byte_head schrieb:
Okay, denkste Mandriva ìs ricthgi für jmd. der noch kaum nen Kommandozeilen Befehl kennt usw?
Ich höre dauernd Fedora Core 4 <- das wär doch früher Red Hat oder!?
Ja, sicher. Mandriva ist auch eine der Distributionen fuer "Anfaenger". Ich nutze es jedoch nicht, da ich mich seit Jahren auf RedHat btw. Fedora und Debian fixiere, wo ich auch glaube, dass bei den beiden die Community groeßer ist. Wenn du Mandriva noch nicht gezogen hast, kannst du dir auch gerne mal Fedora angucken, ist Montag ja als Final in der Version 4 entschieden. - Zu Mandriva btw. Mandrake kann dir sicher Boron was sagen, da der es nutzt. Im Grunde unterscheiden sich von der Kompilierung von Programmen die Distributionen nicht, weil sie alle auf die gleichen Tools zurueckgreifen. Nur die Oberflaeche, die Konfigurationstools und die Pakete, die auf den CDs enthalten sind, entscheiden sich zum Groeßtenteil.
SuSe will ich nicht, hat einer meiner Freunde aufm Rechner gehabt, ich halte nix von Yast und ausserdem fand ich es eine Frechheit das Yast bei der Installation meine 6600GT zwar erkannte aber dann immer der Bildschirm schwarz blieb (lag nicht am TFT das ham WIR damals erörtert, du hast mir damals schon geholfen

)
Gibt es von der Performance her einen Unterschied zwischen KDE und Gnome!?
Läuft Cedega unter Linux!?
Hast du vll soen Video (wo so viele schöne gibt, auch zu wine) wo man sieht wie man Sachen kompiliert!?
Was heisst "vorbereiten" der Partition?
Ich habe eine 10gb Leere NFTS Partition, die anderen 10gb der IDE sind FAT32.
Ob Ultra ATA66 oder meine SATA Platte, is der Performance Unterschied groß!`?
1.) Naja, SuSE 9.3 von jetzt Novell ist eigentlich nicht so schlecht. Zu der Hardwareerkennung und verarbeitung kann ich nichts sagen, ich hatte es nur auf einen paar Kunden-PCs in der Firma von meinem Vater gesehen, dass das recht gut laeuft. Tim Schuhmachter meinte letztens im IRC auch, dass er SuSE 9.3 nun auch ganz nett findet. Er hatte die LiveCD aus der C'T auf seine Festplatte installiert.
2.) Ja, gibt es. GNOME ist weitaus schneller als KDE, was wohl an der "Engine" liegt. (GNOME = GTK(2) | KDE = QT -> QT = Langsam). Kommt aber auch immer drauf an, wie du das KDE oder GNOME eingerichtet hast. Sprich, hast du wenig Eye Candies aktiviert in KDE, ist es sicher fix. Hast du aber zum Beispiel irgendwelche Monitoring Programme und EyeCandies im Hintergrund laufen, macht sich das auch bemerkbar.
Ein Video zum Kompilieren von Sourcen habe ich nicht, evtl. ist in dem "Ubuntu Videos"-Thread eines vorhanden, aber ich seh darin nicht den Sinn. Das Kompilieren ist sehr einfach gestrikt, meist reicht es, wenn man die Sourcen entpackt, in das entpackte Verzeichnis wechseln und den "
Dreisatz" eingeben ->
./configure && make && su -c "make install" - Wobei du, wenn du die Hilfe von configure aufrufst, wirst du noch weitere Optionen erfahren, womit du das Programm kompilieren kannst.
Cedega ist fuer Linux geschaffen wurden.

Das gibt es fuer kein anderes Betriebssystem, Okay, fuer die Erbsenzaehler: Ja, es laeuft auch auf FreeBSD, aber ist nicht gerade Kompatibel mit jedem Spiel wie fuer unter Linux.
Vorbereiten der Festplatte heißt, dass du dir Platz schaffst. Sprich du hast eine 20GB IDE-Partition, die du zur Zeit nicht brauchst und wo du gerne Linux drauf installieren moechtest. Dann kannst du dir schon mit PM Platz schaffen, sprich die Festplatte formatieren oder es direkt von Mandriva machen lassen, dass geht auch! Nur wenn du auf der IDE noch Windows installiert hast, oder andere Daten vorhanden sind, die du behalten willst, und nun Platz schaffen willst, fuer Mandriva, dann rate ich dir zu einem Programm wie PM um die Platte zu resizen. Und der Perfomanceunterschied zwischen ATA-66 und S-ATA ist sicher gewaltig, sehr gewaltig.
<- Ein vorinstallierter Audio Player von Madriva hat schon iPod unterstützung
<- Konquerer hat keinen PopUp-Blocker
1.) Ist doch gut. ;-)
2.) Zum Surfen nimmt man auch Mozilla Firefox! ;-) Hier noch was zum Thema Popup-Blocker unter Konqueror:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=138
MfG