WLAN - nervige Lags!

Ray1979

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein WLan mit 3 Rechnern - 2 laufen gut, einer macht Ärger.

Immer, wenn ich ein Dokument speichern möchte, lagt dieser Rechner unglaublich. Erst, wenn ich den WLan Stick herausziehe, geht es auf einmal. Also immer ein Lag, wenn ich den "Speichern unter" Dialog auswähle und der Rechner also auch auf die Netzwerkumgebung zugreifen möchte. Dieses Problem hat nur einer von 3 Rechnern.

Router: FritzBox 7050. Betroffener Rechner: Fritz!Wlan Stick V1.0. Treiber/Firmware auf neustem Stand. DHCP an; Problem tritt auch bei festen IPs auf!
BS bei allen Rechnern WinXP Home.

Netzwerkumgebung durchsuchen ist beim betroffenen Rechner auch elends langsam! Jedoch benötigen auch die anderen Rechner sehr lange, um die Netzwerkumgebung zu durchsuchen.

Hat jemand ne idee??

Vielen Dank & Greetz, RAY

Wie sieht denn die Signalstärke aus ?

MfG

Sehr gut (vier von fünf Balken) - die Rechner stehen max. 7 m vom Router entfernt.

Tritt das besagte Problem auch auf wenn du den PC mittels Kabel anschließt ?

Nein, nur wenn der Stick angeschlossen ist!

Komischerweise tritt das Problem auch nur dann auf, wenn alle 3 Rechner im Netz sind!

Greetz, RAY

Kannst du einen anderen Stick testweise ausprobieren ?

Hab ich schon gemacht - mein Bruder hat nen WLAN Stick von AVM Version 1.1 - gleiches Problem.

Irgendwie scheint das ganze Netzwerk beim Betrieb von 3 PCs zu spinnen - jeder Computer kann die Netzwerkumgebung nur noch sehr langsam durchsuchen. Beim einen ist es besonders extrem mit oben beschriebenen Lags.

Danke schon mal für die Tipps!!

Tritt das Problem, mit der langsamen Netzwerkumgebung auch unter (z.B.) Knoppix auf ?
Denn dann könntest du, je nachdem wie es ausgeht, Windows als Fehlerquelle ausschließen oder nicht.
Einen Routerreset mit anschließender, neuer Konfiguration half auch nicht ?

Habe als BS bislang nur Windows benutzt. Kenne mich halt mit anderen BS wie Linux 0 aus!

Router wurde schon mehrfach resettet und neu konfiguriert, immer beim FW Update!

EDIT: Könnte es am Computerbrowser Dienst liegen? Dieser ist auf automatisch eingestellt, jedoch nicht gestartet! (Zumindest auf meinem Rechner, beim "Problemfall" schaue ich gleich nach!)

EDIT2: Habe den Dienst gestartet, trotzdem dauert auch auf diesem Rechner das Durchsuchen der Arbeitsgruppencomputer EWIG - es dauert 2-3 Minuten, bis er die AG-PCs anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen langsam die Ideen aus :(

Ich würde evtl. nochmal folgendes Probieren:
alle PC's mit Kabel anschließen und dann sehen ob das Problem mit der Netzwerkumgebung immernoch auftritt.

MfG

Seltsam - auf dem Problemrechner kann ich momentan die Netzwerkumgebung durchsuchen und die AG Computer anzeigen.

Auf meinem Rechner kommt, wenn ich die AG Computer anzeigen möchte: "Die Liste der Server kann zur Zeit nicht angezeigt werden" (oder so ähnlich)

Komisch, oder?

Deaktiviere mal auf allen PC's jegliche Software Firewalls, auch die WinXP Firewall.

MfG

mach mal start>ausführen>\\rechnername
geht das schneller als über dein üblichen WEg?

@MrMojo:
Ja, das geht viel schneller! Hmm, bist Du meinem Problem auf der Spur, das wäre ja Hammer:king:

EDIT: Habe weiterhin rumprobiert. Im ganzen Netzwerk stimmt etwas nicht, nur leider komme ich auf keinen grünen Zweig.
Rechner 1 kann die Arbeitsgruppe nur durchsuchen, wenn Rechner 2 an ist. Sonst kommt die Meldung "Die Liste der Server ist zurzeit nicht verfügbar." Rechner 2 hat dem Fehler mit dem langen Durchsuchen (siehe post 1) auch nur, wenn Rechner 1 an ist.
Rechner 1 hat wohl auch Probleme mit dem "Computerbrowser" Dienst - er startet nicht immer, obwohl der Startmodus auf automatisch steht!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Greetz, RAY

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nen virenscan und kram drübergebügelt?
Hört sich so an, als würde der eine rechner das netzwerk zuspammen...

Das habe ich auch befürchtet und habe:
- Spybot (neuste Version)
- Kaspersky Full Scan
- HiJack This
- McAfee Online Scan
durchgeführt.

Keine Meldung! Glaube also nicht, dass es sich um einen Virus handelt.
Habe außerdem mal xp-Antispy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch ohne Erfolg.

Es liegt wohl irgenwie am Rechner 1, der wie gesagt das Netzwerk nicht durchsuchen kann.

Zurück
Oben