Wlan Verbindung schwach bei HD-Streaming

DiNoZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
83
Servus zusammen,

folgendes Problem mit Wlan:

Wenn ich HD-Live Streams anschaue z.B. Fußballspiele die von vielen Leuten gleichzeitig angeschaut werden (Champions League, Europa League usw.), dann hängt es, wenn ich aber auf mobile daten wechsle dann hängt es nicht. Ich habe mit beiden Verbindungen ein paar Speed- Checks gemacht und ich komme auf beiden auf ca. 100 Mbits.
Ich schaue immer auf den iPhone 11 das heißt mobile Daten mit 4G/LTE.
Wlan: Fritzbox 7520 wird mit 5Ghz verbunden, ich hab beides eingeschaltet 2,5 GHZ und 5GHZ. Ich hab's auch mit 2,5 GHZ probiert aber keine Änderung. Die Kanäle habe ich manuell sowohl automatisch eingestellt (zurzeit automatisch). Ich hab mich auch beim Kundenservice von 1&1 gemeldet aber die könnten mir auch nicht wirklich helfen, nur kurz die Verbindung von deren Seite aus neugestartet. Ich hab auf den Router auch die neuste Firmware installiert und natürlich neugestartet und von Strom weg und wieder ran.

Wo könnte das Problem liegen???
 
Zeige uns mal die Netzwer/Meshübersicht der Fritzbox, inkl. Verbindungen zu den WLAN Geräten.

Cu
redjack
 
wlan teilen in der fritzbox in 2,4 ghz und 5 ghz

mit 5 ghz dann verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    206,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
unter wlan in der fritzbox
haken bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
weg nehmen
Ergänzung ()

iphone 11 ist mit 5ghz wlan verbunden


mal kanal 36-48 verbinden wegen DFS radar
 
hantelfix schrieb:
unter wlan in der fritzbox
haken bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
weg nehmen
Finde diesen hacken nicht....
Meinst du das hier?
@hantelfix
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    185 KB · Aufrufe: 98
DiNoZ schrieb:
-79 dBm ist jetzt nicht wirklich der Hit, sind die Probleme auch noch wenn du näher an den Router ran gehst?
Für Livestreams würde es besser sein wenn du 5ghz mit besser als -70 dBm Empfang hast, drüber fängt Paket los an was für Livestreams wohl nicht so toll ist.
 
@Engaged
Also ich hab’s auch neben den Router probiert und dort hab ich so um die -60dBm aber trotzdem das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du hast direkt neben der Fritzbox -60dB?, verstehe ich das richtig?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@redjack1000 @Engaged
Also ich hab’s jetzt nochmal geschaut, genau neben den Router -33 dB… das andere Handy Redmi auf 2,4GHz hatte -27 dB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok das sind dann schon mal andere Werte.

Hast Du weitere WLAN Netzwerk in deinem Umfeld? Wenn ja wie viele?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben