WLAN-Netzwerk unterbricht alle 10 Minuten

Ugo

Newbie
Hallo zusammen!

Mein WLAN-Heimnetzwerk wird alle 10 Minuten unterbrochen.
Folgende Konstellation:

PC 1: Win 98; ethernet-Kabel zum ROuter Gigaset515 von Siemens. Diese Verbindung funktioniert; auch Filesharing ununterbrochen möglich.

PC 2: Win XP Home; Funkverbindung zum Gigaset-Router; Verbindung immer zwischen 24 und 48 Mbit/s.; Verbindung zum Router wird ca. alle 10 Minuten unterbrochen, so dass es weder möglich ist, von PC1 zu PC2 größere Dateien zu funken. Ebenfalls ist Filesharing fast unmöglich wegen der dauernden Unterbrechungen.
Ach ja: nach der Unterbrechung zeigt mir in der Taskleiste ein gelbes Fähnchen jedes Mal an, dass ein Netzwerk gefunden wurde. ich muss dann immer draufklicken und auf "Verbinden" klicken. Dann steht die Verbindung auch immer wieder gleich. Irgendwas ist doch für die Unterbrechungen verantworlich!!!

Was nur??? :mad:

Ugo

PS: Der DSL-Router ist für Dauerverbindung konfiguriert.

Schonmal mit einem anderen WLAN-Kanal versucht?

Wenn ein anderes WLAN in Reichweite ist und auf Sendung geht, kommt es häufig zu diesen Unterbrechnungen, da sich oft die Kanäle stören! Unabhängig sind nur die Channels 1, 7 und 11.

Nachdem ich das bei meinem Netgear MR814 umgestellt hatte, wurde auch die Verbindung nicht mehr unterbrochen...

Nero.

Hi Ugo,
das liegt bei XP vermutlich daran, das du versuchst zum einen mit der Originalsoftware von deiner WLAN-Karte und der bei Windows XP beiliegenden WLAN-Lösung dich ins Wireless Netz einzuwählen. Deaktiviere dazu mal in den Netzwerkeinstellung bei den WLAN-Einstellungen die Funktion: "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" und überlass deiner WLAN-Software die Konfiguration.
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem bei meinem Laptop. Da kamen sich immer die Intel Pro Wireless Software und die Windows Konfig in die Quere und haben mich ständig aus dem WLAN-Netz geschmissen.

@ Dytec.
Hatte das Problem auch mit dem unterbrechen, dank deinem Tip ist es jetzt gefixt. *positives Karma geb*

Hi Dytec,

vielen Dank für alle im Forum bisher genannten Tipps! Dytec, der Ansatz hat was. Jedoch habe ich überhaupt keine Software für die Funk-Ethernet-Karte installiert. Ich war einfach über die Netzwerkumgebung gegangen und hatte dort bereits das Funknetz vorgefunden (bzw. konnte problemlos verbinden nach eingabe der SSID). Es handelt sich um den neuen ALDI-PC. Weißt Du, ob man da eine separate SOftwware hätte installieren müssen?.

Für weitere ANregungen bedanke ich mich schon mal...

Ugo

Dytec schrieb:
Hi Ugo,
das liegt bei XP vermutlich daran, das du versuchst zum einen mit der Originalsoftware von deiner WLAN-Karte und der bei Windows XP beiliegenden WLAN-Lösung dich ins Wireless Netz einzuwählen. Deaktiviere dazu mal in den Netzwerkeinstellung bei den WLAN-Einstellungen die Funktion: "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" und überlass deiner WLAN-Software die Konfiguration.
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem bei meinem Laptop. Da kamen sich immer die Intel Pro Wireless Software und die Windows Konfig in die Quere und haben mich ständig aus dem WLAN-Netz geschmissen.

Nero Atreides schrieb:
Schonmal mit einem anderen WLAN-Kanal versucht?

Nero.

Wenn ein anderes WLAN in Reichweite ist und auf Sendung geht, kommt es häufig zu diesen Unterbrechnungen, da sich oft die Kanäle stören! Unabhängig sind nur die Channels 1, 7 und 11.

=> Ich bin auf Knal 11. Dann ist es das wohl nicht oder?

Nachdem ich das bei meinem Netgear MR814 umgestellt hatte, wurde auch die Verbindung nicht mehr unterbrochen...

=> Gut für Dich. Sonst noch Tipps?

Zurück
Oben