WLAN-Noob hat mal eine blöde Frage...

Mayweather

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
21
Hallo zusammen,

das letzte Mal habe ich ein Netzwerk vor mehr als 10 Jahren zusammen geschraubt, mein Basiswissen ist in der Zwischenzeit aber hoffnungslos veraltet. War auch nicht nötig, aber jetzt muss ich wieder daheim ein Netz bauen.

An sich wollte ich nur 2 vorhandene PCs miteinander und dem Internet (DSL) verbinden. Meine Lösung sah einen DSL-Router mit integriertem Switch vor, da kein Server vorhanden ist, ich aber zwischen den beiden Rechnern Daten austauschen muss.

Jetzt stehen die beiden PCs aber so unglücklich auseinander, dass ich das Kabel entweder mitten in der Wohnung liegen lassen muss oder aber mit 20 Metern mehr an der Wand verlege. Da kam mir WLAN in den Sinn. Und schon steige ich nicht mehr durch.

Was genau brauche ich denn, um mein Problem zu lösen? Einen WLAN-Router allein? Finden sich dann auch die beiden Rechner untereinander? Oder muss auch hier ein Switch integriert sein (sind die dann auch gleich kabellos?)?

Muss 54Mbps sein? Reichen auch 11 aus?

Ach ... ich verwirre mich immer mehr. Zu Hilfe! :rolleyes:

Dank im Voraus,

M
 
54 mbit solltens schon sein (g-standard), weil du in der praxis eh viel weniger erreichtst !
ansonsten brauchst du 2 w-lan karten (802.11g) und einen w-lan router (802.11g, dort schließt du das dsl ran). die restliche konfiguration wie bei einem normalen netzwerk, hilfreich dafür z.b.
www.netzwerktotal.de
 
Du brauchst für deine beiden PCs je entweder eine WLAN PCI Karte oder WLAN USB Stick(sind aber meist nicht sehr gut) und einen WLAN Router. Ob 11 MBit dir ausreichen, musst du selber entscheiden, das entspricht (rein rechnerisch) einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1,3 MB/s (mir würde es net reichen :D)

Gruß,

HardwarePope


P.S.: Willkommen bei FB und wähl bitte in Zukuft eine etwas aussagekräftigere Überschrift ;)
 
Alles klar, dann ist also ein Switch bei WLAN völlig unnötig?

M
 
HardwarePope schrieb:
einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1,3 MB/s (mir würde es net reichen :D)
Jo da musst du aufpassen das ist rein rechnerisch so aber praktisch nicht. Ich hab hier ein U.S.Robotics 100Mbit W-Lan Router der schafft es aber grad noch so die 3Mbit Leitung rüberzubringen. Rechnerisch hätter er ja ne Leistung von über 12MB die Sekunde. Tja, stimmt nicht ganz ne? :D
 
Unser Netgear packt ca. 20-25Mbit (ist ein 54Mbit Wlan Router). Ist ganz okay, kostet um die 70-80 Steine und ist mit der neuen Firmware auch sehr gut zu bedienen.

@Mayweather:
Einen switch brauchst du nicht wenn du einen Wlan Router und schon genannte USB-Sticks/Karten hast.

@Alucard:
Was für einen Kram baut US Robotics denn da?
Kannst du mir einen Link zu diesem Router geben? :confused_alt:
 
Okay ... dann also die Kabellösung.

Ich hab mich dabei ein bisschen auf den ZyXel Prestige 334 verlegt - preislich und aus alter Markenverbundenheit. Taugt der was?

Noch eine Frage: Geht mir eigentlich bei der Benutzung einer Kupplung für die Patchkabel irgendwas arg verloren? Bandbreite? Maximale Länge?

Danke,

M
 
@ Alucard:
Ich zitiere mich selber :D :
...das entspricht (rein rechnerisch) einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1,3 MB/s (mir würde es net reichen :D)

Gruß HardwarePope
 
Zurück
Oben