[Wlan] Rechner finden sich , aber es geht trotzdem nichts

tureon

Cadet 1st Year
Hi,
ich hab hier ein kleines problem mit zwei rechnern .

Mein Pc:
-Asus k8v deluxe
-Amd64 3200
-512ram
-Realtek standartnetzwerkkarte, die direkt per kabel mit meinem dsl modem verbunden ist -> DHCP
-Asus Wifi-b Wlan Card ( ist standartmässig bei dem rechner dabei ) -> 192.168.122.1
-provider: qsc

Laptop:
-1ghz krücke
-wenig ram
-Win ME mit installierter t-online software etc...
-NETGEAR 54mbit/s Wireless Usb 2.0-Adapter WG111 -> 192.168.122.2

Soweit so gut/schlecht , auf beiden rechner nun die wlan adapter mit den dazu gehörigen softwares installiert und konfiguriert . Sie finden sich sogar beide in der jeweiligen software im so genannten "willi" netz ( klingt nun sehr unprofessionel , geb ich zu , aber hab mich heut erst bissel hinter wlan geklemmt ), aber sie können sich weder pingen noch sonst irgendwas anderes gemeinsam machen .

Ziel der ganzen aktion war eigentlich mal , dass der laptop über den homepc per wlan online gehen kann .
Wäre dankbar für paar tips oder evt sogar lösungsvorschlage , bin mit meinem latein total am ende .

bye willi

PS: ein wlan router kommt aus kostengründen nicht in frage , weil der laptop eh fast so gut wie nie online geht und somit ein router rausgeschmissenes geld wäre .

wenn ich das ganze so überfliege fällt mir auf, dass scheinbar keinen Wlan access point (sowas wie n switch nur halt für wlan) Vorhanden ist. Um ne direkte Verbindung zwischen 2 wlan fähigen geräten herzustellen, muss man ein sog. "Ad-hoc" Netzwerk erstellen. Das geht normalerweise in der software der wlan adapter (oder in dem windows eignen Dings, je nachdem worüber man das ganze steuert)

Zurück
Oben