Wlan Reichweite

Bailo

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Guten Tag,
Ich wohne zurzeit bei Verwandten diese haben aber leider kein Internet anschluss und extra einen einzurichten für die zeit die ich hier wohnen würde lont sich nicht (maximal halbes jahr). Habe jedoch gesehen das ca. 50-70 meter luftlinie ein freies Wlan ist (freifunk) das signal bricht aber ca. 30 meter vor dem haus ab. Gibt es irgend welche möglichkeiten wie ich auch von zuhause aus mit dem hotspot verbinden könnte? Z.b mit sowas? https://www.wlan-shop24.de/ALFA-Networks-AWUS036ACH-80211-ac-Ultra-Range-WLAN-USB-Adapter-1200-MBit
Über hilfe währe ich sehr dankbar :)
 
Bei der Strecke wird das wohl nichts. LTE Stick holen für die paar Monate sollte helfen, sofern verfügbar.
 
Mit empfindlicheren WLAN-Empfängern bekommst Du vielleicht das Signal gerade noch rein (wenn überhaupt, ist ja auch kein Wundermittel), dann können jedoch Faktoren wie Wetter wieder alles zunichte machen. Außerdem wirst Du bei solchen Verbindungen echt keinen Spaß haben.
Rein technisch sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Installation einer empfindlichen Außenantenne, möglicherweise als Richtempfänger, der auf das Freifunk-WLAN gerichtet ist
- Einrichten eines Richtfunks am Hotspot, welches auf Dein Haus gerichtet ist (aus offensichtlichen Gründen die unmöglichere Variante :D)
Ist beides nichts, was ohne Weiteres möglich wäre. Je nachdem, ob die Verwandten Interesse haben wäre LTE tatsächlich die einfachere Variante..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben