WLAN permanent instabil

easy-j

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN, dass ich leider nicht in den Griff bekomme.
Wann immer ich meinen Desktop PC mit dem WLan verbinde hält die Verbindung nur einige Minuten und ist dann weg bzw. extrem langsam. Das Problem tritt zudem sofort auf, sobald ich ein Video, bspw. auf Youtube, schaue.
Wenn ich die Verbindung neu herstelle funktioniert alles wieder und das SPielchen beginnt von vorne.
Auch während meine Konnektivität weg bzw. sehrs schlecht ist, wird mir eine bestehende Verbindung angezeigt.

Mein Router ist eine Fritzbox 7312
Als Empfänger verwendete ich sowohl einen WLAN Stick (Tlink) als auch eine WLAN (SITECOM WLAN PCI-KARTE 300N) Karte. Mit beiden trat das Problem gleichermaßen auf.
Die Konnektivität ist meistens bei 3-4 Strichen.

Das gleiche WLan wird zudem Problemlos von zwei Laptops und mehreren Mobiltelefonen problemlos im gesamten Wohnbereich verwendet.

Vielen Dank schon einmal.

Ps: Falls ich irgendwelche Diagnosen etc. durchführen soll bitte ich darum mir diese zu benennen.

Es wäre toll, wenn ich weitere Tipps und Hilfestellungen zu meinem Problem erhalten könnte.

viStumbler -> Wlans in der Umgebung checken -> Channel (im eigenen Router) auswählen der am Wenigsten belegt ist -> Voila

Wie weit ist der PC vom Router weg?
Je mehr Wände dazwischen sind, umso schlechter ist die Verbindung.
Kommt auch auf die Art der Wände an natürlich.
Stahlbeton ist übler als Rigips

Zusätzlich zum bereits geschriebenen noch die Frage:

Ist die aktuelle Firmware 5.51 schon installiert ?

Wenn es geht such dir ein Kanal { 1,6,11 }, auf dem weniger SSID sind, jedoch bitte keinen anderen Kanal verwenden als die erwähnten Kanäle, da du sonst dir und den anderen Leuten das Signal ruinierst.

Wirklich gut beschrieben: Link

Vielen Dank für euer Feedback,

Ich habe natürlich auch schon einiges versucht, und auch bereits mit Kanälen herumexperimentiert, werde die neuen Ansätze aber nochmal überprüfen. Die aktuellste Firmware ist übrigens bereits installiert.
Ich schaue ob sich was bessert und gebe dann Feedback.
Weitere Tipps sind natürlich willkommen.
Ergänzung ()

Habe das oben genannte jetzt soweit umegesetzt und den Kanal geändert.
Leider besteht das Problem nach wie vor. Außerdem scheint mein Wlan ja nicht generell eingeschränkt zu sein, denn wie erwähnt funktionieren mehrere Geräte damit einwandfrei im ganzen WOhnbereich. Vielmehr muss es irgendwetwas in der Kommunikation zwischen dem WLAN und dem Desktop PC sein was im argen liegt.

Zurück
Oben