Router WLAN Reichweite

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo

da bei uns demnächst Glasfaserausbau ansteht, muss ein neuer Router her.

Ich versuche jetzt schon eine Weile herauszufinden, wonach ich schauen muss, wenn ich die WLAN-Reichweite bzw WLAN Performance im ganzen Haus bei zwei Routern vergleichen will.

Es geht dabei um den Vergleich zwischen fritzbox 5530 fiber und den Speedport Smart 4 Plus.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Darauf das wenn es nicht reicht man einen Access Point oder einen anderen WLAN Router mit Bridge Modus aufstellt. Kosten für so einen Router 20-25€ der Brauch ja kein Modem plus Kabel natürlich.

Ansonsten ist die Signalstärke limitiert wegen Funkstörung und man kann nur mit mehr und freiliegenden Antennen etwas rausholen... Und natürlich mit einem zentralen Aufstellungsort..

Angaben in Metern zur Reichweite sind für den poppes. Außer es treten eklatante Unterschiede bei der Reichweite im Freien auf... Die Messung im Haus kannst knicken denn niemand beschreibt dabei wie viele Wände und welche Wände... Ganz zu schweigen von Stahlbeton und Fußbodenheizung..das killt 90 Prozent vom Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier mal ein Video wo jemand die beiden vergleicht. Steht zwar 5590 vs Speedport Smart 4 Plus aber der 5530 wird dabei auch verglichen.
 
Kannst du mMn so nicht vergleichen.

Kommt auf das Haus an.

Bei mir z.B. geht in der "ersten Etage" oder im "Keller" nix ohne Repeater wegen der Stahlbetondecken.

Der Router (jetzt Fritzbox - vorher ein Telekomrouter) schafft es nicht mit der Signalstärke - jedenfalls nicht bei mir im Haus.
 
Mit dem Smart 4 Plus wärst du ja an einen bestimmten Provider gebunden. Den würde ich nicht holen. Die 5530 hat einen gnadenlos veralteten Chipsatz, die ist auch kein Kauftipp.

Davon ab: Sicher, dass du einen neuen Router brauchst? Das Glasfasermodem 2 kostet fast nichts und die alte DSL-Fritz!Box kann daran angeschlossen meist ganz prima weiterverwendet werden.
 
@DLMttH man ist auch nicht mit dem smart Router auf einem Provider gebunden zumindest beim 3er kann ich alles auch manuell einstellen oder automatisch beziehen.
 
Für den Speedport Smart 4 war DS-Lite-Unterstützung mal angekündigt, kam aber dann doch nicht?! Die Chance ist bei 1&1 aber ja recht groß über irgendeinen Weg Dual Stack geschaltet zu bekommen, daher sehe ich die nicht lauffähige Telefonie als größeres Problem.
 
Gkla schrieb:
da bei uns demnächst Glasfaserausbau ansteht, muss ein neuer Router her
Wie @DLMttH schon einwarf: Muss nicht, kann. Welchen hast Du aktuell und bist Du zufrieden?
xxMuahdibxx schrieb:
zumindest beim 3er kann ich alles auch manuell einstellen oder automatisch beziehen
  1. Wenn Speedport, dann muss der Internet-Anbieter PPPoE bieten und darf kein DHCP nutzen, betroffenes Beispiel wäre Glasfaser Deutschland.
  2. Wenn Speedport, dann muss Dual-Stack anliegen und kein DS-Lite-Tunnel, betroffene Beispiele wären Vodafone und 1&1 (könnte man aber umschalten lassen).
  3. Wenn Speedport, dann kannst Du andere Telefonie-Anbieter oft knicken, betroffene Beispiele wären 1&1 und O₂.
 
@norKoeri 2 ist schon wiederlegt und 3 baut ja nur darauf auf am Ende.
 
Messungen zur wlan Reichweite gibt es bei YouTube für den Smart 4 und deine fritzfiber zuhauf, in jeder Sprache, mit und ohne Werbung.
ob das aber mit deiner wohnsituation 1:1 übernommen werden kann… eher nein.
 
Nutze doch einfach den auf CB angebotenen Support der Telekom. Fragen kostet nix mMn.
Ich hab damit beste Erfahrungen gemacht.
Und damit möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich herzlich zu bedanken bei CB und der Telekom.
Kompetent, prompt und toller Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
2 ist schon wi[…]derlegt und 3 baut ja nur darauf auf am Ende.
Nein, 2 ist eine extra Hürde, die Du wissen musst.
Nein, 3 hat mit 2 nichts zu tun.
Was war eigentlich mit 1?
xxMuahdibxx schrieb:
Zumindest telefonieren hier definitiv zwei Leute mit einem smart4 und 1und1.
Dann merken Jene nicht, dass Sie nicht immer erreichbar sind. Gehe in den Engineering-Modus und starte dort den Paket-Mitschnitt auf WAN. Dann rufst Du Dich ein paar tausend Mal von einem anderen Telefon-Anschluss an. In 50 % der Fälle wird es nicht klingeln. Und mit O₂ hat das auch nichts zu tun.
Moselbär schrieb:
Nutze doch einfach den auf CB angebotenen Support der Telekom. Fragen kostet nix mMn.
Aus reiner Neugierde: Was soll der Thread-Ersteller die Telekom Deutschland fragen?
 
"da bei uns demnächst Glasfaserausbau ansteht, muss ein neuer Router her."
ja warum? Der Glasfaser-Provider sagt Dir welche Router verwendet werden können. Das ist eine Grundvoraussetzung!

"Ich versuche jetzt schon eine Weile herauszufinden, wonach ich schauen muss, wenn ich die WLAN-Reichweite bzw WLAN Performance im ganzen Haus bei zwei Routern vergleichen will."
Die Reichweite hängt vom Router und vom den Clients ab und von den baulichen Gegebenheiten und von der Entfernung. Somit macht ein teoretischer Vergleich keinen Sinn mit 4 Unbekannten wird das dann eher eine Schätzung, ein Gefühl. Also kauft man das beste stand der Technik und testet dann.

"Es geht dabei um den Vergleich zwischen fritzbox 5530 fiber und den Speedport Smart 4 Plus."
nein völlig falsch der Speedport Smat 4 Plus funktioniert an vielen Glasfaser Anschlüssen grundsätzlich nicht.
Die Fritzbox hingegen immer bei allen Providern.

Mal was anderes. Bei mir hat der Ausbau von DG fast 2 Jahre gedauert. Deutsche Glasfaser Einwahl via DCHP DS-Lite ipv6. Bei meinem Bruder von Northern Access 5 Jahre. Northern Access Einwahl via ppoe, keine öffentliche ipv4, keine ipv6. Router von außen nicht erreichbar.
Es gibt da viele Unbekannte. Auf jeden Fall die Empfehlung des Providers beachten.
Ich würde mir keinen Router kaufen, bevor das Glasfaser Netz online ist, weil dann Dein Router evt. veraltert ist.
Zumal man ja auch mal nach 2 Jahren vielleicht den Provider wechseln will. Dann geht das ganze von vorn los. wenn der neue Provider anders einwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Der Glasfaser-Provider sagt Dir welche Router verwendet werden können. Das ist eine Grundvoraussetzung!

Die haben mir zur erwähnten fritzbox geraten. Ich möchte jedoch vermeiden, dass das WLAN dann schlechter ausfällt als bei dem noch aktuellen Speedport 3. Nach euren Antworten werde ich doch besser zur fritzbox greifen. Danke.
 
Den Telekom Speedport 3 kannst Du weiter verwenden, wenn Du …
a) ihn nicht geliehen sondern einmalig bezahlt hast oder​
b) lange genug geliehen hast und die Abtretungsgebühr bezahlt hast,​
c) und uns sagst, welchen Internet-Anbieter Du bekommen wirst.​
Problematisch könnte auch werden, dass die TAE-Dose und der Glasfaser-Anschluss nicht an der selben Stelle sein (werden) dürften. Hast Du LAN-Dosen daheim? Ideal wäre nämlich, nicht nach einem Wunderwuzzi-WLAN-Router zu suchen, sondern mehrere WLAN-Access-Points zu platzieren.
 
Zurück
Oben