WLAN Netzwerk Hotel Gäste WLAN

vir0

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich suche jemanden aus der Nähe von Frankfurt am Main bzw. Darmstadt zur eventuellen Unterstützung bei einem Kundenprojekt bzw. für einen Freund der auch zugleich Kunde bei uns ist.

Wir sind die betreuende Werbeagentur und der Kunde hat ein spezielles Anliegen bezüglich WLAN, welches ich nachfolgend kurz schildern würde. Ein separates IT Systemhaus kommt für den Betreiber nicht infrage, da er gerne alles aus einer Hand haben möchte.

Ich komme selbst leider nicht mehr weiter. Ich habe bereits die Unify APs aktualisiert und resettet, aber irgendwie bekomme ich das Ganze nicht so hin, wie ich es mir vorstelle. Das letzte Mal habe ich mich im Studium an der TU intensiver mit Netzwerken beschäftigt und bin inzwischen komplett raus aus dem Thema. Daher würde ich die Umsetzung bzw. Fehlersuche gerne gemeinsam mit jemandem durchführen, der mehr Expertise in diesem Bereich hat.

Es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk, was dort gemacht werden muss. Gerne auch jemand, der das hobbymäßig macht und sich etwas dazuverdienen möchte. :)

Gerne melden. Für Lösungsvorschläge bin ich natürlich ebenfalls offen!

Das soll hier keine klassische Suchanzeige sein, sondern eher eine kurze Hilfeanfrage aufgrund meiner Verzweiflung...

Aktueller IST Zustand im Objekt nach unserer Durchsicht:

- 3 Etagen, relativ ähnlich aufgebaut, auch die Positionen der APs.
Art der APs: Ubiquiti AC Mesh UAP AC M
https://store.ui.com/us/en/products/uap-ac-mesh#products

- Pro Stockwerk sind jeweils 3 baugleiche APs installiert.

- Im Erdgeschoss sollten zusätzlich weitere APs angebracht werden, da dort aktuell kaum eine stabile Internetverbindung besteht. Alternativ wäre zu prüfen, ob das EG teilweise direkt über den Router versorgt werden kann, da es dort keine Kabelverlegung für die AP's gibt. Oder andere Repeater installieren?

- Die APs laufen jeweils über Netzwerkkabel zu einem Switch in den Abstellkammern der jeweiligen Stockwerke. Von dort geht jeweils ein Netzwerkkabel weiter zur Rezeption. Anschließend laufen die Leitungen zu dem vorhandenen US Robotics Modem (Filter für Netzwerkverbindungen) und danach zum Lancom Router der Telekom.

- Es besteht eine 200k DSL Leitung bei der Telekom.

- Ein zentraler Controller, über den sämtliche Geräte verwaltet werden, konnte durch uns bislang nicht aufgefunden werden.

Aktuelle Problematik:

Die Signalstärke in den Zimmern ist zwar grundsätzlich gut, jedoch kommt kaum Bandbreite an. Die Internetgeschwindigkeit ist sehr schwach. Laut Messung kommen in den Zimmern teilweise lediglich ca. 6 Mbit/s über WLAN an.

Gewünschte Lösung:

• Stabile und schnelle WLAN Abdeckung im gesamten Hotel
  • Professionelles Gäste WLAN
  • Gegebenenfalls eine separate WLAN SSID bzw. Verbindung für die TVs, da diese über IPTV laufen. Die Fernseher benötigen zwar nur geringe Bandbreite (6Mps/Stunde), sollten jedoch gegenüber dem Gäste WLAN priorisiert behandelt werden.

Idealerweise also:
  • ein separates WLAN für die Fernseher mit priorisiertem Internetzugriff
  • ein separates Gäste WLAN wie bisher für die Hotelgäste

Bin auch gerne bereit einmal alles neu aufzubauen...

Habt ihr Lösungsvorschläge? :D

Erstmal stellt sich die Frage wie das Budget inkl. Bezahlung ist.

vir0 schrieb:
Ubiquiti AC Mesh UAP AC M

Ein bisschen schwach für ein Hotel mit mehreren Gästen.

vir0 schrieb:
Ein zentraler Controller, über den sämtliche Geräte verwaltet werden, konnte durch uns bislang nicht aufgefunden werden.

Das kann Hardware sein aber auch Software. Der muss aber existieren.

Wie wird denn das Netz aktuell verwaltet? Woher kommen die Sicherheitsupdates?

Der Controller ist die zentrale Software. Guck da rein.

vir0 schrieb:
Die APs laufen jeweils über Netzwerkkabel zu einem Switch in den Abstellkammern der jeweiligen Stockwerke.

Sind die APs ein Mesh und beziehen daher nur den Strom?

vir0 schrieb:
Wir sind die betreuende Werbeagentur und der Kunde hat ein spezielles Anliegen bezüglich WLAN, welches ich nachfolgend kurz schildern würde. Ein separates IT Systemhaus kommt für den Betreiber nicht infrage, da er gerne alles aus einer Hand haben möchte.

Sorry da kann man nur den Rat geben das professionell zu machen von jemanden der vom Fach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
es braucht mehr AP's und eine bessere internet-Leitung muss da her.
jeder Fernseher der über IPTV betrieben wird, braucht ca 50 MBit.
Ohne Controller gibt es Probleme, bei so einem Netz. Bei reinem Mesh braucht es mehr AP's. Ich würde vermutlich die Ufo's nehmen.
Wenn ein Mesh Wlan selten genutzt wird, müssen die AP's trotz Controller regelmäßig neugestartet werden.

Wie stellt sich der Kunde und ihr euch das auf Dauer vor? Wenn es mal nicht läuft das ihr vorbeikommt und ihr es womöglich nicht lösen könnt und die Gäste tagelang kein Internet und TV haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, drago1401, Uwe F. und 6 andere
vir0 schrieb:
Ein separates IT Systemhaus kommt für den Betreiber nicht infrage, da er gerne alles aus einer Hand haben möchte.
Wusste gar nicht, dass Werbeagenturen mittlerweile auch professionelle Systemadministration machen... ;)

Sag deinem Kollegen, er soll sich professionelle Hilfe holen. Das ist aktuell am falschen Ende gespart. Nichts für ungut, aber Du willst doch nicht wegen jedem Kleinkram von deinem Kumpel angerufen werden, weil der Drucker nicht funktioniert, oder ein Repeater ausgefallen ist. Vergiss es. Es gibt auch kleine IT Dienstleister die das anbieten können, vor allem wenn keine 24h Hilfe benötigt wird. Das kostet auch nich die Welt.

Darüber hinaus hätte ich grosse Bedenken bezüglich Datenschutz und Verantwortung/Haftung bei Datenverlust/Angriffen. Vor allem auch im Hinblick auf die Hotelkundschaft. Dazu kommt noch die ganze EDV, Serverwartung, eMail Verkehr, Automatisierte Backups, Zahlungssysteme, Mitarbeiter IT Sicherheitsschulung etc. ... wer soll sich darum kümmern? Dein Kunde, der nicht mal seine eigene Infrastruktur kennt? Du selbst? Neee, das würde ich mir niemals antun an deiner Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, drago1401, Roesi und eine weitere Person
vir0 schrieb:
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Installiere ein/e Unifi Cloudgateway/Dream-Machine, damit könntest du die Wünsche realisieren. Binde alle AP per Kabel an und vermeide den Einsatz von Repeatern.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, DiedMatrix und hel666
vir0 schrieb:
Signalstärke in den Zimmern ist zwar grundsätzlich gut, jedoch kommt kaum Bandbreite an. Die Internetgeschwindigkeit ist sehr schwach. Laut Messung kommen in den Zimmern teilweise lediglich ca. 6 Mbit/s über WLAN an.
Alle APs via Kabel anschließen, achte dabei darauf, dass auch mesh über Kabel an geht und nicht kabellose uplinks bevorzugt werden
Mehr APs, band steering an und auf 5ghz preferred gehen.
Sollte eigentlich reichen

Telekom verlassen und zu einem Provider mit gescheitem peering wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem System macht definitiv erstmal ein Cloudkey zur Steuerung Sinn.

