WLAN Neuling baucht Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demoness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.631
Hallo alle miteinander,

bin kompletter WLAN Neuling, FAQ hab ich gesehen, allerding scheint das schon ziemlich alt zu sein (einige Beiträge schon über 5 Jahre alt :-( ).

Meine Aufgabenstellung -> Ein Zimmer (recht klein ca. 15m²) mit PC (Asus P5Q3 Deluxe Mainboard, sollte WLAN on Board haben) und PS3 mittels WLAN gleichzeitig online zu bekommen.

Hab derzeit ein (vom österreich. Kabel Provider Chello / UPC zur Verfügung gestelltes) Arris Modem. Internet Geschw. sind offiziell Download: 25600 kBit/s / Upload: 1536 kBit/s (lade in etwa mit 3MB / sec. runter)
Da hängt nur der PC mittels Netzwerkkabel dran, PS3 ist offline, wa auch noch nie online.

Meine Frage, auf was sollte ich bei einem WLAN Router (oder brauche ich einen inkl. Modem) achten?

Wenn ich die Filtermöglichkeiten bei Geizhals sehe, gibt es da ja ein paar wichtige Merkmale.
Sollte ich den PC weiterhin per Kabel verbinden (wäre nicht so tragisch)? Gibt es keinen Geschwindigkeitsverlust wenn ich den auch per onboard WLAN ansteuer?

Welche Art von WLAN sollte ich verwenden, welche ist die neueste / beste Technologie - 802.11a - b - g - oder draft n ? Die meisten neuen sollten eigentlich eh alle unterstützen oder?

Hab mitbekommen, dass WPA2 die neueste Verschlüsselung sein soll - dementsprechend zu empfehelen?!

Übertragungsrate 54 oder 300Mbps?! Wer weis wie schnell mein Internet in den nächsten Jahren sein wird (Provider steigert die Geschw. ca. 1-2 mal im Jahr bis jetzt).

Besonderheiten wie VoIP, USB oder MIMO benötige ich nicht.
Dual Band allerdings schon wenn ich gleichzeitig mit PS3 und PC online sein möchte, oder?

Nach meinem laienhaften Halbwissen, bekomm ich folgende Kandidaten gefiltert...
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=546_WPA2~758_Dual+Band~547_300

Da ich eigentlich nicht vor hatte, mehr als 100€ auszugeben (dachte eigentlich, dass da schon viele, halbwegs gute, billige Router gibt) bleibt da nur mehr Buffalo übrig....
http://geizhals.at/a351450.html

Was haltet ihr von dem?


Danke vorab für eure Hilfe - ich weis mit einiger Google Suche und eine Info hier die andere Info dort hätte ich die ein oder andere Frage selbst beantworten können. Da ich aber wie gesagt kompletter Neuling auf dem Gebiet bin, könnt ich auch irgendwelche Halbwahrheiten (oder mittlerweile) überholte Infos lesen und glauben die seien korrekt. Deswegen frag ich lieber gleich euch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben