Wlan mit Mandriva 10.2 SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byte_head

Captain
Hi,
kann ich mein aktuelles Wlan (Alles D-Link produkte (also empfänger + router)) mit Mandriva 10.2 SE nutzen?
Oder ist das unmöglich!?
Wenn ja würde ich es nämlich gerne installieren, gefällt mir besser als SuSe habe es im mom auf ner VMWorkstation laufen :)

grüße, byte

PS: Erkennt MAndriva ne 6600GT Pci-Express (SuSE 9.2 tat das nicht)

byte_head schrieb:
Hi,
kann ich mein aktuelles Wlan (Alles D-Link produkte (also empfänger + router)) mit Mandriva 10.2 SE nutzen?
Oder ist das unmöglich!?
Wenn ja würde ich es nämlich gerne installieren, gefällt mir besser als SuSe habe es im mom auf ner VMWorkstation laufen :)
Ein reiner Router hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Welche WLAN-Karten verwendest Du denn?

Michael schrieb:
Ein reiner Router hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Welche WLAN-Karten verwendest Du denn?

Ich depp, habs in der Eile getippt, ist mir schon bewusst!
Also, als WLan "Karte" benutze ich einen Wlan USB-Stick

Modell: DWL-G122

-> Ausserdem wollte ich fragn ob Mandrake meinen iPod 20gb 4. generation erkennt.
-> Wie siehts mit der 6600GT aus!?

Welche Revision der Karte hast du? Es gibt eine mit Prism-Chipsatz und zwei mit Ralink2500-Chipsatz. - Das ist aber egal, da beide Chipsaetze unter Linux sehr gut laufen.

-> Ausserdem wollte ich fragn ob Mandrake meinen iPod 20gb 4. generation erkennt.

Jo, sollte auch laufen. Gibt auch Programme fuer Linux zB GNUPod, etc.

-> Wie siehts mit der 6600GT aus!?

Laeuft, fuer 3D-Unterstuetzung musste den Treiber von http://nvidia.com installieren.

MfG

marcelcedric schrieb:
Welche Revision der Karte hast du? Es gibt eine mit Prism-Chipsatz und zwei mit Ralink2500-Chipsatz. - Das ist aber egal, da beide Chipsaetze unter Linux sehr gut laufen.

Jo, sollte auch laufen. Gibt auch Programme fuer Linux zB GNUPod, etc.

Laeuft, fuer 3D-Unterstuetzung musste den Treiber von http://nvidia.com installieren.

MfG

Super!
Ich bin echt erfreut!
Wollte ma noch fragen wie des aussieht mit installieren, auf meinem Virtuellen Rechner hat das ganz gut geklappt.
Aber ich überlege soll ichs auf ne 20gb IDE installieren oder auf meine SATA (200gb) wo auch Win drauf is oder ne neue Platte holen.

Habe mir schon überlegt mal alles an Leistung rauszuholen also...

(wenn 64bit ausgereifter ist)

Mandriva x64
AMD64 3000+ Wini @ 2,6ghz (primestable) (brauch nurnoch neues ram *spar* :D)
1024mb RAM
6600GT
Linux @ WD Raptor 10000 U/Min

Kommt drauf an, welchen S-ATA-Controller du hast. Gibt noch nicht so viele, die Unterstuetzt werden. Im Allgemeinen ist es sicherer, wenn du dir dein Linux auf eine extra IDE-Platte installiert, die du ja schon hast.

MfG

Ich denke mal es ist dann sicherer die in Windows mit Partiton Magic zu installieren als in der Mandriva Installation!?

Ich denke doch mal das Linux auf der IDE Platte trotzdem noch schneller ist als mein XP :D
Es stimmt doch, dass Linux zwar im Idle viel RAM benutzt und deshalb super performance hat und wenn ne Leistungshungrige Anwendung gestartet der Ram für die vorher viel mb belegende Anwendungen runterregelt!?

Wo bekomme ich den die WLan Treiber her!?
Auf der D-Link Seite gibt es soviel ich weiß keine passenden für Linux!?