Ist das Hotel gut mit Gästen ausgelastet wenn ihr die 6Mbit messt? Wieviele Gäste?

Allerdings muss ich sagen, dass das die Expertise eurer Firma übersteigt und ich schliesse mich der Allgemeinheit an und rate euch zur professionellen Hilfe.

Die Telekom bietet sowas direkt auch an, einfach mit dem verantwortlichen Geschäftskundenbetreuer reden.

vir0 schrieb:
Die APs laufen jeweils über Netzwerkkabel zu einem Switch in den Abstellkammern der jeweiligen Stockwerke
An alle die Kabel empfehlen.. Das habt ihr gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DiedMatrix
Schmeiß den vorhandenen Router-Kram raus und besorg dir ein Ubiquity Cloud Gateway. Dann Captive Portal für die Gäste einschalten und zunächst mal in CyberSecure Filesharing unterbinden. Intrusion Prevention einschalten mit Notify and Block. Wie die einzelnen Access Points verkabelt sind, müsste man sich angucken.
Was auf keinen Fall gehen wird, mit einer 200mbit Leitung mehrere Fernseher mit IPTV zu versorgen. Eine Lösung dafür wäre ein IP-TV Server (z.B. Tvheadend) der dann für jeden Fernseher einen eigenen Tuner bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Mr.Zweig
Die Anforderung ist etwas kompliziert, weil jemand gesucht wird der unterstützt, darf aber nicht von einem Systemhaus/IT-Dienstleister sein?
Es soll jemand sein, der in seine Freizeit sich den Schuh anzieht, so was komplexes wie ein Hotel WLAN stabil aufzubauen?
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt hier im Forum echte Profis, die so was sicher bauen können. Evtl. meldet sich wer, Kost und Logis Fragen sind ja schon geklärt :D

Aber bei so was, wo Kunden hinten dranhängen in Verbindung mit so etwas Komplexen wie ein Hotel WLAN, möchte man eigentlich jemanden anrufen können, der jemanden vorbei schickt und sich kümmert.
Da könnte ich evtl. jemanden vermitteln. Frankfurt ist für uns zu weit weg.

Schon allein IPTV zur Primetime, auf vielen Zimmern gleichzeitig zum Laufen zu bringen, ohne WLAN ist schon ein anstrengendes Thema, vor allem ohne zu wissen, welcher Server für die Verteilung verwendet wird.
Mit WLAN eigentlich unmöglich, außer du nimmst APs die min. 2,5G + Anbindung+ haben.
Wie viele Zimmer pro Etage sind vorhanden?
Wie viele Clients hängen normalweise gleichzeitig im Netz?
Auch mit Segmentierung, sind /24 Netze schnell voll.
Da gibt es noch eine lange Liste an Fragen.

Hier im Raum Dresden, hatten wir 2x bisher den Fall, dass ein Hotel mit der vorhandenen Lösung sehr unzufrieden war.
Es hat jeweils über einen Monat mit einer Person in fast Vollzeit gebraucht, bis die Kunden zufrieden waren.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik 6- -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, rezzler, TomH22 und 2 andere
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ihr mit vielen Themen recht habt. Was das Thema Datenschutz/Firewall anbelangt, will ich als Werbeagentur nicht hinterherhängen. Bis dato wird das über eine Firma namens Comtrol gefiltert mit diesem besagten US Robotics Modem, welches zwischen den APs und dem Telekom Lancom Router zwischengeschaltet ist.

