WLAN Problem unter Windows 7, läuft unter Linux

cluso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
nAbend,

ich bekomme mein WLAN unter Windows 7 nicht richtig zum Laufen, es ist einfach unbenutzbar langsam. Ich dachte erst, daß es am DSL liegt, denn bei speedtest.net kam ich auf nur ca. 800 kb/s. Ich bekomme aber die gewünschten 12 Mb/s, wenn ich den Rechner über LAN mit dem Router verbinde. Mein Macbook hat über WLAN auch keine Probleme und ist flott.

Der PC (Core i5, Asus P8Z68V LX) kommt auf diese langsamen Geschwindigkeiten mit zwei verschiedenen WLAN Karten (eine Asus 802.11g und eine Atheros 802.11n), sowie mit zwei verschiedenen Routern (Alice Homebox und einen guten alten 802.11g Linksys).

Ich habe die Geschwindigkeit mit NetIO gemessen. In allen Kombinationen ist die Übertragungsgeschwindigkeit unter 100 kB/s, wenn der Rechner über WLAN verbunden ist. Wenn ich das LAN Kabel an den Router hänge, und nur den Laptop über WLAN verbinde, komme ich auf 6000-7000 kB/s.

Ich habe das System mal mit Knoppix gestartet, was nur die langsamere Asus 802.11g Karte erkennt. Unter Linux schafft exakt die gleiche Hardware die ca. 20fache Übertragungsgeschwindigkeit.

Keine Ahnung, was ich in Windows noch einstellen kann, ich habe es mit dem TCP Optimizer probiert, MTU auf 1492 gesetzt, aber keine Änderung. Auch alle WLAN Kanäle habe ich durchprobiert, aber wie gesagt, der Laptop hat ja keine Probleme mit der Verbindung.


Und vor allem: Es lief schon einmal flott, auch unter Windows!


Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke!
 
ich habe 3 treiber für die atheros karte, alle probiert...
 
Zurück
Oben