WLAN Problem: Geschwindigkeit zu niedrig

shAriTy

Cadet 1st Year
Liebes Computerbaseforum,

ich habe seit einigen Tagen ein, für mich, unerklärliches Problem und bitte Euch hiermit um Rat.

Meine WLAN-Geschwindigkeit ist seit Tagen ohne irgendeine Änderung am System/Router sehr sehr niedrig.

- Nun alle wichtigen Informationen -

Router : Speedport W700V ( Firmware : 3.22.000 )
WLAN Adapter: Intel WiFi Link 1000 ( neuster Stand )

Ich habe über den NetworkStumbler nach möglichen Störsendern in der Umgebung gesucht, konnte allerdings nichts finden.

Wenn ich per Kabel an den Router gehe, habe ich die normale Geschwindigkeit von DSL 16 000 - per WLAN nur ungefähr DSL 2000

Im Router habe ich mehrmals die Kanäle gewechselt. An der Geschwindigkeit änderte sich nichts.

Die Signalstärke ist immer zwischen 4 und 5 Balken, wobei die Übertragunsrate zwischen 2,0 MBit/s und 54,0 MBit/s schwankt.

Hoffe mir kann jemand helfen!

LG,
Jonas

ist sonst noch wer am router angeschlossen per wlan / lan ?

klingt so als ob das lan mehr belastet wird und wlan weniger abbekommt o_O

Ja, es ist noch jemand im WLAN, allerdings auch nur selten.
Jetzt gerade bin ich auch der einzige Computer im Router und an der Geschwindigkeit tut sich nichts.

ich tippe mal auf irgendwelche energiespaarfunktionen die windoof automatisch aktiviert zwischendurch, hatte ich auch mal last mit.

rechte maustaste auf "computer" oder "arbeitsplatz", dann eigenschaften wählen. dann dort den gerätemanager suchen. dann dort unter netzwerkadapter deine wlankarte suchen und doppelklick drauf. dann unter energieverwaltung den haken weg machen und schauen wie es dann so läuft.

ggf. biste auch einfach zu weit vom router weg und es stört irgendwas dazwischen. nen normales lankabel ist immer noch am besten und schnellsten, da kommt kein wlan mit, auch was signalstärke und schwankungen angeht, aber es ist halt bequemer, dann muss man mit den nachteilen leben ;-)

Stell die Übertragungsrate mal Fix auf 54MBit/s um! Vielleicht hilfts, mal abgesehen davon, ist der W700V ja schon etwas betagt...

Vielen Dank schonmal! Jetzt werden mir wieder andere Netzwerke angezeigt, kann also doch ein neuer Sender sein, der mein Netzwerk stört.

Werde das mal überprüfen und mich dann noch einmal melden.
Ergänzung ()

Womit lass ich mir denn am besten mal die Kanäle der umliegenden Netzwerke anzeigen?
NetStubmler und ViStumbler funktionieren nicht ganz richtig..
Ergänzung ()

Stell die Übertragungsrate mal Fix auf 54MBit/s um!

Meinst du damit 802.11b (max. 11MBit/s) oder 802.11g (max. 54MBit/s)?

Der Router empfiehlt mir es auf "Mixed" zu stellen!

stell auf 802.11 g!

dann erzwingt der 54mbit/s ...

das mixed ist nur dafür da, falls der nutzer des wlans nur einen stick oder eine karte hat, die nur 802.11 b unterstützt.

dann gehste mal in deine systemsteuerung vom windows -> gerätemanager -> netzwerkkarte / wlanstick oder was du da verbaut hast und guckst nach ob ernergiesparmmodi aktiv sind.

das gleiche machste dann nochmnal bei systemsteuerung -> netzwerkumgebung oder wei sich das schimpft, da steht der wlan-adapter / lan-adapter ja auch drin.

schalte die stromsparmodi einfach fürs wlan aus.

Alles klar, hab jetzt statt WEP auf WPA2 umgestellt!

Download liegt wieder bei 14MBit/s

das sollte aber keinen unterschied machen, haste die energiesparmodi ausgestellt ?

Ja, aber den Unterschied hat die Verschlüsselung ausgemacht... 100%

Gut zu wissen, aber das sowas an der verschlüsselung liegen kann hätte ich als allerletztes Gedacht.

Das kannste so nicht sagen, es kann auch daran gelegen haben, dass dein Nachbar schön deinen Anschluss mitgenutzt hat...
Leute die immer noch eine WEP-Verschlüsselung nutzen gehören verprügelt ;)

Zurück
Oben