DLAN rotz? Repeater strahlt sein eigenes aus? Access Point? Ich höre hier ja bunte Sachen, noch nie gehört

@ Nexus
Ich kann leider nirgends erkennen was du überhaupt vor hast und welche Strecken / Räume du überwinden muss. Daher weiß ich jetzt auch nicht was du wählen solltest.
Grob gesagt ist jedoch eine Kabelverbindung immer vorteilhafter, auch die über DLAN. DLAN Netzwerke über eine gute Verkabelung sind schneller als jedes Wlan, keine Ahnung wie Janz auf seine Aussage kommt. Aber auch dies hängt natürlich von deiner Hausverkabelung und deiner Technik im Sicherungskasten ab.
Access Point = per Kabel an deinem Hauptrouter (in deinem Fall EasyBox, die praktisch Router, Modem, Accesspint, WLAN etc. alles in einem hat). Von dort baut dieser Access Point sein eigenes WLAN auf, welches aber dem Netz angehört und somit eine Kommunikation mit allen Geräten möglich ist. So kannst du z.B. zwei Häuser die mit Kabel verbunden sind vernetzen bzw. größere Strecken überwinden.
Repeater = Erstmal sei gesagt, dass sich die Geschindigkeit ca. halbiert, beim Repeatermodus. Es müssen schließlich zwei Richtungen abgedeckt werden. Auch ist das "Repeaten" in seiner Reichweite eingeschränkt. Repeater also nur dort einsetzen wo du keine Kabel benutzen kannst und wo nicht allzu viele/dicke Hindernisse auftreten. Nach aussen hin gibt es dann nur 1 WLAN, weil der Repeater das vorhandene aufgreift bzw. sich dort anmeldet.