Ich habe solch ein Szenario mal als Auftrag bekommen und nach einiger Überlegung abgelehnt. Es sollte ebenfalls für ein Hotel ohne Ethernet Verkabelung eine Ausstattung mit IP-TV und WLAN für die Gäste her, Ubiquiti war hier ebenfalls angedacht. So hatte es der Betreiber von einem anderen Hotelinhaber gehört und er wollte das auch.
Am Ende haben wir ihm klar gemacht, dass eine professionell aufgebaute und dauerhaft betreute Umgebung mit seinen Vorstellungen nicht vereinbar war. Der wollte einmal Geld ausgeben und dann sollte das ewig ohne Zutun weiter laufen. Fun Fact. Tut es nicht. Wer ein Netzwerk für ein Hotel betreiben will, benötigt professionelle Hard- und Software, ein Konzept für die Umsetzung und einen Plan für die Betreuung.
Nun bin ich kein Ubiquiti Freund, die WLAN Hardware soll aber ordentlich sein. Ich bevorzuge Aruba Access Points von HP, die aber auch 500€ aufwärts kosten. Das mag in so einem Hotel Overkill sein, aber jede Stunde, die man in Fehlerbehebung und -analyse steckt, weil irgendwas nicht läuft, kostet auf Dauer einfach mehr. Bei Stundenlöhnen von 130€ netto dürfte das verständlich sein.
Ich sehe hier ein ähnliches Problem. Der Betreiber hat Vorstellungen, der Dienstleister möchte dem Kunden was Gutes und scheut das offene Gespräch. Solch einen Kunden muss man ernsthaft beraten und ihm klar machen, dass seine Vorstellungen so nicht umzusetzen sind. Am Ende verlieren dabei beide Seiten. Der Inhaber des Hotels, weil es am Ende doch nicht so funktioniert wie gedacht und der ambitionierte Dienstleister, der immer mehr Arbeit investiert und diese nicht bezahlt bekommt, weil er zu viel versprochen hat.
So wie ich den Fall hier einschätze, sind die Schmerzen beim Inhaber noch nicht groß genug. Deutlich sagen, dass man das nicht umsetzen kann und will. Dann verweisen auf professionelle Dienstleister. Ich finde den Vorschlag mit der Telekom hier ganz okay. Die machen das wirklich gut, habe mit denen auch schon zusammen gearbeitet bei einer Messesituation. Klar, kostet Geld. Oder der lokale Dienstleister. Billig wird das aber nicht.
Wenn ich es umsetzen müsste, würde ich einen Elektriker ins Boot holen, die Verlegung von Kabeln planen, dann die Bude ausleuchten (sprich Bedarf an Access Points), ein Konzept für die Usertrennung, iP TV und die Abrechnung erstellen, umsetzen und betreuen. Schätze so 3-4 gute Access Points, vernünftiger Switch, UTM, Planung, Betreuung, billig ist das nicht. Aber machbar.