WLAN per LAN und USB erweitern

ReXoR89

Ensign
Hallo,

mein PC ist über PowerLine-LAN an den WLAN-Router am anderen ende der Wohnung verbunden. Leider habe ich kaum WLAN empfang in meiner Zimmer für Handy und Laptop. Gibt es eine Möglichkeit meine LANverbindung per USBstick o.ä. als WLANerweiterung auszugeben?

Wäre es nicht viel einfacher auf halber Strecke einen Repeater dazwischen zu schalten der das Signal aufnimmt und wieder verstärkt ausgibt?

Oder ganz einfach die Unannehmlichkeiten einer Kabel-/Dosenverlegung in Kauf zu nehmen und den PC per Lan ans Netz bringen?

es geht doch nicht um den PC. der hat ne gute leitung. ich hab nur kein signal in meinem zimmer.
und nein ich kann kein repeater dazwischen schalten, der router ist nicht so weit weg aber die wände sind sehr dick hier... auf jedenfall gehts nicht

schliesse doch an den DLAN Adapter einen Accesspoint an

Das wäre das einfachste. Daran kannst du dann auch per lan dann deinen PC wieder anschließen. Accesspoints fangen schon bei ca. 20€ an meine ich

ich habe noch ein alten repeater von tp-link hier liegen. den konnte man auch auf acesspoint stellen soweit ich weis. aber ich hab ja nur ein lan ausgang an meinem powerline adapter, muss ich dann sowas wie ein "ein-zu-zwei" adapter kaufen?

Muss ich dann sowas wie ein "ein-zu-zwei" adapter kaufen?
Einen kostengünstigen 4 oder 5 Port Switch.
Oder du kaufst gleich einen WLAN-Router (mit LAN-Ports) den du als AP konfigurierst.

Moin,
hole dir ein DLan Adapter der WLAN eingebaut hat! So hast du nur ein Gerät!

Captain R schrieb:
Das wäre das einfachste. Daran kannst du dann auch per lan dann deinen PC wieder anschließen. Accesspoints fangen schon bei ca. 20€ an meine ich

Wenn du einen TL-WR841ND nimmst oder einen einfachen TL-WR841N kommst du unter 20€ weg (etwa bei cyberport), wenn du im Access Point die gleiche WLAN SSID (möglichst mit einem 4 Kanäle entfernten Kanal (1 Hauptrouter + 5 AP) und das gleiche Kennwort vergibst funktioniert das WLAN nahezu nahtlos...

tmkoeln

Hm.. Ich würde offen gestanden immer zu einzelnen Geräten tendieren, wenn es nicht ernsthafte Gegenargumente gibt (zB Platz, Optik, etc). Bei einem PowerLAN-Adapter inkl. WLAN ist man über Jahre hinweg einerseits an die Geschwindigkeit dieses PowerLANs und des WLANs gebunden. Möchte man beispielsweise mal das WLAN aufbohren, muss man so oder so einen AP kaufen oder erneut in (relativ) teures PowerLAN-WLAN. Ebenso verhält es sich, wenn das PowerLAN irgendwann zu lahm ist, das WLAN aber ausreicht. Dann muss man trotzdem "beides" ersetzen.

Nein, kannst du nicht.
Würde gleich ein Gerät mit genug lan Anschlüssen nehmen. Dann hast du nur DLan Adapter und Access Point

Der "Anschlussverdoppler" dient nur dem Cable-Sharing. Damit kann man 2 physikalische LAN-Verbindungen über 1 Kabel betreiben - allerdings nur 2x 4 Adern = max 100 Mbit/s. Auf der anderen Seite des geteilten Kabels muss ebenfalls ein "Verdoppler" sitzen, der wiederum 2 Kabel am Eingang auf das Kabel legt. Im Prinzip ähnlich wie wenn man eine LAN-Dose mit 2 Ports nur mit einem Kabel versorgt und 4 Adern auf links, 4 Adern auf rechts anlegt.

Von der Verwendung dieser Splitter sollte man aber absehen. Nur dann, wenn man wirklich nur ein einziges Kabel legen kann oder will und auch definitiv keine Gigabit-Verbindung benötigt/gewünscht wird, dann kann man solch einen Splitter in Erwägung ziehen. Ansonsten einfach einen Switch verwenden.

Zurück
Oben