wlan-Einstellungen, sodass es die gleichen sind wie beim Kabel
 
Ja, die Verbindungen gehen alle beide zum selben Router und die Einstellungen sind die gleichen.
Habe auch nochmal einen Ordner auf dem XP Laptop freigegeben, mit LAN kann ich drauf zugreifen, mit WLAN nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du scheinbar nen rassistischen Router^^

Scherzt beiseite, Wenn du im Wlan drinne bist aber dort nix machen kannst, könnte es noch am Treiber liegen (finally). Router kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du hast dort irgendwas mit Wlan und Restriktionen eingestellt, wovon ich mal nicht ausgehe.

Such mal auf der Broadcomseite nen Treiber für deinen Adapter. Entweder gibt es keinen Linux-Treiber, dann bleibt dir noch NDisWrapper (auf ubuntuusers.de gucken) oder es gibt einen, den du vmtl kompilieren musst. Dazu sollte eine Anleitung auf der Website zu finden sein wenn nicht, ebenfalls ubuntuusers.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, stelle die Frage mal im Forum von ubuntuusers.de, da sitzen die experten.
 
die Seite ging schon seit gestern nicht mehr bei mir. Hab mir jetzt mal schnell Win7 installiert, dort geht das WLAN ohne Probleme. Denke mal dass es wirklich nur ne Einstellungssache ist.
 
Wenns auf einmal nich mehr ging, isses n Fehler im Treiber. Wenns dich noch interessiert, dann lad dir den richtigen von der Website und kompilier und installier ihn.

Achja, ubuntuusers war halt mal down, mittlerweise isses wieder da
 
nachdem ich Ubuntu wieder neu installiert habe und den ersten B43 Treiber gewählt habe geht es nun, aber nur, wenn ich bei der Drahtlosnetzwerkverbindung mit dem LAN Kabel am Modem verbunden bin. Werd schon noch rausbekommen wie es auch ohne geht und geb dann nochmal Bescheid wie ich es gelöst habe.

OK. Musste nur noch bei den Netzwerkseinstellungen automatisch verbinden anklicken und schon läuft alles super.
Vielen Dank an der Stelle nochmal, an alle die, die mir Ihre Zeit und guten Rat zur Verfügung gestellt haben.

Hier nochmal die genaue Auflistung wie ich es gemacht habe, damit evtl. auch denjenigen geholfen wird, die das selbe Problem haben:

1: Ubuntu installieren

2: Sprachunterstützung installiert und Rechner neu gestartet

3: Aktualisierungsverwaltung ausgeführt und Rechner neu gestartet

4: System/Systemverwaltung/Hardware-Treiber und dann den ersten Broadcom B43 Wireless Treiber gewählt und anschließend neu gestartet.

5: auf das Network Manager Symbol geklickt und das vorhandene Netzwerk gewählt

6: LAN-Stecker gezogen und dann gings entlich schon

7: System/Einstellungen/Netzwerkverbindungen im Punkt Drahtlosnetzwerk Häkchen auf automatisch verbinden rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben