WLAN-Ortung

Maike Abel

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Zum Funktionsweise der WLAN-Ortung (im Sinne der Ortung durch die Netzte die erreichbar sind) selbst gibt es zwar reichlich Informationen, eines ist mir aber völlig unklar: Wenn ich einen Hotspot nutze, hat der Betreiber eine Möglichkeit mich zu orten? Vorraussetzung wäre ja wohl, dass der Betreiber weiß, welche Netzwerke ich alles empfange. Hat der Betreiber eines Hotsports/ eines Routers mit ich mich verbinde Zugriff auf solche Infos? Gibt es ansonsten eine Möglichkeit einen Benutzer eines Netwerkes (gegen seinen Willen) zu orten?

Antworten wären total nett, hab echt nichts dazu gefunen (villeicht auch etwas spezielle Fragen ;-))

Maik
 
ich verstehe deine Fragen nicht ganz.

Reden wir hier von Smartphones oder Laptops? Wen meinst du mit "Betreiber" - deinen Internetprovider, Mobilfunkprovider oder den Betreiber des Hotspots?

wenn du dich in Reichweite eines Hotspots befindest, dann kann das Handy dessen MAC-Adresse nutzen, um die geographische Adresse schneller als per GPS herauszufinden.
 
Ich nutze mit meinem Laptop einen öffentlichen Hotspot. Hat nun der Betreiber des Hotspots eine Möglichkeit herauszufinden wo ich mich genau befinde?
 
*hier stand mist*


Maike Abel schrieb:
Ich nutze mit meinem Laptop einen öffentlichen Hotspot. Hat nun der Betreiber des Hotspots eine Möglichkeit herauszufinden wo ich mich genau befinde?
Aufwendig, aber klar, das geht!
 
Na ja, das war zwar nicht ganz meine Intention, es läuft aber aufs selbe hinaus. Um sich Sorgen zu machen welche Informationen eine Hotspot-Betreiber über einen bekommt, muss mam im übrigen nichts Illegales vorhaben.
 
Maike Abel schrieb:
Wenn ich einen Hotspot nutze, hat der Betreiber eine Möglichkeit mich zu orten?

Solange du nicht viel mehr machst als dich mit dem Hotspot zu verbinden, gibt es für den Hotspotbetreiber AFAIK keine Möglichkeit, deine Position zu bestimmen. Ausnahme wäre ein Ort mit mehreren APs, aber auch dort kann man deinen Aufenthaltsort nur auf den Abdeckungsbereich des APs begrenzen.
Welche anderen Netze du noch empfängst, wird dem Hotspotbetreiber nicht mitgeteilt.

Ortung auf einige hundert Meter genau ist grundsätzlich möglich, wenn z. B. die feste IP und/oder die MAC deines Zugangspunktes bekannt sind. Google hat da vor einer Weile mal eine hübsche Datenbank aufgebaut, die sich sogar eine Weile lang über ein API abfragen ließ.

Maike Abel schrieb:
Gibt es ansonsten eine Möglichkeit einen Benutzer eines Netwerkes (gegen seinen Willen) zu orten?

Bis auf einen zweistelligen Kilometerbereich genau funktioniert das sgn. Geotargeting, das aber eher klassische Internetanschlüsse zu Hause betrifft.

Wenn du uns deinen exakten Anwendungsfall genauer beschreibst, können wir dir sagen, was möglich ist und was nicht.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten, im Prinzip geht es mir genau darum.

Um konkreter zu werden :
Ich wohne gegenüber einer Kneipe, die unverschlüsseltes Wlan hat. Nicht ganz im Sinne der Betreiber nutze ich dies nun anstelle eines eigenen Internetanschlusses. Der Betreiber sieht in seinen Logs natürlich, dass ich mich immer wieder anmelde und weiß damit natürlich auch das ich mich in einem Radius von vielleicht Hundert Meter aufhalten muss (sprich die Reichweite des Wlan). Mir ging es jetzt darum welche Möglichkeiten der Betreiber hat meinen genauen Aufenhaltsort zu bestimmen (auf ein paar Meter genau). Wenn er erfahren würde, welche Netzwerke ich noch empfange, hätte er diese Möglichckeit ja wohl. Deswegen die Frage ob diese Informatioenen dem Betreiber mitgeteilt werden.