Die Treiber sind im Kernel bereits enthalten und werden von dem Kernel beim Booten geladen. Nutzt du jedoch eine mit RaLink2500 Chipsatz, musst du evtl. noch ein kleines Programm dazu installieren.

MfG

marcelcedric schrieb:
Die Treiber sind im Kernel bereits enthalten und werden von dem Kernel beim Booten geladen. Nutzt du jedoch eine mit RaLink2500 Chipsatz, musst du evtl. noch ein kleines Programm dazu installieren.

MfG

-> Wie kann ich herausfinden WAS für einen Chipsatz ich habe!?
Hilft da Everest?
-> Wenn ich mit Partition Magic das schonmal formatieren will,
was für ein Dateisystem soll ich nehmen?
Wie groß sollte die Swap Partition sein? Suse wollte damals 1gb
-> Ist es schlimm das meine IDE Platte nur Ultra ATA 66 unterstützt?

thx schonmal :)

byte_head schrieb:
-> Wie kann ich herausfinden WAS für einen Chipsatz ich habe!?
Hilft da Everest?
-> Wenn ich mit Partition Magic das schonmal formatieren will,
was für ein Dateisystem soll ich nehmen?
Wie groß sollte die Swap Partition sein? Suse wollte damals 1gb
-> Ist es schlimm das meine IDE Platte nur Ultra ATA 66 unterstützt?

1.) Hast du eine DigiCam und koenntest evtl. ein 'gescheites' Foto von der Karte machen? Oder schreib mal ab, was auf der Karte draufsteht, alles. Außer die MAC-Addresse.

2.) Nein, kein Dateisystem mit PM anlegen. Schaffe nur den gewuenschten Platz fuer Linux. Mandriva formatiert die Partition dann selbst in das entsprechende FS. Und 'ne Swap braucht nicht mehr als ~256MB groß zu sein.

3.) Noe, wirkt sich nur auf die Perfomance aus.

MfG

HW Ver. 1B

Steht drauf, wenn dir das nichst hilft schicke ich dir Bild

-> KDE oder Gnome!?
ist das nur der Style oder gibts KDE Programme die z.B. NICHT unter Gnome laufen !?

http://ralink.rapla.net/ schrieb:

Wird also unter Linux unterstuetzt. Ich weiss nur nicht genau, wie das mit Mandriva aussieht. Sprich, ob Mandriva Pakete fuer RL2500-Karten bereitgestellt hat oder nicht. Ansonsten musst du dir den Source von der Webseite des Chips ziehen, entpacken und kompilieren. Aber dafuer kannst du einen neuen Thread aufmachen, wenns so weit ist. Dann erklaer ich dir das ausfuehrlich.

KDE oder GNOME Programme laufen auch unter KDE oder GNOME (;), es muessen nur die Libs entsprechend installiert sein. Oberflaechlich unterscheiden sich GNOME & KDE nur von der Optik her.

marcelcedric schrieb:
Wird also unter Linux unterstuetzt. Ich weiss nur nicht genau, wie das mit Mandriva aussieht. Sprich, ob Mandriva Pakete fuer RL2500-Karten bereitgestellt hat oder nicht. Ansonsten musst du dir den Source von der Webseite des Chips ziehen, entpacken und kompilieren. Aber dafuer kannst du einen neuen Thread aufmachen, wenns so weit ist. Dann erklaer ich dir das ausfuehrlich.

KDE oder GNOME Programme laufen auch unter KDE oder GNOME (;), es muessen nur die Libs entsprechend installiert sein. Oberflaechlich unterscheiden sich GNOME & KDE nur von der Optik her.

Okay, denkste Mandriva is richtig für jmd. der noch kaum nen Kommandozeilen Befehle kennt usw?
Ich höre dauernd Fedora Core 4 <- das wär doch früher Red Hat oder!?

