Wlan Probleme TP-Link WDR3600

Escobar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
57
Hey Leute,

Habe seit gestern bei mir daheim von KabelBW DSL50000 über ein Kabelmodem und habe davor nun als Wlan Router den TP-Link WDR3600 davor gehängt. Nun habe ich ein sehr kurioses Problem: ich besitze insgesamt 4 Geräte welche über WLAN ins Netz gehen, und lediglich mit meinem Laptop bekomme ich die Tatsächlichen 50.000 rein. Mit meinem Ipad2, dem Laptop meiner Freundin und keine, Handy kommen gerade mal ca. 25.000 an. Es ist dabei vollkommen egal ob ich über das 2,4 GHZ Wlan eingelogged bin oder das 5Ghz.
Hat einer von euch evtl eine Idee woran das Liegen könnte bzw einen Vorschlag wie das ganze zu beheben ist?
Danke bereits im voraus.

Grüße,
Escobar
 
Mit wieviel MBit/sec sind denn die Geräte verbunden?

Mit meinem Laptop bin ich auch per "n" verbunden und komme auch nicht auf meine 32k, da sich der Laptop nur mit 65MBit/sec verbindet, TROTZ n-Standard.
 
@
"..Habe seit gestern bei mir daheim von KabelBW DSL50000 über ein Kabelmodem und habe davor nun als Wlan Router den TP-Link WDR3600 davor gehängt. "
Das ist Falsch. Richtig wäre Kabelmodem => Router (TP-Link WDR3600)
 
vorausgesetzt die reichweite zum router ist nicht allzu lang, bzw. die qualität zu schlecht, dann sollte das ipad2 auch locker höhere durchsatzraten bringen - bei mir mit fritz box auf demselben stock sinds meist ~120 MBit +-
 
Die Reichweite ist isignifikant klein, zwischen 2-3 Meter. Seltsam ist ja das der Laptop die richtige Geschwindigkeit erreicht der Rest jedocht.
Schalte ich am Router DHCP aus geht seltsamerweise alles schnell, nur gehen dann die LAN Ports nicht. Ich bin verwirrt.
@derkleine49:
Ich meinte natürlich, dass ich den Router DAHINTER hab hängen.

Edit: Ist es iwie möglich lediglich die WLAN Übertragungsrate abzulesen bzw. Zu testen?
 
Schalte ich am Router DHCP aus geht seltsamerweise alles schnell, nur gehen dann die LAN Ports nicht. Ich bin verwirrt.
Wenn du DHCP abschaltest, brauchen alle Geräte verständlicherweise auch eine entsprechende statische IP. Dass dann aber alles schnellstens funktioniert, macht mich kurios: Sind denn zufälligerweise alle Geräte gleichzeitig am WLAN angemeldet?

Edit: Ist es iwie möglich lediglich die WLAN Übertragungsrate abzulesen bzw. Zu testen?
Mal eine große Datei von einem per LAN angeschlossenen Gerät freigeben und mit den anderen Geräten runterladen. Gucken, wo sich die Bandbreite einpegelt. Unter Windows kann man noch unter Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern-->[Rechtsklick Drahtlosnetzwerkadapter]-->Status die Bandbreite ablesen, mit der sich der Adapter verbunden hat. Das ist aber nicht zwangsweise die netto-Geschwindigkeit.

Wenns um die Internetbandbreite geht: Mehrere große Dateien von gut angebundenen Servern runterladen, bspw. speedtest.qsc.de
 
Okay, falscher Alarm, geht doch nicht schneller mit ausgeschaltetem DHCP. Alle Geräte sind zwar gleichzeitig im Wlan machen aber nichts nebenbei. Dennoch ist mein Laptop schneller als der von meiner Freundin, und das obwohl beide n-Draft besitzen.

Edit: Okay grade rausgefunden mein Laptop ist mit 150mbit verbunden der von meiner Freundin nur mit 54mbits. Das erklärt natürlich einiges, jedoch nicht wieso mein Ipad so langsam ist bzw mein HTC.

Edit2:
Nun auch mal meinen Computer angemacht und angeschlossen. WLAN rein verbunden, und voilá auch hier volle Bandbreite. Es scheint als ob mich Handy und Ipad ärgern wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipad hat nur eine Antenne und schafft daher nur eine Geschwindigkeit von 65mMbit und diese sind nur theoretisch. In der Praxis kannste froh sein wenn du 25 mbit erreichst. Bei deiner Freundin kannste schauen ob sie einen Intel WLAN Chip hat wenn ja gibt dort unter den Einstellungen eine Rubrik die nennt sich "Kanalbandbreite" dort stellst du von 20 mhz auf Auto.

Wichtig ist auch das am Router die Verschlüsselung auf WPA2/AES und WMM Aktiviert ist.
 
Zurück
Oben