WLAN Netzwerk Hotel Gäste WLAN

vir0 schrieb:
Es gibt nach meiner Recherche jedoch keinen einheitlichen Controller, mit dem man alle gleichzeitig verwalten kann.
Unifi Controller
Gibt es als Hardware und als Software für den Computer

Bei euch macht das Cloud Gateway Sinn, es könnte das US Robotics Teil ersetzten und vielleicht den Lancom, wobei der Lancom wahrscheinlich das VDSL Modem drin hat.

https://www.omg.de/ubiquiti-network...i-unifi-cloud-gateway-ultra-ucg-ultra/a-28783

https://www.insys.de/unifi/was-ist-...Firmware-Updates aller angeschlossenen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
vir0 schrieb:
Und nein, wir reinigen keine Klos, sondern verwalten und betreuen für die Kette die Online Infrastruktur, wie z.B. Exchange, Webseite, Advertisement und Online Marketing. Der Kunde wollte eben alles „IT technische“ aus einer Hand bekommen und dann ist es selbsterklärend, dass Toiletten putzen nicht dazugehört. So ein Kommentar ist daher schon ziemlich schwachsinnig. Mit ein bisschen Grips wäre man auch selbst darauf gekommen

"betreuende Werbeagentur" klingt halt absolut NULL nach denen die auch das Netzwerk einrichten sollten. Das sind unterschiedliche "Gewerke" und auch wenn viele "ein bisschen IT" beherrschen, ist das leicht ne Hausnummer zu hoch für einen.
Gerade wenn der Hotelbetreiber ein Freund ist passiert da leicht ein "Du kennst dich doch mit... aus, kannst du da mal...?" und man sagt etwas zu, was eigentlich 1-2 Stufen über dem eigenen Niveau liegt.

vir0 schrieb:
Ansonsten ist die Idee, dass wir als Agentur noch ein IT Systemhaus zwischenschalten, schon mal ein guter Ansatz.

Das ist in jedem Fall sinnvoll, allein schon für die Lösung von kritischen Problemen.
Sonst stehst du am Sonntag in der Hütte, weil das WLAN leider spinnt, weil du der direkte und einzige Ansprechpartner bist.

vir0 schrieb:
Bzgl. Stick und Internetanbindung:
Laut Stick hersteller reichen die 200k für die Anzahl der Zimmer, da ja nicht immer gleichzeitig gestreamt wird und insgesamt für das Streamen folgende Datenverbindung voraussgesetzt wird in Medium Quality: • ca. 2 bis 4 Mbit/s pro Gerät.

Endspiel Fußball-WM oder Eurovision Songcontest-Finale...
Nebenbei noch ein iPhone welches App-Updates lädt und einer der Hotelgäste hat das Notebook mit, wo Steam erstmal einen Day1-Patch welcher größer ist als das Spiel herunterlädt.
Man kann nie genug Bandbreite haben - und das gilt schon als Privathaushalt. Für 25 Zimmer (+ das Hotel selbst, also z.B. Personal welches gerade im Pausenraum surft etc...) erscheinen mir 200 Mbit/s als zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Mr.Zweig und drago1401
iSight2TheBlind schrieb:
Das lässt sich mit einem Controller etwas begrenzen.

Ohne Controller kein Mesh und kein Rooming. Ohne Controller wollen sie auch gerne Strom sparen und kein Controller kann gegen steuern, wenn irgendwo mehr Leistung gebraucht wird, wegen neuer Clienten.
Durch das reseteten der AP's auf diese Weise, ist dein MacBook, für jeden AP den du damit neu eingerichtet hast, der Controller geworden. Bleibt dein MacBook jetzt dort?
Was du gemacht hast, kann man für einen einzelnen AP machen. Aber ab 2 AP's oder mehr, braucht es einen Controller, der permanent im Netz anwesend ist.
Cloudkey 1 oder Gen2 oder jetzt die Portale/Router von Ubiquity.
Vlan's => Controller
Und darum ein Systemhaus, das sich damit auskennt und das kann.
Glückliche Kunden im Hotel empfehlen dich weiter. Bei dem WLAN würde ich dieses Hotel kein 2. mal besuchen.
Aber vielleicht hat das Hotel auch ein gutes Gimmick, das mich auch ohne TV und WLAN wieder kommen lässt.
Man könnte überlegen ob ihr das Systemhaus als Subunternehmen benutzt. Wenn es aber später Zwischenfälle im Hotel gibt, wäre es besser, wenn das Hotel sich direkt an das Systemhaus wendet oder soll es immer über 3 Ecken gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und JumpingCat
Ja, das macht durchaus Sinn.. Ich glaube den Weg mit der zwischengeschalteten Firma macht deutlich Sinn. Ich werde mal hier in der Nähe was suchen. Gibt es Empfehlungen?
Gestaltet sich mit dem Support tatsächlich schwierig. Einmal eingerichtet heißt nicht, dass kein Folgesupport gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
iSight2TheBlind schrieb:
Nebenbei noch ein iPhone welches App-Updates lädt und einer der Hotelgäste hat das Notebook mit, wo Steam erstmal einen Day1-Patch welcher größer ist als das Spiel herunterlädt.
Man kann nie genug Bandbreite haben - und das gilt schon als Privathaushalt. Für 25 Zimmer (+ das Hotel selbst, also z.B. Personal welches gerade im Pausenraum surft etc...) erscheinen mir 200 Mbit/s als zu wenig.
Üppig ists nicht, aber 200/25 sind 8 MBit/s, die jedes Zimmer dauerhaft haben könnte. Weil sehr wahrscheinlich nie alle 25 gleichzeitig groß was machen werden sollte da auch mehr möglich sein.

Ja, da besteht Bedarf, aber mMn ist es nicht die Prio1 in dem Fall.

Zurück
Oben