Mit IPTV meine ich einen Stick von HD+ (lediglich Fernsehempfang via Internet lt. Technik 2Mbs/Stunde), wie z. B. waipu.tv. Die Anforderungen dort sind relativ gering, sodass gleichzeitiges Streaming eigentlich kein Problem sein dürfte.

Die Signalstärke mit den vorhandenen APs in den Zimmern ist okay. Es liegt eher an der Geschwindigkeit, weil kaum Mbit/s in den Zimmern ankommen und die APs seit 10 Jahren nicht mehr gewartet wurden, geschweige denn irgendjemand etwas daran gemacht hat.

Ich denke, so ein HD+ Stick sollte nicht so viel Bandbreite rauben.

Es sind insgesamt 25 Zimmer auf 3 Etagen verteilt, deswegen dachte ich, dass vielleicht eine „kleine“ Infrastruktur reichen würde. Wie gesagt, das überzieht meine Kompetenz. Wer hier aus der Nähe kommt, kann sich gerne etwas nettes dazuverdienen, gerne auch auf Freelancerbasis oder mit gewerbsmäßiger Abrechnung.

Ach ja, und danke für die zahlreichen Tipps, wie ich anfangen kann. Aber das sieht für mich als eigentlicher Coder/Grafiker erstmal so komplex aus, dass ich mit Systemintegration oder Anwendungstechnik so wenig Berührungspunkte wie möglich haben möchte. Ich meine, ich mag es auch nicht, wenn man mir als Anfänger den Quellcode versemmelt und ich den ganzen Mist dann 2 Tage lang durch Problemlösungen ausbaden muss

Ich dachte aufgrund der vermeintlich geringen Komplexität, dass es zusammen mit jemandem einfacher realisierbar wäre, aber scheinbar ist es doch noch ein bisschen komplexer

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Es sind wenn dann 2Mbit pro Sekunde. Nicht Stunde. Wobei mir der Wert viel zu niedrig erscheint. Normalerweise haben Hotels, bei denen der Fernsehempfang über IP-TV realisiert wird, hinter jedem Fernseher eine Netzwerkdose. Vielleicht erstmal überprüfen, ob diese nicht eventuell doch vorhanden sind.

vir0 schrieb:
Ein separates IT Systemhaus kommt für den Betreiber nicht infrage, da er gerne alles aus einer Hand haben möchte.
Was für eine Begründung 😂
Reinigt ihr als Agentur auch die Toiletten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ein zentraler Controller, über den sämtliche Geräte verwaltet werden, konnte durch uns bislang nicht aufgefunden werden.
Zum Einrichten der UAPs müsste es ja schon irgendwo einen Unifi Network Controller / Unifi Network Application geben. Oder zumindest gegeben haben. Ggf. aktuell bei Ubiquiti runterladen und mit drei neuen UAPs eine zielführende Struktur aufbauen, dann die vorhandenen UAPs sukzessiv einbeziehen, Gäste-WLAN und IPTV in getrennte VLANs, ...

25 Zimmer mit TV und Internet + Verwaltung des Hotels. Da kannst Du mal von Grund auf die 200MBit/s-Leitung vergessen. Nimm einen Fachbetrieb und wenn es der Kunde nicht selbst mit denen aushandeln will, macht das eben als Vermittler, sprich ihr beauftragt den Fachbetrieb und schreibt am Ende eine Gesamtrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und drago1401
xammu schrieb:
An alle die Kabel empfehlen

Ja. Deshalb der Hinweis auf eine Fehlkonfiguration aus Unwissenheit. Ich habe schon einige solcher Böcke gesehen wo fachfremde etwas 'ist doch ganz simpel!!' eingerichtet haben.
Oder weißt du was über das vorhandene Kabel läuft? PoE oder Netzwerk oder beides?

vir0 schrieb:
Ich habe bereits die Unify APs aktualisiert

vir0 schrieb:
Ein zentraler Controller, über den sämtliche Geräte verwaltet werden, konnte durch uns bislang nicht aufgefunden werden

Was denn nun? Wie wurden dann die Updates gemacht?

wie macht man updates ohne Controller?
Ein Hotel braucht eine Rechnung für das Finanzamt. Wer übernimmt die Haftung, wenn zu Problemen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zum Thema, wie ich die Updates gemacht habe, Folgendes:

Ich bin mit dem MacBook an jeden AP gegangen und habe mich über die Unify App in das Gerät eingeloggt, dieses entweder resettet und neu eingerichtet oder, sofern kein Admin Zugang eingerichtet war, direkt die Aktualisierung durchgeführt.

Es gibt nach meiner Recherche jedoch keinen einheitlichen Controller, mit dem man alle gleichzeitig verwalten kann.

Es wurde quasi von „oben nach unten“ mit den Switches und Netzwerkkabeln gearbeitet.

Und nein, wir reinigen keine Klos, sondern verwalten und betreuen für die Kette die Online Infrastruktur, wie z.B. Exchange, Webseite, Advertisement und Online Marketing. Der Kunde wollte eben alles „IT technische“ aus einer Hand bekommen und dann ist es selbsterklärend, dass Toiletten putzen nicht dazugehört. So ein Kommentar ist daher schon ziemlich schwachsinnig. Mit ein bisschen Grips wäre man auch selbst darauf gekommen @mrdeephouse.

Ansonsten ist die Idee, dass wir als Agentur noch ein IT Systemhaus zwischenschalten, schon mal ein guter Ansatz. Eventuell könnte das dann aus einer Rechnung laufen und wir würden das mit betreuen, sodass der Teamleiter oder Betreiber der Kette operativ eigentlich nichts mehr machen muss, außer die Füße hochzulegen.

Die Idee war aufgrund der eher geringen Intensität, dass man alles einmal „rausschmeißt“, resettet und komplett neu aufsetzt. Da dachte ich, dass hier vielleicht jemand auf selbstständiger Basis die Expertise besitzt (davon gibt es ja genug) und Lust hätte, sich nach vorheriger Absprache natürlich etwas dazuzuverdienen im Raum Frankfurt. Ich meine, es ist kein Betrieb mit über 100 IT Desks, sondern eine Netzwerkinfrastruktur, die für jemanden, der sich auskennt, eigentlich „leicht“ umsetzbar sein sollte.

Für mich ist es aktuell noch nicht in einem Stadium, in dem ich garantieren kann, dass nachher alles reibungslos läuft.

Ich denke, das mit der IT Firma macht Sinn. Kennt jemand aus Insiderkreisen gute Firmen aus der Nähe im Rhein Main Gebiet?

Ansonsten gerne melden, falls jemand doch die Expertise besitzt :) Vielleicht kann man da zusammenarbeiten, auch projektübergreifend.

Ich würde mich alternativ am Wochenende vorsichtig selbst rantasten :D Es gibt immer ein erstes Mal. Und da der Inhaber zugleich ein Schulfreund ist, kann ja nichts schiefgehen, oder? :D

Bzgl. Stick und Internetanbindung:
Laut Stick hersteller reichen die 200k für die Anzahl der Zimmer, da ja nicht immer gleichzeitig gestreamt wird und insgesamt für das Streamen folgende Datenverbindung voraussgesetzt wird in Medium Quality: • ca. 2 bis 4 Mbit/s pro Gerät.

vir0 schrieb:
Es gibt immer ein erstes Mal. Und da der Inhaber zugleich ein Schulfreund ist, kann ja nichts schiefgehen, oder?
Genau dann gehen Sachen schief, weil dann Sonntag Nachts um 2 Uhr das Telefon klingelt, was man für einen Scheiss gemacht hat. Daher eine Fachfirma dazu und gut ist. Dann ist das auch rechtlich wasserdicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: vir0 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben