Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, betreibe ne kleine Pension und möchte ein kleines wlan Netzwerk einrichten. Habe die o.a. 2 Geräte. Welches Gerät als Router, welches als Repeater? Die Fritzbox hat nur 2 Anschlüsse. Aber: Wenn ich ein solches Netzwerk einrichte, kann doch jeder auf meine Daten zugreifen, oder??? Danke und lieber Gruß von Gabi
Etwas unpräzise die Beschreibung. Ich gehe mal davon aus, dass viele andere nicht beide Geräte und deren Funktionen in und auswendig kennen. Ich müsste mich jetzt erst mal kurz bei den beiden Geräten schlau machen, was sie denn können und was nicht.
Von welchen Daten sprichst du? Deine persönlichen Daten auf deinem Rechner? Von wo aus nach wo zugreifen? Von außen auf das Netzwerk? Von Benutzern die 'legal' im WLAN sind?
Ist es ein Speedport W700V oder ist es gar ein W701V? Denn das sind von der Hardware zwei völlig unterschiedliche Geräte. Vom W701V weiß ich dass er eine WLAN-Repeater Funktion unterstützt. Generell ist es aber egal welches Gerät Repeater und welches Gerät die Basis darstellt.
Gegen Zugriff von Außen schützen dich Funktionen wie WPA2 oder ein MAC-Adressen Filter. Wobei letzeres eher unpraktikabel ist, da man für jeden Besucher einen neuen Eintrag machen müsste und ich als Besucher sicher zu faul wäre, die erst mal nach zu schlagen. Gegen internen Zugriff könnte man gewisse Firewallregeln einsetzen (sofern unterstützt), dass diese Benutzer nicht auf die fest verkabelten Geräte zugreifen dürfen, sondern nur Berechtigung fürs Internet haben.