Wlan Outdoor AP für Bauernhof

fabian2003

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Outdoor-WLAN-AP. Wir benötigen diesen, da wir uns einen Rasenmähroboter anschaffen werden, der eine WLAN-Verbindung in der Nähe der Wände benötigt.

Ich habe mich auf die Suche nach einem passenden AP gemacht und dabei diese Modelle gefunden:
Falls ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit.

Ich habe auch noch ein Bild angefügt, auf dem der Aufbau unseres Bauernhofs zu sehen ist. Der rot markierte Bereich ist der, in dem unbedingt WLAN benötigt wird. Der gelb markierte Bereich wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich (wäre auch schön, wenn es bis in die Scheune reicht, muss aber nicht bis in die Ställe reichen, da sie leer stehen). Wir würden dafür keinen extra AP kaufen, aber eventuell zu einer teureren Variante wechseln.

Der Hof hat ungefähr die Maße 100 m x 100 m.

Außerdem wäre es gut, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich den AP am besten aufhängen sollte, da wir erst einmal ein Kabel legen müssten.


1681408585223.png



Danke im voraus
Gruß
Fabian
 
Welcher Robi solls denn werden?
Für Landroid zum Beispiel gibt es das RadioLink modul, das hat ewig reichweite
 
fabian2003 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Outdoor-WLAN-AP. Wir benötigen diesen, da wir uns einen Rasenmähroboter anschaffen werden, der eine WLAN-Verbindung in der Nähe der Wände benötigt.
Ich bin beeindruckt, das man für einen Rasenmähroboter derartigen Aufwand treiben will.
fabian2003 schrieb:
Würd ich ausklammern, nur "outdoor-ready" ohne IP-Zertifizierung.
fabian2003 schrieb:
Außerdem wäre es gut, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich den AP am besten aufhängen sollte, da wir erst einmal ein Kabel legen müssten.
Rein aus dem Kopf raus würd ich am Haus an den beiden Seiten zum benötigten Gebiet einen hinschrauben. Dann am Stall an der Ecke zum Haus hin und einen relativ am Ende der roten Zone. Vielleicht bin ich da aber auch zu großzügig und man könnte die 50m mit einem in der Mitte vom Stall abdecken.

Wenn du im Stall dann eh schon am Verkabeln bist kannst du ja auch an der Ecke zum Hof hin einen AP montieren, der dann den Hof abdeckt. Ich weiß, das wäre ein extra AP nur dafür.
 
Dracal2002 schrieb:
Welcher Robi solls denn werden?
Für Landroid zum Beispiel gibt es das RadioLink modul, das hat ewig reichweite
es ist einer Von Segway Navimow H800E und er wurde schon gekauft
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
ich bin beeindruckt, das man für einen Rasenmähroboter derartigen Aufwand treiben will.
Ja Verständlich wurde gekauft bevor wir davon erfahren haben aber Wlan im Garten ist So oder so Praktisch
rezzler schrieb:
Würd ich ausklammern, nur "outdoor-ready" ohne IP-Zertifizierung.
Danke guter Hinweis
rezzler schrieb:
Wenn du im Stall dann eh schon am Verkabeln bist kannst du ja auch an der Ecke zum Hof hin einen AP montieren, der dann den Hof abdeckt. Ich weiß, das wäre ein extra AP nur dafür.
auch eine Gute Überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
fabian2003 schrieb:
nach einem passenden AP
Das könnten auch 2-3 werden nur für den roten Bereich.

Nord-West Ecke vom Haus damit dürfte auch ein teil des Bereiches vor der Scheune abgedeckt sein.
Ost-Süd Ecke vom Haus
Süd-West Ecke vom Stall als Repeater oder, wenn eine Kabelverbindung möglich ist, etwa mittig an der lange Seite des Stalls.

Mit etwas glück reicht auch nur die Nord-West Ecke vom Haus und die Süd-West Ecke vom Stall, dann aber mit Kabel an beiden Punkten.
 
Hallo Fabian,

mit der Marke Ubiquiti machst du in Sachen Wlan in meinem Augen garantiert erstmal nichts falsch. Ich nutze Ubiquiti selber und versorge damit ein ganzes Grundstück. Man kann auch Problemlos mehrere AP betreiben, welche sich durch einen Controller auch gegenseitig kennen und somit auch einen Handshake untereinander ausführen können falls man außerhalb der Reichweite eines AP's kommt. Somit wäre es auch kein Problem einen ganzen Bauernhof mit mehreren AP's zu versorgen. Mit bisschen Aufwand ist das natürlich schon verbunden.
 
VirusA87 schrieb:
Das könnten auch 2-3 werden nur für den roten Bereich.
Gibt es auch die Möglichkeit, einen leistungsstärkeren WLAN-Access-Point aus einer höheren Preisklasse zu wählen, anstatt zwei oder drei günstigere Modelle?
 
Nicht wirklich. Die maximalen Sendeleistungen sind gesetzlich geregelt und jede Art von Masse (Gebäude, Sträucher Bäume) stellt ein ordentliches Hindernis dar.
Bei so großen Entfernungen müsste man schon einen Masten in den Garten stellen damit der Mähroboter immer freie Sicht zur Antenne hat ohne irgend ein Hindernis dazwischen.
Braucht der überhaupt durchgehen Wlan oder reicht es nicht auch nur am Ladepunkt welches zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wenn das ein Mäh-Robbi ist, der mit Begrenzungsdraht funktioniert. Dann brauchst Du nicht überall WLAN Empfang. Nur bei der Lade Station. Ist bei meinem Schleppach der Fall.
 
Zurück
Oben