WLAN Reichweitenproblem!

Austin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
43
Hallo an Alle,

Ich habe 2 Pc über Wlan verbunden. Innerhalb der Whg funzt das auch prima. Ich möchte nun aber den 2. PC in einer anderen Whg betreiben, aber trozdem Wlan nutzen. Die Entfernung beträgt Luftlinie etwa 70m. Problem ist, es steht noch ein Wohnhaus dazwischen. Ich habe für beide PC Richtfunkantennen besorgt aber leider reicht das Signal nicht aus. Ich würde ja auch gerne die Antennen auf das jeweilige Dach stellen, doch ich befürchte, das man einen zustarken Signalverlust durch die Kabellänge hat.

Nun meine Frage: Bringt es etwas wenn man je einen Router auf das Dach stellt und diesen mit Netzwerkkabel und Richtfunkanntene betreibt.

Wer kann mir helfen?

gesundes Neues noch!
 
Wie wäre es wenn du mal deine nachbarn fragst ob du nen router bei denen aufstellen darfst.
zumindest mal zum testen.
wenn es geht kannst du dir nen neuen router besorgen und dann die router irgenwie connceten und so das internet verteilen. (dann muss der nachbar sich nicht erst dsl freischalten) <-- natürlich nur wenn du internet hast.

Klingel mal bei ihnen, ;)
Cu,
Nervenarzt
 
Bei uns geht leider kein DSL... :( .

und mit den Nachbarn ist auch nicht gerade gut Kirschen essen, es geht nicht um Internetverteilung sondern eigentlich nur das man untereinander aud´f daten des anderen zugreifen kann.
gruss
 
aber ein versuch ist es doch wert oder. kannst ihnen wen es geht ja auch son 5-10€ für strom und sonstige umstände geben.
Wie gesagt ein Versuch ist es wert.

Edit: Also ich hab mit meinem nachbarn ein wlan netzwerk aufgebaut. (Per to Per) und das sind ungefähr 10m reichweite da geht das mit besseter übertragungsqualität.

Aber wie du es willst 70m, hmm das ist schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Schule gerade ein Projekt laufen, mit der man sich eine Richtfunkantenne bauen kann die 2 Km überbrücken kann. Allerdings ist das ding noch nicht ganz fertig.

Die beiden die diese Antenne bauen könnte ich ja dann mal nach dem Bauplan fragen, allerding sehe ich die erst wieder am Montag.
 
solche antennen würden mich auch interessieren!!! wenn du mal den bauplan bekommen würdest poste ihn hier bitte rein ;)

wollte auch schon mit einem ein wlan aufbauen, aber es sind ca 700 m luftlinie...
 
Ich weiß immer noch nicht ob man für den Außen-Betrieb von WLAN's nicht eine Genehmigung braucht ;) aber lassen wir das Rechtliche mal beiseite...

Richtfunkantennen (und deren Bauanleitungen) gibts wie Sand am Meer (einfach mal Google fragen), das geht vom Umbau von Pringles-Dosen und Küchenpapierrollen bis hin zu abgefrästen Leichtmetallfelgen (!) - in den USA gibts einen eigenen Contest bei dem es nur darum geht, mit WLAN die größte Strecke zu überbrücken (Sichtverbindung) - der Rekord liegt/lag mal bei 54km (!)

Durch eine reine Antennenverlängerung per Kabel verlierst du vermutlich mehr als du gewinnst, das beste wäre mit einem normalen Ethernet-Kabel (CAT5) die ganze Geschichte samt Router aufs Dach zu verlagern (wobei du natürlich entsprechend Basteln musst damit die Dinger Regen-, Hagel und sontwas geschützt sind...).
 
Zuletzt bearbeitet:
in deutschland ist es erlaubt ein grundstücksübergreifendes WLAN zu installieren, das einzigste was in Deutschland reguliert wird, ist dass die maximale Sendeleistung bei 100 mW liegen darf. (20 dBi) Darüber macht man sich ziemlich strafbar...
 
Danke,Danke..

Die Router würde ich irgendwo unter dem Dach palzieren, lediglich die Antennen sind auf dem Dach, also im Außenbereich. Ich verwende hierfür Yagi-Richfunktantennen mit 18 bzw: 16 dbi, diese habe ich bei Ebay ersteigert. Wenn man die teile im Laden kauft legt man locker das Doppelte hin. Aber würden diesen Antenne die Signale auch durch Wände bringen?, es sind 4 Stahlbetonwände mit ca. 15-20 cm Stärke.
 
achja...

man dieses Funknetzwerk bei der Deutschen Post anmelden.
 
Zurück
Oben