permanent instabil!

V

vitoromeo

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein Problem.
Mein Laptop, mittlerweile gut 1 1/2 Jahre alt, ein Lenovo ThinkPad Edge 13, spinnt völlig.

Der Lenovo hat einen AMD Turion II Neo K685 Dual-Core drin,
6 GB Ram (1x 4 GB & 1x 2 GB, ab Auslieferung),
eine OCZ Agility 3 mit 120 GB, die ich nachträglich installiert habe.
Es läuft Windows 7 Pro 64bit

Das Problem ist:

Er fährt selten sauber hoch! Heißt, jedesmal wenn ich ihn komplett heruntergefahren habe und wieder anschalte, bleibt er entweder bei der PW Eingabemaske von Win 7 stehen, kommt darüber hinaus und bleibt in einem schwarzen Bildschirm stehen oder es erscheint ein blauer Bildschirm mit weißem Text, den ich so schnell nicht lesen kann.
Auch ist er während dem Arbeiten instabil. Da hängt er sich ab und zu so krass auf, dass ich ihn, wie auch bei den oben geschilderten Hängern nur mit einem Hardreset herunterfahren kann! So langsam bin ich echt angenervt.
Das Aufhängen im Windows sieht so aus, dass ich erst in den Programmen nichts mehr machen kann und wenn ich dann auf die Taskleiste mit der Maus gehe kommt der Brummkreis und geht nicht mehr weg. Von da an ists' vorbei.

Die Lösungsversuche:

Ich habe bisher den Arbeitsspeicher mit memtest86+ ca. 6 Stunden testen lassen ohne einen Fehler. Die SSD habe ich bevor ich das System vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe komplett getestet und nicht nur schnell sondern gründlich formatiert. Nach der Neuinstallation von Win 7 habe ich Prime95 ca. 4 Stunden laufen lassen um die CPU an den Rand der Verzweiflung zu treiben, aber nichts hat irgendein Erfolg gebracht. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und sonst ist auch keine Quatschsoftware installiert.

Die Verzweiflung:

So langsam bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Ich nutze den Laptop im Moment viel in der Firma um meine Bachelor-Thesis zu schreiben und es ist unendlich nervig, wenn dauernd das ganze System abschmiert. Ich bin schon soweit, dass ich die Autospeicherung von Word und PPT auf 2 Minuten gesetzt habe, damit nicht zu viele Seiten weg sind, wenn er abschmiert.


Ich hoffe Ihr habt ne Lösung für mich!?



Liebe Grüße

Romeo

PS: Während ich diesen Eintrag verfasst habe, ist er bereits 2 mal abgestürzt.
 
Hi,

hast du die Möglichkeit, die SSD komplett gegen eine konventionelle HDD zu tauschen? Gerade die OCZ sind bekannt für Fehleranfälligkeit. Würde ich als erstes mal ausschließen.

VG,
Mad
 
Lief das Notebook mit der Festplatte stabil?
Wie hoch sind die Temperaturen?
Stehen Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige?
 
Ich würde mal versuchen mit dem Tool Bluescreenview auszulesen, was der Auslöser für die BSOD ist. Dann kann man dort weiter ansetzen.

Gruß
 
Hier hast du den Fehler: "eine OCZ Agility 3 mit 120 GB, die ich nachträglich installiert habe."

Hatte immer das gleiche Problem, wenn ich das Problem habe, steck ich die SSD einfach vom Strom ab, warte 10Sekunden und steck sie wieder an, dann läuft die wieder :P Aber werde sich gegen eine Samsung tauschen.
 
Die HDD, die im System war dient mir jetzt als Externe 2,5"...
Ich bin erst ab Donnerstag wieder zuhause, dann kann ich eine von meinem Vater einbauen und testen.
Das Ereignisprotokoll gibt einen Kritisch und mehrere Fehler raus.
Der Kritische Fehler ist ein Kernel-Power, ist in den letzte 7 Tagen 5 mal aufgetreten, er ist aber wesentlich öfter abgeschmiert.
Die meisten Fehler bringt acvpnagnet, mein VPN Client von der Uni... In den letzten 7 Tagen 994 Fehler. Das ist auch nicht normal, aber denk ich nicht das Problem?!?!

Unbenannt.PNG

Das Tool Bluescreenview gibt mir nur eine Meldung raus und die ist vom 12.12.2012, aber nicht von heute morgen...


Wenn es die SSD ist, müssten mir doch die Testtools was angezeigt haben?!?!

Grüße
 
ach ist schon wieder OCZ bashing time? kindisch...
 
Hi,

Wenn es die SSD ist, müssten mir doch die Testtools was angezeigt haben

Welche Testtools denn? Und was sollen die denn anzeigen?

@6shop

Ich weiß nicht wie es bei den anderen steht, bei mir ist es kein Bashing sondern schlicht persönliche und berufliche Erfahrung. Und so ganz von Ungefähr kann es ja nicht sein wenn man sich die Resonsanz in den verschiedenen Foren im Netz mal ansieht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Welche Testtools denn? Und was sollen die denn anzeigen?

@6shop

Ich weiß nicht wie es bei den anderen steht, bei mir ist es kein Bashing sondern schlicht persönliche und berufliche Erfahrung. Und so ganz von Ungefähr kann es ja nicht sein wenn man sich die Resonsanz in den verschiedenen Foren im Netz mal ansieht.

VG,
Mad


Bei mir ist es auch private Erfahrung :)
 
Ich habe HDTunePro benutzt...
damit hab ich einen ErrorScan gemacht und ein Fehlerfreies Ergebnis gehabt.

Durch welche SSD sollte ich die OCZ ersetzen?
Ich hatte eigentlich die OCZ genommen, weil ziemlich viele Leute in meinem Umfeld ne OCZ gekauft haben und sehr zufrieden damit SIND!
 
meine erfahrung sagt:
seit sehr langer zeit 2x OCZ vertex 2 im pc -> laufen einwandfrei.
und bekannte und arbeitskollegen die eine OCZ haben, haben bisher auch nicht über probleme geklagt.

und wenn man bescheidene posts liest wie:
eagle16 schrieb:
OCZ im Produktivbetrieb !?
Sry das geht garnicht....

dann kann man nur kotzen, denn das ist einfach nur blödes bashing.
mag sein, das es mal proleme gab, aber deshalb ist nicht alles schlecht was seitdem hergestellt wurde. sonst gäbe es nur beschissene produkte, weil jeder hersteller mal irgendwann troubles hatte. also spart euch solche schei*e.
 
weil ich die wahrheit gesagt habe?

edit:
kannst du bitte genauer erläutern wo meine manieren flöten gegangen sind? ist doch genau dein niveau, auf das ich mich herabgelassen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bashing hin oder her...
solche Antworten helfen dem Threadsteller vor allem überhaupt nicht weiter.
Deswegen sollte man sich solche Beiträge sparen, wenn man nicht wenigstens noch etwas zielführendes zum Thema beizutragen hat.

Zum Thema SSD-Ersatz...
Was ich mitbekomme gelten die SSDs von Samsung derzeit als sehr zuverlässig.
Aber ich halte das Ganze für Panikmache... auch ich habe seit etwas über einem Jahr eine Vertex 2 im Einsatz.
Tatsächlich musste ich sie nach einem Totalausfall einschicken und austauschen lassen aber seitdem läuft sie wieder einwandfrei. Zugegeben: ich habe auch immer Schiss, dass sie wieder abschmiert, aber ich bin dazu übergegangen einfach regelmäßig Images vom System zu ziehen. Das geht nun wirklich schnell mit den SSDs und schafft Datensicherheit. Also bevor Du dich in Unkosten stürzt wäre das vielleicht eine Lösung. Desweiteren glaube ich, dass das Grundproblem bei allen SSDs besteht, dass sie von heute auf morgen ausfallen können. Vor allem bei neuen Modellen. OCZ war einfach ganz vorne am Markt, hat schnell entwickelt, viel Werbung gemacht und die Leute haben, glaube ich, einfach etwas zu früh gekauft (inklusive mir).
Jetzt hat sich der Markt geglättet und die anderen Hersteller haben profitiert und OCZ hat das schlechte Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotz quasi erfolgreichen Memtest, mal CPU-Z installieren/starten.

Den SPD der RAM's auslesen und schauen wie sie aktuell laufen.

Der RAM den ich original zu meinem Lenovo Ideapad S205 bekommen hab da läuft die tRAS z.B. eigentlich auch zu scharf, im SPD steht was von 25 soweit ich weiss, trotzdem lässt das Bios (auf dem Stand der Ding) sie trotzdem mit "24" laufen.

Bisher zum Glück stabil ;)

Ansonsten sind es vielleicht ja doch Temperaturprobleme wo ein Reinigung inkl. WLP neumachen wo welche vorhanden eventuell helfen kann.

Prime95 belastet ja immer nur die CPU, so Benchmarks wie 3DMark11 und oder Vantage wäre dann wegen Temperaturen schon aussagekräftiger, weil eben alles belastet wird also CPU und GPU gleichzeitig ;)

Ein Mitlaufen lassen vom HWMonitor kann auch nicht mal verkehrt sein, denn die maximalen Temperaturen die da vorhanden sein dürfen die lassen sich ja herausfinden und somit lässt sich dann auch schneller mal eben klären was da im Argen zu sein scheint.


Gruss Dennis_50300
 
Temps können es nicht sein, da ich den Laptop bereits gesäubert habe und die WLP gewechselt habe, weil ich auch vermutet habe, dass es daran liegt. Die Temps sind auch völlig oke. Der Lüfter läuft kaum und bei den Office Anwendungen die ich momentan nutze wird der absolut nicht mal warm.

Beim Speicher bin ich schon so vorgegangen, dass ich ihn sowohl nur mit dem 4 gig Dimm als auch nur mit dem 2 gig Dimm laufen lassen habe und auch da taucht das gleiche Problem auf.
Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es die SSD ist.

Ich würde übergangsweise nächste woche eine Agility 3 von meinem Vater einbauen und das System einfach drauf spiegeln und die, die ich drin habe wegschicken.
Ich kann mich leider nicht erinnern, wann ich die genau gekauft habe und auch nicht ob es von Anfang an Probleme gab, aber älter als 9 Monate ist sie nicht.

Viele Danke schonmal bis hierher für Eure Antworten, leider haben die das Bestätigt, was ich vermutet habe, aber nicht wahrhaben wollte ;)

LG
 
Zurück
Oben