Wlan Probleme mit Router und 2 Access Points

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
241
Hi Leute,

Erstmal zum Verständnis der Aufbau.
Ich habe eine Vodafone Speedport 904 im Keller der diesen abdeckt zusammen mit der fast oberen Etage.

Jetzt ist in der oberen Etage ein AccessPoint über Kabel an dem Router angeschlossen der das WLAN oben ermöglicht.

Ein zweiter AccessPoint der ebenfalls über Kabel an dem Router angeschlossen ist soll ein kleinen Teil des aussenbereichs abdecken,wenn man draussen ist.

Es sind ganz stink normale AccessPoints die man gleich in die Steckdose stecken kann und mit LAN Verbindet.
Ich habe jedem Gerät auch einen eigenen Kanal zugeordnet und DHCP bei AccessPoints aus und im Router an.

Mein Problem ist aber das sich die Netze oder Kanäle noch soweit überschneiden das die Handys oder Tablets durcheinanderkommen.
Ich habe in manchen Bereichen nur Verbindungsabrüche oder schlechten Empfang weil ein anderer entfernterer Zugangspunkt genommen wird.
Ich habe auch schon an den AccessPoints die Sendeleistung runter genommen um den Bereich zu verkleinern,was aber nicht geholfen hat.

Habt ihr noch eine Idee was eventuell der Fehler ist oder Einstellung.
Oder ist das normal???


Vielen Dank
 
Ein "fliegender Wechsel" zwischen zwei APs mit gleicher SSID geht nur, wenn die Geräte das können. Wenn nicht, bleibt die Verbindung zum "ersten" AP bestehen, auch wenn ein zweiter inzwischen besser wäre.
 
können das die apple oder android Geräte nicht?
 
Die APs müssen das können.
 
aber woher soll der eine access Point wissen das der andere für mich besseren Empfang hat?

wie heisst diese funktion?
Ergänzung ()

ich hab eben in einem anderen forum gelesen das man die accesspoints als repeater konfigurieren soll.

mit gleicher ssid und kanal macht das sinn?
 
der link war die Lösung.


Die beiden AccessPoints haben die Funktion IAPP,was auch tadellos funktioniert.

Sobald ich in die nähe des besseren signals komme wird ohne abriss umgelegt.
Das problem war einfach die Vodafone Box dazwischen,die das nicht kann.Signalstärke reicht auch ohne die Box.

vielen Dank
 
Problem scheint zwar gelöst, aber ich möchte trotzdem noch einen Kommentar loswerden:

Roaming, also das Wechseln von einem AP zum anderen, ist eine Entscheidung des Clients. Fortgeschrittene APs bis hin zu controllerbasierten WLANs können den Wechsel nur beschleunigen, indem die Anmeldedaten des Clients von einem AP zum nächsten übertragen werden, um den Wechsel in Bruchteilen einer Sekunde zu ermöglichen. Ohne dieses Weiterreichen muss sich ein Client beim neuen AP wieder anmelden. Der Wechsel kann dabei bis zu 10 Sekunden dauern.

Nach wie vor kann es aber passieren, dass einzelne Clients partout nicht wechseln wollen. Das ist wie erwähnt eine Frage der Implementierung des Herstellers. Im worst case kann das bedeuten, dass ein Client erst dann einen neuen AP nimmt, wenn die Verbindung zum alten AP komplett weg ist.
 
Zurück
Oben