WLAN Netzwerk (Router/adhoc) sehr langsam

R4sT4

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,
ich habe das Problem das die Geschwindigkeit in meinem wlan Netzwerk sehr gering ist. Für eine ca. 300 mb große Datei zeigt mein Comp mir 22 min Übertragungszeit an (gemessene 300 kb/s)
Zum Setup:
Rechner 1 (win2000) und Rechner 2 (xp) sind beide mit einem usb wlan stick von avm über ein adhoc Netzwerk miteinander verbunden. Beide Sticks unterstützen 802.11g++ (125 Mbit/s) Die Entfernung zwischen den Sticks beträgt 2 m.
Die Geschwindigkeit veringert sich geringfügig wenn ich Netzwerk über meinen Router (AVM 3070) realisiere.
Wenn ich von einem der Computer etwas runterlade komme ich auf eine höhere Geschwindigkeit (bei Speedmeter getestete 146.7 KByte/Sek)

Habe ich was übersehen? Oder muss das so sein?

Danke für Eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
R4sT4 schrieb:
Hallo liebe Leute,
ich habe das Problem das die Geschwindigkeit in meinem wlan Netzwerk sehr gering ist. Für eine ca. 300 mb große Datei zeigt mein Comp mir 22 min Übertragungszeit an (gemessene 300 kb/s)
Zum Setup:
Rechner 1 (win2000) und Rechner 2 (xp) sind beide mit einem usb wlan stick von avm über ein adhoc Netzwerk miteinander verbunden. Beide Sticks unterstützen 802.11g++ (125 Mbit/s) Die Entfernung zwischen den Sticks beträgt 2 m.
Die Geschwindigkeit veringert sich geringfügig wenn ich Netzwerk über meinen Router (AVM 3070) realisiere.
Wenn ich von einem der Computer etwas runterlade komme ich auf eine höhere Geschwindigkeit (bei Speedmeter getestete 146.7 KByte/Sek)

Habe ich was übersehen? Oder muss das so sein?

Danke für Eure Antworten :)

Na wäre doch die restliche Hardwarekonfiguration mal interessant. Besonders das Mainboard und ob im BIOS USB 2.0 und legacy support aktiviert sind.
Wieviele USB-Geräte kleben denn noch dran?
Ist bei Übertragungsgeschwindigkeit "Auto" oder "802.11x" eingestellt (Gerätemanager)?
Achja und Servicepacks...?!

bye Hübie

ok. Damit bringst Du mich auf etwas. Der 2. Rechner besitzt nur einen USB 1 anschluss!

...Danke fürs schnelle antworten

dann is klar. der mit dem usb 1.1 kommt maximal auf 14 mb/s. musste dir noch ne usb 2.0 karte holen

cyberdev schrieb:
dann is klar. der mit dem usb 1.1 kommt maximal auf 14 mb/s. musste dir noch ne usb 2.0 karte holen

Hab ich heute gemacht, jetzt erreicht mein adhoc Netzwerk durchschnittleiche 1 Megabyte pro Sekunde. Trotzdem überlege ich wieder ein Lan Kabel zu legen, weiß nur nicht ob das große Gewinne in Richtung Geschwindigkeit bringt? Ich besitze eine 100 mb/s und ein Gigalan on Board Controler. Sind diese 100 mb/s theoretische 100 megabyte pro Sekunde oder 100mega bits?
Ach ja bei kleineren Dateien sinkt die Geschwindigkeit ca. um die Hälfte, ich vermute das es an dem langsameren Rechner liegt (1.6GHz) ?!?

habe bei mir mit 54 mbit wlan ne übertragungsrate von bis zu 3 mbit/s
und über lan Kabel bis zu 8 mbit/s.
würde nochmal die einstellungen kontrollieren ob an beiden wlan sticks deine geschwindigkeit richtig eingestellt ist
und nochmal die usb 2.0 karte kontrollieren ob sie auf usb 2.0 eingestelllt ist und auch der richtige treiber installiert ist.
hatte bei mir auch mal nen problem, das ich nen falchen treiber installiert hatte.

@cyberdev: Du meinst wohl Megabyte, ansonsten wäre das ja noch katastrophaler als die Geschwindigkeiten des Threaderstellers.

Also ich hab mit einer 3Com LAN Karte bis zu 14 MB/s über 100MBit Kabel-LAN geschubst.
Meine WLAN Verbindung hab ich allerdings noch nicht getestet, fühlbar aber recht schnell.

Zurück
Oben