WLAN nachrüsten auf B550 Mortar oder Kabelkanal?

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
65
Hallo,

Ich habe beim Mainboardkauf leider unüberlegt gehandelt und stehe jetzt vor einem Problem.
In meiner neuen Wohnung muss ich 8m von der Multimediadose bis zum Schreibtisch überwinden.
An der Wand ist Raufaser und an beiden Seiten kommt mir eine Tür und 30cm von einem Wanddurchbruch in die Quere, weshalb ich nicht besonders erpicht darauf bin, dass mit mit einem Kabelkanal zu lösen. Außerdem ist es eine Mietwohnung, also wäre es schön, weder Löcher zu verursachen, noch die Tapete beim entfernen zu beschädigen. Spätestens bei der Tür müsste der Kanal leider auf die Tapete.

Wenn es dafür inzwischen eine sichere Option gibt bin ich für Vorschläge offen.

Alternativ könnte ich natürlich einfach WiFi verwenden. Es sind 6 Router in der Umgebung und die Verbindung wäre im selben Raum, also müsste es doch recht störungsfrei klappen oder?
Leider war ich vor 6 Monaten noch der Überzeugung, dass ich ja niemals über WLAN FPS Spiele zocken würde, weil LAN ja das einzigwahre ist... Deshalb habe ich mir das B550 Mortar ohne WiFi geholt.
Einen B-Key gibt's da nicht, also müsste es wohl Pci-e werden. Ich habe eine Gigabit Anbindung von Vodafone und spiele gerne Shooter, bin 120Hz gewohnt und spiele im oberen Skillsegment. Mir würden also auch schon kleinere Verbindungsprobleme auffallen, vor allem bei Maus/Tastatur Eingaben.
Wer behauptet, dass Shadow PCs (Cloud Gaming) für Shooter taugt, hat auf jeden Fall nicht das Feingefühl mich hier gut zu beraten.

Kann ich unter den Umständen mit WLAN glücklich werden?

Der Preis spielt auch eine Rolle, aber ob ich 30€ für Kanäle oder 50€ für ne WLAN Karte ausgebe ist mir egal. Oder muss man für gutes WLAN mehr Budget einplanen?

Danke vorab!
 
Morgen,
wir haben zwei Wände und etwa 10-12 Meter. Es hilft eine Richtantenne bis zu 50% mehr Sendeleistung als normale WLAN Antennen ja nachdem. Kostenpunkt 15-20€ LINK
Habe vieles probiert, aber eine gute Richtantenne hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Nimm ein Flachbandkabel. Gibt es passende clips für.
Dürfetest damit unter 20 Euro bleiben und hast das die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Moulder, Wynn3h und eine weitere Person
Goldkat schrieb:
Kann ich unter den Umständen mit WLAN glücklich werden?
Glück ist ein rein subjektives Gefühl.

Wie wäre es, wenn du es ausprobierst, man kann die online gekauften Dinge ja nach "Begutachtung" ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.
 
Würde sagen, dass ein Flachbandkabel hier die beste Option wäre, mit WLAN hast am Ende eventuell wieder eine unnötige Fehlerquelle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und derchris
WLAN erzeugt immer Latenzen, unabhängig ob PCIe oder ein einfacher USB Stick. Und die Signalqualität schwankt auch immer ein wenig, da anfällig für Störeinflüsse. Bin nach kurzer Nutzung von WLAN auch schnell wieder auf Kabel umgestiegen. Für Shooter ist Kabel die einzig richtige Wahl. Powerline könnte noch eine Option sein.
 
Würde immer LAN bevorzugen beim Pc. Immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und derchris
Lan-Kabel, gibt viele Wege nach Rom aber ich würde einen kleinen Kabelkanal legen.
Wenn die Raufaser Löcher hat, ja und? Sowas muss man beim Auszug nicht erneuern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Crumar schrieb:
Nimm ein Flachbandkabel. Gibt es passende clips für.
Dürfetest damit unter 20 Euro bleiben und hast das die beste Lösung
Bekommt man mit Flachbandkabel eine GBit Verbindung hin?
Wenn ich mich nicht irre ist bei diesen Leitungen die Schirmung schwach / nicht vorhanden.
 
Mit wlan hast du entweder Glück oder Pech. Mit lankabel hast du 100% garantiert Glück. Deine Entscheidung, dein Geld, deine Nerven.
Ein gutes Flachbandkabel hat in der Regel 1gb Durchsatz, ob 2,5gb möglich ist, Ich glaube schon
 
HeavensBlade schrieb:
Bekommt man mit Flachbandkabel eine GBit Verbindung hin?
Wenn ich mich nicht irre ist bei diesen Leitungen die Schirmung schwach / nicht vorhanden.
Selbst 100 Mbit Kabel ist zum zocken dem WLAN auf Grund der Latzenz weit überlegen. Zumal die WLAN Nettoraten auch gerne mal weit unter 100Mbit liegen können.
 
WLAN würde ich in dem Fall auch nur als letzte Möglichkeit betrachten, zumal ja anscheinend bereits eine Menge WLANs von den Nachbarn aktiv sind. Falls es mit der Verlegung des Netzwerkkabels problematisch ist, könntest du auch Powerline in Betracht ziehen (falls es mit den Steckdosen passt). In dem Fall wirst du vermutlich nicht die Datenrate bekommen, wie mit einem richtigen LAN Kabel.

Grüße
 
Bekommt man mit Flachbandkabel eine GBit Verbindung hin?
Wenn ich mich nicht irre ist bei diesen Leitungen die Schirmung schwach / nicht vorhanden.
Gibts auch mit Schirmung, und Schirmung ist auch keine Anforderung für Gbit. Guck mal in nordamerikanische IDF-Räume, wieviel geschirmte LAN-Kabel da so verwendet werden ^^
 
Danke für eure Beiträge!
Ich denke mit WLAN wirds dann wohl nichts.
Ich werde mal schauen wie das mit Powerline aussieht. Die neue Wohnung ist auch Neubau, also dürfte das mit den Leitungen wohl klappen oder?
 
Goldkat schrieb:
Ich werde mal schauen wie das mit Powerline aussieht.
Das ist die schlechteste Variante, ganz abgesehen vom sinnlosen Stromverbrauch.

Hat schon jemand ein LAN Kabel empfohlen? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Goldkat schrieb:
Die neue Wohnung ist auch Neubau, also dürfte das mit den Leitungen wohl klappen oder?
ja. Nein. Vielleicht. Diese drei antworten treffen nur bei powerline und wlan zu.

Ja… trifft nur bei lankabel zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Goldkat schrieb:
Danke für eure Beiträge!
Ich denke mit WLAN wirds dann wohl nichts.
Ich werde mal schauen wie das mit Powerline aussieht. Die neue Wohnung ist auch Neubau, also dürfte das mit den Leitungen wohl klappen oder?
Powerline ist definitiv besser als WLAN nur guck ob die Geschwindigkeit reicht und ist halt teuer. Leg doch einfach ein LAN Kabel, im kabelkanal versteckt und durch die zwischenwand ein Loch gebohrt ist viel günstiger und zu 100% ausfallsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben