Keine WLAN Verbindung zu 2 Access Points (DD-WRT)

Spi12

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.086
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich habe im Keller einen Router (DD-WRT v24) der das Internet per Kabel und per WLAN (eig. nur im Keller) verteilt. Per Kabel gibt es hier auch soweit keine Probleme.
Im EG habe ich einen Access Point (TP-Link TL-WR740N v4, ebenfalls mit DD-WRT v24), der bekommt sein Netz per Kabel und soll per WLAN und Kabel weiter verteilen. Per Kabel gibt es hier auch keine Probleme.
Im 1. OG sieht die Konfiguration genauso aus, AP bekommt sein Netz per Kabel.

Bei den APs ist eingestellt:
- DHCP disabled (am Router natürlich an!)
- andere IP (Router .1.1, AP1 .1.2, AP2 .1.3)
- Gateway wurde auf die IP vom Router geändert
- Wireless Mode - AP
- Network Mode - NG-Mixed
- Channel Width - Full (20MHz)
- Wireless Channel - 1 (für AP1, für AP2 6 und für den Router 11)
- SSID stimmt überein, Verschlüsselung und PW ebenso.
- Verschlüsselung: WPA2 Personal, TKIP+AES

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Die mobilen Clients (zwei Smartphones, ein Kindle) verbinden sich nie mit den APs, sondern nur mit dem Router, egal wie schlecht das Signal ist. Wenn das Signal dann abreißt (das Haus ist recht groß, der Router also weit weg), wird nicht auf die APs gewechselt, sondern gar kein WLAN aufgebaut.

Habt ihr eine Idee, was ich andern kann oder muss damit es funktioniert?

MfG, Spi12

Edit: Wenn ich direkt am AP sitze, auf dem Handy den Zugangspunkt lösche, sehe ich den vollen WLAN-Ausschlag vom AP, wenn ich mich dann aber wieder verbinde, wird die Verbindung wieder super schlecht (kein Balken) weil wieder zum Router verbunden wird.
 
Nein, ich denke nicht dass ich das brauche. War am Router so eingestellt, also habe ich das heute einfach bei den APs so übernommen ;)
Ich teste mal, danke dir schonmal!

Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht. Ich schätze es gibt dort einen Fehler bei den APs, wenn das Signal abreißt, sehe ich wie der WLAN Ausschlag auf 100% geht und dann sofort wieder abreißt. Dann wird wieder auf den Router gewechselt, oder es passiert gar nichts... :-| ich teste jetzt mal die Stock Firmware von den APs. Vielleicht bringt das was.
Ergänzung ()

Habe beide APs auf die Stock Firmware gebracht und die Einstellungen soweit möglich von dd-wrt übernommen und nun funktioniert es :-)

Mfg
 
Zurück
Oben