WLAN repeaten oder neu ausstrahlen?

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Hi, heute ist mein TP-Link TL-WR841N angekommen. Habe kurz eine Frage dazu: Im Moment ist der TP-Link am Router angeschlossen, und verschickt sein eigenes WLAN. Ich könnte das WLAN von dem Hauptrouter (Easybox 803) aber auch repeaten. Wäre das sinnvoller? (Internetgesch: Down: 120kbit)
 
wäre sinnvoller, dann haste schließlich nur ein Netz. Hängt aber auch davon ab wie der angeschlossen ist. Wenn er per WLAN verbunden is und die Verbindung scheisse ist machts natürlich wenig Sinn. per Kabel is natürlich Hupe
 
wenn du lust hast kabel zu verlegen, ansonsten würde ich das wlan der easyboy deaktivieren...
 
Also der TP ist per DLAN angeschlossen
 
ich würd als erstes mal diesen DLAN Rotz entfernen. Benutz halt normal als Repeater und guck ob Pings und Geschwindigkeit passen, ansonsten ggf. Position wechseln
 
Ob DLAN-AP oder Repeater besser läuft musst du ganz einfach testen. Kostet ja nichts.

Der Repeater "verstärkt" kein vorhandenes WLAN sondern klinkt sich in ein vorhandenes WLAN ein und strahlt dann sein eigenes aus - was auf den ersten Blick aufgrund derselben SSID & ggf. Kanal gleich aussieht.
 
Was meinst Du mit repeaten, eine Einstellung im neuen Router?

Häng den neuen an seinen LAN Anschluß und stell bei beiden Routern die gleiche SSID ein, wie bereits erwähnt. Du mußt noch die LAN IP des Routers einstellen, und ich hab mal gelesen, daß es besser wäre, wenn sie verschiedene WLAN Kanäle verwenden würden (Stichwort Automatik).
 
Hallo,

Möglichkeiten von gut nach schlecht:
- LAN Kabel an den zusätzlichen Access Point hängen. Gleiche SSID, gleiches secret.
- DLAN für Kommunikation zwischen Router und Access Point hängen. Gleiche SSID, gleiches secret.
- AP als Repeater verwenden. Macht meist nur Probleme.

​Gruß.
 
Häng den neuen an seinen LAN Anschluß
LAN Kabel an den zusätzlichen Access Point hängen

Was für ein LAN Kabel? Von wo nach wo? Und in welche Buchse soll ich das Kabel beim TP einstecken?
 
? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN rotz? Repeater strahlt sein eigenes aus? Access Point? Ich höre hier ja bunte Sachen, noch nie gehört :)
@ Nexus
Ich kann leider nirgends erkennen was du überhaupt vor hast und welche Strecken / Räume du überwinden muss. Daher weiß ich jetzt auch nicht was du wählen solltest.
Grob gesagt ist jedoch eine Kabelverbindung immer vorteilhafter, auch die über DLAN. DLAN Netzwerke über eine gute Verkabelung sind schneller als jedes Wlan, keine Ahnung wie Janz auf seine Aussage kommt. Aber auch dies hängt natürlich von deiner Hausverkabelung und deiner Technik im Sicherungskasten ab.

Access Point = per Kabel an deinem Hauptrouter (in deinem Fall EasyBox, die praktisch Router, Modem, Accesspint, WLAN etc. alles in einem hat). Von dort baut dieser Access Point sein eigenes WLAN auf, welches aber dem Netz angehört und somit eine Kommunikation mit allen Geräten möglich ist. So kannst du z.B. zwei Häuser die mit Kabel verbunden sind vernetzen bzw. größere Strecken überwinden.

Repeater = Erstmal sei gesagt, dass sich die Geschindigkeit ca. halbiert, beim Repeatermodus. Es müssen schließlich zwei Richtungen abgedeckt werden. Auch ist das "Repeaten" in seiner Reichweite eingeschränkt. Repeater also nur dort einsetzen wo du keine Kabel benutzen kannst und wo nicht allzu viele/dicke Hindernisse auftreten. Nach aussen hin gibt es dann nur 1 WLAN, weil der Repeater das vorhandene aufgreift bzw. sich dort anmeldet.
 
Der TP-Link ist mit einem DLAN-Adater angeschlossen. Die EasyBox hat auch einen DLAN-Adapter dran. Somit beziehe ich jetzt das Internet per DLAN-Adapter. Das WLAN von dem TP-Link strahlt aber sein eigenes WLAN (andere SSID und anseres Passwort als EasyBox) aus. Ist das so zu empfehlen?
 
Zuerst würde ich schauen ob bei dir die volle Bandbreite der DLAN Adapter zur Verfügung steht, es sei denn du hast eh keine andere Wahl und musst sie verwenden.
Ansonsten können beide Router ihr eigenes WLAN haben, darum geht es ja bei einem Access Point. Du solltest die Kanäle jedoch weit genug auseinander legen, dies geht in den Einstellungen. TP-Link zb auf Kanal 1 und Easy auf Kanal 6 oder höher.
Ich persönlich gebe allen WLANs dann auch immer die gleiche SSID und das gleiche PAsswort.
 
Zurück
Oben