Wlan PCI Karte mit stabiler Verbindung auf kurzer Distanz

hunterS

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
99
Hallo

ich suche nach einer sehr guten PCI Wlan-Karte. Bereits habe ich einen WLan USB-Adapter (TP-Link Archer T3U AC1300) und DLan Adapter (TP-Link TL-PA4010P) ausprobiert. Bei dem USB-Adapter habe ich sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz permanent Abbrüche. Bei dem Dlan hatte ich das Problem, dass von meiner 100k Leitung gerade mal 15-20k angekommen sind und dann eine Woche später es sogar zu permanenten Abbrüchen kam (konnte nur mit neustart des Pcs behoben werden. Nun möchte ich es mit einer PCI- Karte mein glück versuchen. Um es kurz zu fassen, der SpeedportRouter steht genau gerade mal Meter gegenüber von meinem PC entfernt wenn ich die Tür öffne. Da die Wohnung blöd geschnitten ist und ich keine Lust hab Lan-Kabel entlang des Fußbodens oder Decke zu verlegen, will ich trotzdem eine sehr stabile Leitung haben (muss nicht exakt 100k ausreizen). Das ist mir besonders wichtig! Gibt es bestimmte Karten die ihr empfehlen könnt? Mit den TP-Link produkten habe ich schlechte erfahrung gemacht hab trau ich mich nicht an die an meistgekaufte PCI Karte bei Amazon
(https://www.amazon.de/TP-Link-Bluet...ds=wlan+pci&qid=1623252510&s=computers&sr=1-3)
Über Vorschläge würde ich mich freuen :)

Vielen Dank im Vorraus
 
was jetzt, PCI (titel und text) oder PCIe (link)? falls letzteres: schau dir mal die hier an. ich habe selber den vorgänger davon im einsatz und die läuft super.
 
Nimm irgendeine mit AX200 chipsatz. Haben die dann auch so im Namen.
Der hersteller ist da egal. 90% verkaufen die gleiche karte und der rest unterscheidet sich minimal davon.
Bei der von gigabyte sieht zum Beispiel die Antenne anders aus als bei anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
madmax2010 schrieb:
90% verkaufen die gleiche karte und der rest unterscheidet sich minimal davon.
Und man muss keinen extra Treiber installieren. Einbauen, nach dem Start kurz warten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich klinke mich mal mit ein: Gibt es irgendeinen namenhaften Hersteller der Intels AX210 anbietet?
 
wenn schon der TP-Link Archer T3U AC1300 schlechte Verbindung gab, ist übrigens einer der besten in seiner Kategorie, dann wird eine pci-e wlan karte die selben Resultate liefern..
also liegt es eher an störquellen in der nähe oder am pc selber(optimiertools, schnellermachdingens, blingbling-programme oder virenschutz (ausser defender).
 
@BenneX ich gehe davon aus, dass die AX210 karten vom selben hersteller sind wie die AX200 karten. Die dir in eurpa bekannten marken produzieren so etwas in der regel eher nicht selber sondern schreiben ihren namen darauf. Gibt sie schon von hunderten marken zu.
Ob du sie mit oder ohne Kühlkörper kaufst ist egal. Der dient nur dem netten aussehen

https://www.aliexpress.com/item/1005002071670341.html

Würde was in der Richtung nehmen, falls die schon in DE zu haben sind. Dann kannst du später die verbaute Karte auf der karte wechseln
 
Sorry ich meinte natürlich PCIe :)


chrigu schrieb:
wenn schon der TP-Link Archer T3U AC1300 schlechte Verbindung gab, ist übrigens einer der besten in seiner Kategorie, dann wird eine pci-e wlan karte die selben Resultate liefern..
also liegt es eher an störquellen in der nähe oder am pc selber(optimiertools, schnellermachdingens, blingbling-programme oder virenschutz (ausser defender).
Es lag tatsächlich an dem Adapter, weil er sich (obwohl er normal drin gesteckt hat) sich disconnected hat und man ihn erstmal rausziehen und wieder reinstecken musste bevor eine Verbindung wieder aufgebaut werden konnte. Dies konnte ich auch an einem anderen PC feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hast du denn auch mal überprüft, ob nicht ggf. andere WLAN-Netze deine eigene WLAN-Verbindung stören?

Falls andere WLAN-Netze auf dem gleichen Kanal bzw. auf der gleiche Frequenz laufen wie dein eigenes WLAN-Netz, dann kannst du in deinem Speedport-Router einfach mal einen anderen WLAN-Kanal einstellen und dann überprüfen, ob die WLAN-Verbindung dadurch stabil(er) wird.

Danach kannst du ja immer noch andere WLAN-Hardware ausprobieren.

Wie stark ist denn das WLAN-Signal, das du an deinem PC empfängst?
 
hunterS schrieb:
Hallo
Um es kurz zu fassen, der SpeedportRouter steht genau gerade mal Meter gegenüber von meinem PC entfernt wenn ich die Tür öffne.

Vielen Dank im Vorraus

Sorry aber es gibt extrem dünnes Verlegekabel, welches überhaupt nicht stören würde.

Verlegekabel bei Amazon.de

Stattdessen das störanfällige WLAN.
 
hunterS schrieb:
Es lag tatsächlich an dem Adapter, weil er sich (obwohl er normal drin gesteckt hat) sich disconnected hat und man ihn erstmal rausziehen und wieder reinstecken musste bevor eine Verbindung wieder aufgebaut werden konnte. Dies konnte ich auch an einem anderen PC feststellen.
Das kann auch ein Windows 10 und Wifi auf Realtek Basis Problem sein. Du müsstest mal im Geräte Manager auf den Stick gehen und da mit den Einstellungen rumspielen.

Ich musste bei mir (TP-Link Archer T4U AC1200 V1) z.B. das 5GHz WLAN fest einstellen (und den Stick in einen USB 3.0 Port stecken und noch weitere Sachen einstellen, die ich gerade nicht nachgucken kann, da ich nicht vor Ort bin beim Rechner mit dem Stick).

Edith sagt: Ich habe mal meinen Bruder gebeten Screenshots zu machen.

1623262409586.png1623262426483.png1623262457526.png1623262473667.png1623262495568.png1623262512444.png1623262537204.png1623262551700.png1623262562875.png1623262576316.png1623262602112.png1623262611025.png1623262620377.png

Mit diesen Einstellungen läuft das WLAN stabil ohne Abbrüche an einer Fritz Box 7490. Müsstest du mal bei dir gucken.

Sollte das auch nicht helfen, sollte aber eine PCIe Karte mit Intel AX200 (bzw. dessen Nachfolger AX201) besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hunterS
Hast du die Einstellungen mal probiert?
 
Zurück
Oben