Wlan Repeater AVM FRITZ 310 - einrichtungsproblem

iRemix

Lt. Junior Grade
hallo leute,

meine wlan repeater von avm ist gestern angekommen. Nun bekomme ich es nicht hin es den repeater mit meinem wlan router zu verbinden.

laut avm gibt es 3 möglichkeiten

WPS, online assistent und manuell verbinden

mein router hat wps jedoch bekomme ich es nicht hin aus welchen grund auch immer . ich drücke auf die wps taste auf dem repeater und anschließend auch auf meinem router jedoch passiert nichts ...

manuell habe ich es auch versucht diesesmal hat es geklappt ich war auf der seite fritz.repeater und dort musste ich mich mit meinem router verbinden , bis dahin hat alles geklappt aber dann kam dort ein ladebalken wo stand : die verbindung zum router wird hergestellt ... es kann einige minuten dauer. Ich habe um die 1 stunde gewartet aber es ist nichts passiert :(

und nun komme ich einfach nicht mehr weiter...

ich bin für fragen offen. Ich habe das etwas ungegliedert formuliert aber ich hoffe ihr versteht dennoch mein Problem.

P.s. : auf rechtschreibung habe ich nicht geachtet :P

ist der repeater in unmittelbarer nähe zum hauptrouter? weil den "repeater im wlan sehen" und "in genügender stärke daten senden/empfangen können" zwei paar schuhe sind.

Einrichtung

AVM Inhalt

FRITZ!WLAN Repater 310E

Zum Einrichten des FRITZ!WLAN Repeaters 310E gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen, je nach Betriebssystem und Vorliebe.

Mit dem Assistenten

Für die folgenden Betriebssysteme gibt es einen Einrichtungsassistenten zum kostenlosen Download:
•Windows 8.1 oder 8
•Windows 7
•Windows Vista
•Windows XP, Service Pack 3

Download starten
http://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/einrichtung/

@Sonnemann: Und was soll dein Copy+Paste jetzt genau dem Fragesteller bringen?

@Threadersteller: Lassen sich denn andere Geräte per WPS verbinden? Welchen Router verwendest du? Schon mal geprüft, ob die MAC-Filterung im Router deaktiviert ist, da sich sonst der Repeater nicht verbinden kann? Und die Verschlüsselung im Router sollte WPA2 sein. Und wie chrigu schon beschrieben hat, sollte der Repeater beim Anmelden nicht zu weit weg vom Router sein.

Ansonsten mal den Repeater resetten und nochmal von vorne anfangen.

@chrigu also mein router ist im wohnzimmer und der repeater eine etage höher.

@zipfelklatscher also ich weiß nicht ob andere geräte sich verbinden lassen , der router ist Hitron cve-30360 wie kann ich die macfilterung ausschalten? wpa 2 ist auch eingestellt..

Die MAC-Filterung schaltest du in der Konfiguration des Routers aus, wo genau, kann ich dir nicht sagen. Laut Google-Bildsuche sollte es unter Wireless/Access Control zu finden sein. Auch gleich mal prüfen, ob unter Wireless/Basic der Wireless Mode 11b/g/n mixed eingestellt ist.

Hast kein Smartphone, das sich per WPS verbinden kann? Das sollte jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Tablet können, egal ob iOS oder Android. Zum Starten der WPS-Funktion kannst du auch im Router unter Wireless/Basic den Button "PBC" anklicken, das startet den WPS-Vorgang am Hitron.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich seh mal nach .. ich habe ein smartphone mit wps ich versuche es jetzt auch mal zu verbinden

#edit ich habe ein screenshot hochgeladen was muss ich jetzt machen?

Anhänge

• hitron.jpg
    hitron.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.248
Dort lässt du die Einstellung auf "Allow All". Ich habe mal oben bisschen was ergänzt, was du auch prüfen solltest.

ein repeater stellst du zwischen hauptrouter und dem pc.. ich vermute du verwechselst den repeater mit einem verstärker und hast diesen in die nähe des pc gestellt und der pc hat ein viel zu schwaches wlan-signal.... mit dem repeater bekommst du das selbe schwache signal, deshalb kannst du den repeater in der fritzbox "sehen" aber die verbindung geht nicht... grund: 1. repeater leitet nur das signal weiter, egal ob schwach oder stark. 2. ein repeater halbiert die bandbreite...
bei dir bedeutet dies: schwacher empfang, und das halb so viel...

mein tipp: stell den repeater mittig zwischen hauptrouter und pc, oder positioniere den repeater optimaler (andere zimmerseite, zum fenster hin, zum treppenhaus hin, zur küche hin, zum bad hin, desgleichen der wlan-router....)
alternative: dlan
beste möglichkeit: kabel ziehen

Beim Hitron CVE-30360 kannst du dich derzeit Glücklichschätzen, das du überhaupt ins Internet kommst. Kabel Deutschland hat am 18. Okt. ein neues Update (4.2.8.9-IMS-KDG) aufgespielt, womit sich viele Funktionen derzeit nicht nutzen lassen. Zum verbinden vom Repeater musst du hierbei manuell vorgehen (Punkt 2 im Dokument) das hatte bei meinem Nachbarn problemfrei im ersten Anlauf funktioniert.

also mein repeater ist im treppenhaus angeschlossen

ich versuche es jetz manuell

stell den repeater auf die gleiche etage, ein zimmer neben dem router um zu testen, ob es überhaupt geht oder die reichtweite (treppenhaus mit dickem stahlbeton... sehr schlecht) das problem ist.

also ich habs jetzt mit wps gemacht aber die taste habe ich per router-seite aktiviert d.h. ich bin nicht zum router gegangen.

und nun funktioniert es endlich ich hoffe auch jetzt fehler/- störungsfrei

danke für die hilfe

Dann funktioniert entweder die WPS-Taste am Router nicht oder du hast nicht lange genug gedrückt. :-)

ja irgendwas muss da falsch gelaufen sein.

aber was ich nicht verstehe , sobald ich an meinem router die wps taste gedrückt hatte ging mein wlan aus durch nochmaliges drücken ging es wieder an , also hat nichts mit wps zutun komisch...

aber danke nochmal für den tipp, das mit der wps taste über den browser das hat mir echt geholfen !

:)

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte aber die wps taste an meinem router nicht an dem repeater , den repeater kenn ich sowieso auswendig ( 6 sek drücken für wps usw.)

und am router hast du zwei extra knöpfe für wlan und wps?

Der Hitron hat laut Anleitung eine Taste "WiFi". Diese muss man für das Starten der WPS-Funktion für 5-10 Sekunden drücken. Drückt man weniger als 5 Sekunden, schaltet man damit das WLAN an bzw. aus.

Davon mal abgesehen sieht das Gerät nicht wirklich schön aus. :D

Zurück
Oben