WLan: Nach Repeaterinst. kein Inet mehr möglich

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
habe soeben an meine bisherige Fritz Box 7170 eine Speedport W701V als Repeater eingesetzt. Das hat soweit auch alles funktioniert, aber das Problem besteht nun darin, dass wenn ich zur bisherigen FritzBox verbunden bin, ich das Inet nutzen kann.
Wenn ich aber zum Speedport (also der Repeater) verbinde, kann ich keinerlei Website aufbauen, obwohl ich korrekt verbunden bin und auch schon eine IP beziehen konnte, aber iwie fehlt dann halt das Internet. Stattdessen kommt dann teilweise das "Verbinden mit..." Fenster ...
Weiss da einer Rat? Die normalen Verbindungsdaten muss ich ja im Repeater nicht nochmal eingeben, oder?

- Also FritzBox erkennt den Speedport als Repeater, dieser hat auch Verbindung.
- Laptop erkennt den Repeater AP und hat somit 100% (steht direkt neben Laptop)
- in Router-Setup per IP komme ich vom Laptop auf den Speedport AP
- vom Desktop-PC ist keine Verbindung per IP auf den Speedport AP möglich

Zuletzt bearbeitet:
hast du beide router gegenseitig "repeatet"?
ist der DHCP-Server auf dem Speedport aus?
sind beide im gleichen netz? (192.168.2.X oder 192.168.178.X)
haben beide unterscheidliche IP-adressen?
welche verschlüsselung? WEP 128 Bit HEX?

die Zugangsdaten müssen nur in der fritzbox eingetragen sein!

edit: Beiträge: 1.234 :)

schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-speedport-w721v-per-wlan-miteinander-verbinden.575854/

sind zwar 2 speedports, aber von der funktionsweise müsste das so mit der fritzbox auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der IP hatte ich gestern noch umgestellt, also das der Speedport in der gleichen Range ist wie die FritzBox, danach konnte ich erst gar keine IP vom SP beziehen :/
DHCP ist am SP aus, Verschlüsselung bei beiden Routern in den Repeatereinstellungen auf WEP, bei der FritzBox dürfte ja die normale Verschlüsselung für ihr WLan noch WPA2 bleiben dürfen, oder?
Sonst könnte ich ja erst gar nicht zum SP connecten, oder nich?

Ich habe selbst kein WLAN im Einsatz und kann dir nur begrenzt helfen. Aus meiner Erfahrung mit Netzwerken heraus eine Grundsatzfrage. Sinn eines Repeaters ist doch, das Signal zu verstärken. Was will man mehr von einem Repeater? Die Verbindung soll nur über das Gerät laufen. Verbinden tust du dich logisch mit dem Router, der Internet-Anbindung hat (die Fritz-Box). Die müsste als Internet Gateway hinterlegt sein. Dann sollte es klappen.

Hö? Ne. Man verbindet sich dann zum Repeater, da der das Signal vom Router wieder "auffrischt" und man so wieder besseren Empfang hat.

Ich hab eben nun noch iwas umgestellt, plötzlich ging es. Ich testweise auf Google gegangen das ging, 2min später dann mal ne Suchanfrage gestartet ... ging plötzlich nichts mehr - ohne dass ich was geändert hab O_x

Im System vom Speedport steht zumindest drin:
20.05.09 14:08:53 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: -, Mac-Adresse: 00:16:E6:36:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Nun ist aber die Frage, warum kein Rechnername und keine IP angezeigt wird ?!

FritzBox-Log sagt:
20.05.09 13:54:02 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1C:4A:4D:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

DaS_ScHaF schrieb:
Hi nochmal,
weiss zwar nicht genau wie, aber nun kann ich auch von meinem Desktop auf den SP zugreifen per IP-Eingabe.
Wenn ich mit Kabel vom Laptop zum SP verbunden bin, geht Internet problemlos, will ich via WLan gehts wieder nicht :/

Die IP-Adresse der LAN-Verbindung ist wohl nicht fest eingetragen und dann funktionierts (IP, Gateway und DNS werden von der Fritzbox bezogen), dann lass die Drahtlosenetzwerkverbindung die IP&DNS auch automatisch beziehen, dann erkennste auch gleich das das repeaten funktioniert

wenn du Verschlüsselung und repeater-verschlüsselung seperat einstellen kannst, dann kannst du die fritzbox wlan-verschlüsselung auf WPA2 lassen

der SP701 hat auch eine sepereate repeater-verschlüsselung (ist ja auch ein Router von AVM)

also kannst du WPA2 nutzen, nur die verschlüsselung zwischen den beiden router läuft dann per WEP

diese muss aber 128 Bit HEX sein (WEP 26 Zeichen 0-9 A-F)!! und damit ist dein WLAN-Netz wieder relativ sicher

Ich würde es so machen:

FB IP: 192.168.178.1, DHCP ein, Verschlüsselung WPA2, Repeater-Verschlüsselung WEP 128Bit HEX
SP IP: 192.168.178.2, DHCP aus, Verschlüsselung WPA2, Repeater-Verschlüsselung WEP 128Bit HEX

für die WPA2-Verschlüsselung jeweils den gleichen PSK verwenden
für die Repeater-Verschlüsselung WEP 128Bit HEX jeweils den gleichen Schlüssel
SSID kann, muss aber nich auf SP & FB gleich sein

die MAC-Adressen haste ja schon korrekt eingetragen, wie die Logs der Router dir melden

wenn du dich jetzt per WLAN mit dem SP verbindest bekommst du die Gateway IP-Adresse & DNS-Server-adresse der FB und bist online

IP-Adresse und DNS-Server auf automatisch beziehen einstellen (LAN & WLAN)

EDIT: wenn du via WLAN eingeschränkte konnektivität hast, dan liegts das meistens an der Verschlüsselung oder am Schlüssel (win XP gibt keine fehlermeldung wenn der PSK falsch ist)

EDIT²: haben beide Router die aktuellste Firmware?

DaS_ScHaF schrieb:
Ich hab eben nun noch iwas umgestellt, plötzlich ging es. Ich testweise auf Google gegangen das ging, 2min später dann mal ne Suchanfrage gestartet ... ging plötzlich nichts mehr - ohne dass ich was geändert hab O_x

das könnte an dem misch-modus der verschlüsselungen liegen, das kann funktionieren, aber garantieren kann ichs dir nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben