WLan Rate Einbruch bei Funkmaus

eveready

Cadet 4th Year
Gestern habe ich mir eine Funkmaus zugelegt (2.4GHz). Es ist eine LogiLink ID0104.
Diese habe ich an meinen Rechner angeschlossen, der per WLan (PCI Adapter Tenda W322P) mit der FritzBox7390 angeschlossen ist.

Der Computer steht etwas entfernt vom Router; hab nur noch ein mittelmäßiges Signal, von ner 39er DSL Leitung kommen noch so ca 10Mb/s an.

Nach dem Einstecken des Nanoempfängers geht fast gar nix mehr. Das Internet ist entweder total langsam oder es bricht einfach ab. Die Empfangsanzeige in Windows (Win8.1) lässt sich davon aber nix anmerken.

Nach dem abstecken der Funkmaus funktioniert alles so wie vorher gehabt.

Leider weiß ich nicht, auf welchem Kanal die Maus funkt. Anscheinend sollte die PCI Karte wohl Wlan N unterstützen, aber irgentwie funktioniert das auch nicht, da es kaum Treiber gibt.
Der Chipsatz soll wohl von Ralink sein.
Ich hoffe auf eure Hilfe :(

Funkmaus + WLAN = 2.4 Ghz.

Versuche es mit anderen USB-Ports, ansonsten keine Chance wenn der WLAN Adapter nicht 5Ghz unterstützt (was er wohl er nicht tut).
Probiere mal Kanal 1, 6 oder 11 aus.

Vielleicht steht der Frequenzraum unter den technischen Daten in der Anleitung.

Da würde sich ein USB-Verlängerungskabel anbieten, so dass du den Empfänger anders positionieren kannst,
oder mal den USB-Anschluss wechseln, z.B. den Maus-Empfänger vorne am PC einstecken, so daß er nicht in der Nähe der WLAN-Antennen ist.

Sind natürlich auch beides sehr "hochwertige" Geräte dein WLAN-Adapter und die Maus ...

@mugam Ja da haste Recht. Die Tastatur gefällt mir soweit aber. Ich könnte mich natürlich nach nem hochwertigerem WLan Adapter umsehen... habe da aber nicht ganz so den Durchblick. Vielleicht kannst du mir einen PCI Adapter empfehlen, der besser ist als mein jetziger. :D

Versuchs doch erstmal mit einer anderen Positionierung des Maus-Empfängers ....

mugam schrieb:
Versuchs doch erstmal mit einer anderen Positionierung des Maus-Empfängers ....

Habs am Front-Anschluss probiert und die Wlan Einbrüche sind erstmal fast weg. Jedoch ist die Geschwindigkeit nur noch bei ca 25% der Normalgeschwindigkeit die ich ohne Nano Empfänger erreiche.

Dann mal mit einem USB-Verlängerungskabel versuchen, so daß du den Maus-Empfänger noch weiter weg positionieren kannst ....

Bei Logitech z.B. sind die Teile oftmals schon im Lieferumfang enthalten .... vermutlich nicht ohne Grund ....

Oder hast du vielleicht einen USB-Hub am Bildschirm, dann könnte man den Empfänger mal dort testen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Datenrate ist dann fast wieder normal. Hab mir sowieso schon überlegt auf PowerLine umzusteigen, um VDSL ausreizen zu können. Kann man da ein Gerät empfehlen?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit per PowerLine eine 2. FritzBox zu verbinden um dann so einen Repeater aufzubauen?

Zurück
Oben