WLan oder Kabel ein paar Fragen

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Habe ein paar Fragen zum Lan Netzwerk, da ich mich mit Netzwerktechnik nicht wirklich auskenne entschuldigt bitte falls die Fragen etwas doof klingen :)

Habe einen Netgear Router der Wlan tauglich ist und eine Internetverbindung mit 36Mbit/s.
Der Router kann laut Verpackung "Up to 150Mbps" kann ich sogesehen meine Internetbandbreite locker per Wlan wiedergeben ?

Hat Wlan irgendwelche Vorteile oder ist Kabel immer die bessere Wahl.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? ist hier Wlan anfälliger ? (nicht aus der Umgebung) da wohnen nur Pensionisten die werden kaum heimliche Hacker sein :)

Kostet Wlan mehr Strom als Kabel +Netzwerkarte ?

LG airazor

Habe einen Netgear Router der Wlan tauglich ist und eine Internetverbindung mit 36Mbit/s.
Der Router kann laut Verpackung "Up to 150Mbps" kann ich sogesehen meine Internetbandbreite locker per Wlan wiedergeben ?
Ja...kannst du. Ob das dann auch wirklich bei dir ankommt, hängt davon ab, wie gut der Empfang ist. Mehrere Stahlbetondecken hemmen das Signal beispielsweise deutlich ;)

Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? ist hier Wlan anfälliger ? (nicht aus der Umgebung) da wohnen nur Pensionisten die werden kaum heimliche Hacker sein
Vorteile LAN: Geschwindigkeit kommt immer an.
Vorteil WLan: Kein Kabelsalat.
Nachteil LAN. Strippen ziehen
Nachteil WLan: Kann unsicherer sein. Mit WPA2 sollte dir aber nichts passieren; Geschwindigkeit kann durch ungünstige Lage verschlechtert werden (zum beispiel wenn es bei dir in der Nähe viele Wlan-Netzwerke gibt oder weil siehe oben (Stahlbeton etc ;))

Kostet Wlan mehr Strom als Kabel +Netzwerkarte ?
Ja....einige Router bringen aber die Option mit sich, das WLan Modul beispielsweise Nachts zu deaktivieren.
Übermäßig groß wird der Unterschied auch nicht sein....

Zuletzt bearbeitet:
wo kabel möglich ist, nimmt man kabel!
nur wenn man durch 3 wände durch müsste um dies zu realisieren würde ich wlan nehmen

ja w-lan erhöht den stromverbrauch des routers (minimal)

abgesehen vom kabelosen, hat es keine vorteile - eher nachteile

Hi,

kann ich sogesehen meine Internetbandbreite locker per Wlan wiedergeben

Theoretisch ja. In der Praxis kann es trotzdem eng werden, da diese Datenraten im Normalfall nie erreicht werden. Da hilft nur ausprobieren.

Wenn man ein Kabel verlegen kann und nicht darauf angewiesen ist, kabellos zu surfen ist ein Kabel ohne wenn und aber die bessere Wahl. Schneller, stabiler...

Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? ist hier Wlan anfälliger ?

Natürlich - das sagt dir doch schon der gesunde Menschenverstand :) Wenn du nur Kabel hast muss jemand in deine Wohnung rein, um sich einzuklinken. Bei WLAN geht es auch von draußen. Wobei mit richtiger Verschlüsselung (WPA2) und einem sicheren Passwort keine große Gefrahr besteht.

Kostet Wlan mehr Strom als Kabel +Netzwerkarte

Minimal bis kaum mehr, dürfte nicht ins Gewicht fallen.

VG,
Mad

Du kannst hier mal schauen, ob dein Router dazu in der Lage ist. Die 150Mbit/s sind nur der Bruttowert, den du eher selten erreichst. Warum eigentlich keinen Router mit 802.11n?

WLAN hat den Vorteil, dass es kabellos ist^^. Sonst nichts. Ich würde aus Stabilitäts- und Geschwindigkeitsgründen immer auf Kabel setzen, was aber leider nicht immer möglich ist...

Was meinst du mit Sicherheit? Natürlich ist ein Funknetzwerk einfacher zu hacken, da du das Kabel direkt anzapfen müsstest. Verstehe nicht ganz was du meinst...

WLAN wird wohl tendenziell mehr Strom verbrauchen, aber da musst du dir mal die Datenblätter der Router/Hubs/Switches etc. anschauen...

Ich bin mir bei manchen sachen auch nicht ganz 100% sicher aber fangen wir mal an:

1) Wenn du eine Verbindung zum Router herstellen kannst, die dauerhaft eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellt als 36Mbit/s dann bremst das WLAN dein Internet nicht aus. Dies hängt stark von deiner Umgebung ab (Entfernung PC Router, Störsignale, Wände zwischen den Räumen)

2) Kabel ist weniger anfällig auf äußere Störung. Bei hochwertigen Produkten (auch 5€ Patchkabel können sehr hochwertig sein) ist die Abschirmung so gut, dass man keine Verluste spürt (auch über längere Strecken z.B. 50m quer durch die Wohnung)

3) Sicherheit: Jap ... Wlan ist anfälliger ... wenn du nur ein Internes Netz hast mit Kabel kann sich außer über deinen Router vom Internet aus keiner mehr bei dir in dein Netz einloggen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten sein WLAN abzusichern (aber nicht auf so Späße wie versteckte SSID setzen ... das bringt nämlich überhaupt nichts)

4) Jap Wlan kostet mehr Strom ... aber der Effekt dürfte sich auf deiner Stromrechnung kaum bemerkbar machen ... Der Punkt ist meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar bei der Entscheidung zwischen Kabel und WLAN

MfG Schlummi

evtl. wäre auch dlan (lan über stromnetz) was für dich.. hab ich letztens bei nem bekannten eingerichtet, ging eig. ganz gut (nur so als idee mal eingeworfen)

Solange du mindestens auf WPA oder sinnvollerweise auf WPA2 als verschlüsselung setzt und WPS deaktiviert hast, brauchst du dir über Sicherheit keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Markus83Muc

Den Satz unterschreibe ich so nicht!

- Die Verschlüsselung alleine sagt gar nichts! Ein sicheres Kennwort ist Pflicht! WPA2 nützt nichts, wenn ich "1234" oder "mama" als Kennwort nehme
- WPA deaktiviert? Du meinst wahrscheinlich eher WPS, oder?
- Egal wie sollte man sich IMMER Gedanken um die Sicherheit machen :)

VG,
Mad

Denke natürlich meite ich WPS.
Ein ausreichend sicheres Passwort ist selbstverständlich, allerdings nicht nur bei der Frage der Verschlüsselung, sondern auch an allen anderen Stellen.

Die viel größere gefahr geht übrigends nicht vom Eindringen in das Netzwerk aus, sondern von nicht deaktivierten oder zumindest geschützten Bluetooth verbindungen direkt an den Endgeräten.

Zurück
Oben