WLAN oder DLAN für HD-Streaming

Tow3r

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
107
Hallo,

Ich weiß das es diebezüglich schon etliche Einträge gibt, diese mir bei meiner Entscheidung aber leider nicht weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich mir nicht sicher bin welche Lösung sinnvoller ist.

Ich habe als zentrale Komponente meines Netzwerks einen 300Mbit WLan Router mit eingebautem 4-Port 100MBit Switch, dieser steht im Wohnzimmer und ist an das Kabelmodem angeschlossen.
Zur zentralen Verwaltung meiner Dateien habe ich mir einen HomeServer aufgebaut auf Basis von WHS2011 er hat eine 1000MBit Netzwerkkarte. Dieser soll nun mit dem Router im Wohnzimmer verbunden werden, allerdings steht der Server im Arbeitszimmer.

Ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt, zum einen habe ich eine WLan Brigde 300MBit WLan / 100MBit Lan-Anschluss mit dem Server verbunden, der Empfang ist auch ziemlich gut und ein Test mit meinem Notebook und einem Full HD-Video war auch erfolgreich.

Die zweite Möglichkeit ist ein DLan Kit 200MBit, das ich verwende, hier kann ich eine Verbindung laut Hersteller-Software von 100Mbit aufbauen, getestet habe ich hier einen Stream noch nicht, wird heute Abend der Fall sein.

So nun zu meiner Frage, welche Verbindung haltet ihr für sinnvoller zum Streamen?
1. (WLan Bridge)
Verbindungsübersicht: Server - Lan - Bridge - WLan - Router - WLan - Notebook

2. (DLan-Adapter)
Verbindungsübersicht: Server - Lan - DLan-Adapter - Stromnetz - DLan Adapter - Lan - Router- WLan - Notebook

Meine Bedenken ist die 2-fache Nutzung der WLan Verbindung im ersten Fall, da sich hier doch dann die Bandbreite halbiert,weil 2 Connections bestehen (Server+Bridge und Notebook)?
Und bei welcher Lösung habe ich die meinsten Reservern, wenn auch andere Geräte gleichzeitig noch WLan nutzen sollen, z.B. zum Surfen? Ich würde hier auf die 2. Lösung tippen.
Ich würde die 1. Lösung nämlich sonst bevorzugen, da ich vom Standort her am unabhängisten bin.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe beides ausprobiert und bin nur mit DLAN wirklich glücklich geworden. Gerade bei extrem hoch-bittigem-Material gab es bei WLAN diverse Lags, Verbindungsabbrüche und Hänger, mit DLAN lief alles wie geschmiert. Und bei einem gemütlichen Filmabend habe ich keine Lust, das etwas ruckelt oder dergleichen.

Meine Konfiguration:

WLAN: alles Cisco 300 MBit

DLAN: Devolo 200 MBit

Bin damit jetzt hochzufrieden und hatte nie wieder Verbindungsprobleme, LAgs oder Ruckler.

VG,
Mad
 
Ok, würde es denn hier noch Sinn machen in ein 500er DLan-Kit zu investieren, oder eher weniger?
Ich sehe hier den Wlan-Router mit seinen 100MBit Anschlüssen als Limitierung, so dass mir eine schnelleres Kit nicht helfen würde, liege ich da richtig?

Gruß Bastian
 
Je nachdem wie stark die Komponenten sind, und in deinem Fall sind sie schon stark, reicht WLAN aus für HD-Streaming.
Ich habe zuhause nicht so gute Komponenten, und bei uns funktioniert HD-Streaming im ganzen Haus ruckelfrei!

Aber wie es halt bei WLAN so ist, auf der 100% sicheren Seite bist du nicht. Das Signal kann einfach zu leicht gestört werden.
 
Hi,

prinzipiell hast du da vollkommen recht, allerdings ist es so, dass gerade die neuere Technik in den 500ern (zumindest liest man das sehr häufig) längere Distanzen bewältigen kann und auch übere mehrere Phasen hinweg funktioniert. Gerade in einem Altbau kann (Betonung auf kann) das Vorteile haben. Ich selber habe nur ein 200er Kit, das reicht bei mir auch vollkommen aus für alles, was ich bisher über das Netz ins Wohnzimmer geschickt habe.

Und bei Bedarf kann man ja tatsächlich dann mal alles aufrüsten inkl. Router mit GBit-Switch. Aber für HD brauchst du das erstmal nicht.

Je nachdem wie stark die Komponenten sind, und in deinem Fall sind sie schon stark, reicht WLAN aus für HD-Streaming

Naja, von den Komponenten hängt das im Fall "WLAN" nicht wirklich ab. PC "A" kann FullHD problemlos abspielen, PC "B" ebenfalls. Beim WLAN-Streaming des selben Films kommt es (willkürlich und nicht an den selben Stellen) bei CPU-Auslastungen von nicht einmal 10% zu Rucklern und Lags. Gleiche Komponenten, gleicher Film, DLAN: perfekt flüssig.

WLAN ist einfach nicht das gleiche wie eine Kabelverbindung, egal wie schnell sie oder die Komponenten ist / sind.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mit Wlan aus. WLAN kostet dich vielleicht 25€ für einen richtig guten Stick.
Mit den Devolo Dingern wird es deutlich teurer.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werde dann heute Abend mal den Test mit dem DLan-Kit machen, sowohl auf meine Notebook als auch auf dem HTPC im Wohnzimmer und falls es positiv ist wird es wohl doch das DLan-Kit werden auch wenn ich hier nochmal mit den Steckdosen gucken muss.
Vielleicht sollte ich das jetzige DLan-Kit dann doch gegen welche tauschen wo ich die Steckdose weiternutzen kann, das würde einiges vereinfachen.

Gruß Bastian
 
Hi,

der Einwand von Sherman123 ist schon berechtigt: Wenn du schon alle Komponenten da hast teste doch einfach WLAN. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.


Wenn es dann nicht klappt => DLAN.

VG,
Mad
 
Option 2 ist beste Möglichkeit!

Aber wieso geht der Datenstrom nicht direkt zum Notebook via Netzwerkkabel vom DLAN Adapter?
Du hast dort sicher auch ein Stromkabel wo der Laptop steht. Wieso nimmst du dann nicht den Datenstrom direkt von dort via DLAN?
 
Ich denke auch ich werde mich mit dem DLan anfreunden, da ich dann einfach eine WLan-Verbindung und somit eine anfälligere Verbindung weniger habe.
Mit dem Notebook sitze ich immer auf der Couch oder auch mal im Schlafzimmer und da habe ich dann keine Lust immer nen Kabel mit mir rumzuschleppen :)
 
Ich meinte ja auch nicht die PC internen Komponenten Madman, sondern die Router, bzw. die Netzwerkkarte :).
 
Hi,

ist mir klar :) Aber nachdem ich die komplette WLAN-Infrastruktur bei mir mit Cisco-Komponenten (die nicht billig waren und einen zurecht exzellenten Ruf genießen) ausgestattet habe und trotzdem noch die besagten Probleme habe wüsste ich gerne, an welche Komponenten du da so gedacht hast ;)

VG,
Mad
 
Frag mal NASA, die haben bestimmt was :D
 
Zurück
Oben