SuSe will ich nicht, hat einer meiner Freunde aufm Rechner gehabt, ich halte nix von Yast und ausserdem fand ich es eine Frechheit das Yast bei der Installation meine 6600GT zwar diese erkannte aber dann immer der Bildschirm schwarz blieb (lag nicht am TFT das ham WIR damals erörtert, du hast mir damals schon geholfen :D )
Gibt es von der Performance her einen Unterschied zwischen KDE und Gnome!?
Läuft Cedega unter Linux!?
Hast du vll soen Video (wo so viele schöne gibt, auch zu wine) wo man sieht wie man Sachen kompiliert!?
Was heisst "vorbereiten" der Partition?
Ich habe eine 10gb Leere NFTS Partition, die anderen 10gb der IDE sind FAT32.
Ob Ultra ATA66 oder meine SATA Platte, is der Performance Unterschied groß!`?

EDIT: Diese verdammten Tippfehler!

-> Habe gerade mit meinem Mandrake auf der VMWare Workstation rumprobiert und folgendes bemerkt:

<- Ein vorinstallierter Audio Player von Madriva hat schon iPod unterstützung
<- Konquerer hat keinen PopUp-Blocker :(

Zuletzt bearbeitet:
byte_head schrieb:
Okay, denkste Mandriva ìs ricthgi für jmd. der noch kaum nen Kommandozeilen Befehl kennt usw?
Ich höre dauernd Fedora Core 4 <- das wär doch früher Red Hat oder!?

Ja, sicher. Mandriva ist auch eine der Distributionen fuer "Anfaenger". Ich nutze es jedoch nicht, da ich mich seit Jahren auf RedHat btw. Fedora und Debian fixiere, wo ich auch glaube, dass bei den beiden die Community groeßer ist. Wenn du Mandriva noch nicht gezogen hast, kannst du dir auch gerne mal Fedora angucken, ist Montag ja als Final in der Version 4 entschieden. - Zu Mandriva btw. Mandrake kann dir sicher Boron was sagen, da der es nutzt. Im Grunde unterscheiden sich von der Kompilierung von Programmen die Distributionen nicht, weil sie alle auf die gleichen Tools zurueckgreifen. Nur die Oberflaeche, die Konfigurationstools und die Pakete, die auf den CDs enthalten sind, entscheiden sich zum Groeßtenteil.

SuSe will ich nicht, hat einer meiner Freunde aufm Rechner gehabt, ich halte nix von Yast und ausserdem fand ich es eine Frechheit das Yast bei der Installation meine 6600GT zwar erkannte aber dann immer der Bildschirm schwarz blieb (lag nicht am TFT das ham WIR damals erörtert, du hast mir damals schon geholfen :D )
Gibt es von der Performance her einen Unterschied zwischen KDE und Gnome!?
Läuft Cedega unter Linux!?
Hast du vll soen Video (wo so viele schöne gibt, auch zu wine) wo man sieht wie man Sachen kompiliert!?
Was heisst "vorbereiten" der Partition?
Ich habe eine 10gb Leere NFTS Partition, die anderen 10gb der IDE sind FAT32.
Ob Ultra ATA66 oder meine SATA Platte, is der Performance Unterschied groß!`?

1.) Naja, SuSE 9.3 von jetzt Novell ist eigentlich nicht so schlecht. Zu der Hardwareerkennung und verarbeitung kann ich nichts sagen, ich hatte es nur auf einen paar Kunden-PCs in der Firma von meinem Vater gesehen, dass das recht gut laeuft. Tim Schuhmachter meinte letztens im IRC auch, dass er SuSE 9.3 nun auch ganz nett findet. Er hatte die LiveCD aus der C'T auf seine Festplatte installiert.
2.) Ja, gibt es. GNOME ist weitaus schneller als KDE, was wohl an der "Engine" liegt. (GNOME = GTK(2) | KDE = QT -> QT = Langsam). Kommt aber auch immer drauf an, wie du das KDE oder GNOME eingerichtet hast. Sprich, hast du wenig Eye Candies aktiviert in KDE, ist es sicher fix. Hast du aber zum Beispiel irgendwelche Monitoring Programme und EyeCandies im Hintergrund laufen, macht sich das auch bemerkbar.

Ein Video zum Kompilieren von Sourcen habe ich nicht, evtl. ist in dem "Ubuntu Videos"-Thread eines vorhanden, aber ich seh darin nicht den Sinn. Das Kompilieren ist sehr einfach gestrikt, meist reicht es, wenn man die Sourcen entpackt, in das entpackte Verzeichnis wechseln und den "Dreisatz" eingeben -> ./configure && make && su -c "make install" - Wobei du, wenn du die Hilfe von configure aufrufst, wirst du noch weitere Optionen erfahren, womit du das Programm kompilieren kannst.
Cedega ist fuer Linux geschaffen wurden. ;) Das gibt es fuer kein anderes Betriebssystem, Okay, fuer die Erbsenzaehler: Ja, es laeuft auch auf FreeBSD, aber ist nicht gerade Kompatibel mit jedem Spiel wie fuer unter Linux.

Vorbereiten der Festplatte heißt, dass du dir Platz schaffst. Sprich du hast eine 20GB IDE-Partition, die du zur Zeit nicht brauchst und wo du gerne Linux drauf installieren moechtest. Dann kannst du dir schon mit PM Platz schaffen, sprich die Festplatte formatieren oder es direkt von Mandriva machen lassen, dass geht auch! Nur wenn du auf der IDE noch Windows installiert hast, oder andere Daten vorhanden sind, die du behalten willst, und nun Platz schaffen willst, fuer Mandriva, dann rate ich dir zu einem Programm wie PM um die Platte zu resizen. Und der Perfomanceunterschied zwischen ATA-66 und S-ATA ist sicher gewaltig, sehr gewaltig.

<- Ein vorinstallierter Audio Player von Madriva hat schon iPod unterstützung
<- Konquerer hat keinen PopUp-Blocker :(

1.) Ist doch gut. ;-)
2.) Zum Surfen nimmt man auch Mozilla Firefox! ;-) Hier noch was zum Thema Popup-Blocker unter Konqueror: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=138

MfG

Also danke erstmal das du uns hier allen "Unix ... Forum" So viel hilfst und deine Antworten meist sehr ausfürhlich sind.

Also, ich kann ja mal Fedora Core 4 noch dazu ziehen und es auf der VMWare Workstation ausprobieren.
Ich habe DSL3000 das geht ganz flott... :D
Aber ich überlege eine 30gb Partition auf der SATA frei zu machen, ich will ja schon Performance... (Schlimm wenn auf der C: Partition der Platte WIN liegt!?)
Sehe ich das richtig das es den Xvid Codec für Linux gibt? Der ist ja Open Source, aber DivX, der ist ja kommerziell, wird der für Linux angeboten!?

byte_head schrieb:
Also danke erstmal das du uns hier allen "Unix ... Forum" So viel hilfst und deine Antworten meist sehr ausfürhlich sind.

Also, ich kann ja mal Fedora Core 4 noch dazu ziehen und es auf der VMWare Workstation ausprobieren.
Ich habe DSL3000 das geht ganz flott... :D
Aber ich überlege eine 30gb Partition auf der SATA frei zu machen, ich will ja schon Performance... (Schlimm wenn auf der C: Partition der Platte WIN liegt!?)
Sehe ich das richtig das es den Xvid Codec für Linux gibt? Der ist ja Open Source, aber DivX, der ist ja kommerziell, wird der für Linux angeboten!?

1.) Dafuer bin ich da, danke.
2.) Na, dann kannst du das ja machen. Hier ein schneller Mirror:
3.) Welchen S-ATA Controller hast du? Das kannst du mit Everest schnell nachgucken.

4.) Es gibt die beiden Codecs fuer Linux, ja. Ein gutes Codecpack ist das von http://mplayerhq.hu.

MfG

So, bin zurück
wofür wärt ihr den!?
SATA oder IDE?
Ich habe ein Asus A8N-SLi deluxe (SATA Controller müsste ich nachgucken, da aber da mb weit verbreitet ist, glaube ich ihr kennt es ;) )

marcelcedric schrieb:
Ich wuerd zu S-ATA raten, da das Board btw. der S-ATA Controller unterstuetzt wird.

Dann is ja alles "klasse"
Nur soll ich die jetzt mit Partition Magic formatieren!?
Wenn ja in was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben