Den selben Speicher gekauft geht trotzdem nicht.

Clone.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
Heya,

Ich habe 2021 den Speicher 2x8 Crucial Ballsitics 3600 ddr4 gekauft und der hat ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich bei Amazon haargenau denselben Speicher gekauft. Als der ankam sah der genauso aus aber beim Reinstecken ist mir sofort aufgefallen dass der etwas höher ist.

Leider geht der Pc mit den neuen Speicher nicht bis zum Windows. Er bootet, die Grafikkarte leuchtet, kein Bild, 1 weißes Licht auf dem Mainboard hat geleuchtet ansonsten nichts. Habe ich da defekten Ram bekommen oder haben mir die den falschen Ram geschickt?

Die Daten auf der Verpackung stimmen überein.

Ryzen 5600x, Rtx 3060ti, B 550- A Pro. 850 Watt evga Netzteil. 2x8 Ddr 4 Crucial Ballsitix

IMG20220404190441.jpg
IMG20220404190519.jpg
IMG20220404190929.jpg


https://www.amazon.de/Crucial-Balli...3HJG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC nur mit dem neuen RAM starten/booten.

Alten und neuen RAM ausgebaut nebeneinander legen. Dann siehst du ob die wirklich unterschiedlich hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Clone.exe schrieb:
Nun habe ich bei Amazon haargenau denselben Speicher gekauft.
Warum?

Clone.exe schrieb:
Leider geht der Pc mit den neuen Speicher nicht bis zum Windows.
Warum neuer Speicher? Laufen 4 Riegel?

Vollbestückung mit 4 Riegeln DDR4-3600 überlastet den Speichercontroller.
Da muss mindestens mal eine DRam-Voltage von 1,38 angelegt werden.

Es fehlt an Informationen zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Die sehen exakt gleich aus und die neuen Sticks waren bis zum ende drin.
 
Du hast jetzt 4 Bausteine verbaut - Versuch es erstmal ohne XMP, denn 3600 sind nicht immer bei vier Bausteinen drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wie sieht denn der Rest vom PC aus? Wenn da noch nen 1x00er Ryzen verbaut ist würde es nicht wundern wenn die Kiste nicht mit 4 Riegeln a 3600Mhz läuft.
 
Bilder vom Einbau sowie alt/neu nebeneinander koennen helfen.
Was sagt das BIOS zum Neuen? Funktioniert der Neue allein? Was ist das fuer ein Brett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die exakt gleich aussehen/sind, können die ja nicht unterschiedlich hoch sein, wenn alle korrekt eingesteckt sind...
Naja ich merks schon: Fragen werden ignoriert und Infos müssen aus der Nase gezogen werden. Viel Erfolg den geduldigeren Helfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, jof, Mracpad und 7 andere
Spillunke schrieb:
Wenn die exakt gleich aussehen/sind, können die ja nicht unterschiedlich hoch sein, wenn alle korrekt eingesteckt sind...
Das sehe ich auch so.

Ich hatte mal ein Mainboard, wo etwas Plastik im Slot war und der Riegel daher nicht ganz rein ging.
Ich würde sei alle ausbauen und genau vergleichen.
Und mir auch die Slots genau angucken. Einmal "ohne Spucke" durchpusten kann auch helfen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Warum?


Warum neuer Speicher? Laufen 4 Riegel?

Vollbestückung mit 4 Riegeln DDR4-3600 überlastet den Speichercontroller.
Da muss mindestens mal eine DRam-Voltage von 1,38 angelegt werden.

Es fehlt an Informationen zum System.

Ich wollte von 16gb auf 32gb upgraden. Nur die alten 2 laufen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vollbestückung mit 4 Riegeln DDR4-3600 überlastet den Speichercontroller.
Da muss mindestens mal eine DRam-Voltage von 1,38 angelegt werden.
Vollbestückung kann zu Problemen führen, aber es bootet ja.
Dann wäre es eventuell instabil, aber der Ram müsste zumindest erkannt werden.
 
Du hast die Neuen genauso eingebaut und eingerichtet, wie die Bisherigen und zwar alleine?
Du hast sie korrekt eingesteckt?

Trotzdem kommt kein Bild?

CPU und Mainboard können, mit korrekten Settings und aktuellem BIOS, 4x8GB DDR4-3600 in der Regel schaffen.
Ein Kit gehört auf Slot 1 und 3. Ein Kit gehört auf 2 und 4.
 
Drewkev schrieb:
Und Informationen zum restlichen System wurden immer noch nicht geliefert...

Mensch, hast du da geheime Hardware verbaut, von der keiner wissen darf? :D
Ryzen 5600x, Rtx 3060ti, B 550- A Pro. 850 Watt evga Netzteil. 2x8 Ddr 4 Crucial Ballsitix
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast die Neuen genauso eingebaut und eingerichtet, wie die Bisherigen und zwar alleine?
Du hast sie korrekt eingesteckt?

Trotzdem kommt kein Bild?
Ich trau mich ehrlichgesagt die nicht mehr auszubauen. Der Pc ging fast 30 Minuten nicht an und ich dachte das wars jetzt. Ich könnte von den neuen ein Bild machen ka ob es hilft. Die waren genauso eingebaut wie die alten. Es kam kein Bild. Keyboard und die Maus hatten kein Strom.
 
Wenn es der Sache hilft, mach gerne ein Bild.

Ausbauen ist kein Problem. Sie mutmaßlich verkeilt mehrmals zu starten, schon eher.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Kit gehört auf Slot 1 und 3. Ein Kit gehört auf 2 und 4.
Tatsächlich ist das gar nicht so wichtig, zumindest konnte ich meine Kingston Riegel bei meinem 11600K damals mischen, das XMP lief trotzdem. (ja, da waren sogar unterschiedliche Chips)

Clone.exe schrieb:
Ich trau mich ehrlichgesagt die nicht mehr auszubauen. Der Pc ging fast 30 Minuten nicht an und ich dachte das wars jetzt. Ich könnte von den neuen ein Bild machen ka ob es hilft.
Dann poste mal Fotos vom Innenleben, wie bereits mehrfach erbeten.
 
Zurück
Oben