Mir geht es gerade gar nicht um irgendwelche konkreten Ängste, sondern einfach darum, dass ich es unheimlich finde wieviel Informationen man immer wieder preisgibt ohne davon etwas zu merken. Und meinen genauen Standort (sprich meine private Wohnadresse) muss halt auch der Betreiber des Wlans nicht kennen. Ganz ausschliessen das ich was urheberrechtlich geschützes runterlade kann ich dann doch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch: du nutzt das WLAN der Kneipe ohne zu fragen und hast Angst das der Wirt dich erwischt.

Nein, er kann dich nicht orten.
 
Okay, etwas in der Richtung dachte ich mir schon. :>

Wenn du über den Zugang keine illegalen Sachen laufen läßt, bezweifle ich, daß der Kneiper das überhaupt mitbekommt. „Kneipe“ klingt jetzt erst mal danach, daß der Betreiber eine fertige Lösung eingekauft hat oder den „Bekannten, der sich mit Computern auskennt“ das ganze hat einrichten lassen. Wenn alles läuft, setzen sich nur Aluhutträger nachts hin und durchforsten Logs nach ungewöhnlichen Aktivitäten. ;) Flattert dem Betreiber aber mal Post wegen illegaler Aktivitäten, die über seinen Anschluß gingen, ins Haus, ist es natürlich doof, wenn deine MAC in den Logs seines Routers auftaucht. Daß du die MAC mit einem einfachen Skript ändern kannst, ist dabei erst mal unerheblich.

Gedanken solltest du dir eher darum machen, daß prinzipiell alles, was nicht verschlüsselt (z. B. per SSL) über diese Verbindung übertragen wird, vom Betreiber mitgelesen werden kann. Mails, Logins, Adressen der aufgerufenen Seiten, die Liste ist lang.

Mein Rat ist: Sag dem Betreiber, daß sein WLAN-Zugang sperrangelweit offensteht, böse Buben damit Schabernack treiben können und er sich nach einer Lösung für fertige Ticketsysteme umsehen soll. Viele Restaurants drucken z. B. auf die Rechnung ein Einmalpasswort für das WLAN, mit dem man dann 30 Minuten surfen kann. Gibt dankbare Leute, die sich dann mit Freibier oder Frei-WLAN-Minuten erkenntlich zeigen.
 
Mir ging es jetzt darum welche Möglichkeiten der Betreiber hat meinen genauen Aufenhaltsort zu bestimmen (auf ein paar Meter genau).

Die MAC-Adresse deines Endgeräts wird im Router ersichtlich sein. Diese MAC-Adresse wird von deinem Notebook ausgestrahlt und kann "gesehen" werden. Durch das Ablaufen der Umgebung und mittels entsprechender Tools lässt sich sein Standort dann halbwegs genau feststellen.
 
wenn du in einem Gebäude bist, dann kann man dich schon ung. ortnen
zB bei Firmen Netzwerken ( mit profi Tools, die große Frmnen so haben )
oder anhand der Signal stärke kannman ung sagen wo du sein musst



ahja,
er kann so ung alles sehen, was du da so im Netzt machst
( außer es ist verschlüsselt -- https oder ssh zB)

mit hilfe deiner Mac Addresse OUI kannn er sagen ob du Intel Netzwerkkarte hast, oder die von apple zB



Hat der Betreiber eines Hotsports/ eines Routers mit ich mich verbinde Zugriff auf solche Infos?
ja, das ding gehört im, er kann damit machen was er will
 
Zurück
Oben