WLan-Repeater ohne Bandbreiten-Halbierung?

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Repeater, der die WLAN-Bandbreite nicht halbiert.
Würde gerne noch schnell den Black Friday nutzen, um den einen oder anderen Euro zu sparen.
Bislang konnte ich nur den FritzRepeater 1200 AX finden, der explizit mit "2 Funkeinheiten" wirbt und bei dem ich wohl sicher davon ausgehen kann, dass hier keine Bandbreiten-Halbierung auftritt.
Ich bin aber nicht sicher, welchen Suchbegriff ich eingeben muss, um Repeater mit genannter Eigenschaft zu finden.
Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen und/oder das eine oder andere Gerät empfehlen, wobei es gerne auch etwas preiswerter 😉 sein darf

Mit einem LAN Kabel zu Repeater kann das jeder Repeater (Daten gehen über Kabel).

Ansonsten:
1. Ausbaustufe -> DualBand/TriBand
-> 5Ghz/6Ghz für Datentransfer zum Router, 2,4Ghz für Endgeräte.

2. Ausbaustufe -> 2 getrennte WLAN Module (Fritz!Repeater 1200 AX und 1700)
-> Ein Modul (jeweils 2,4Ghz und 5Ghz) funkt zum Router/Basis und ein Modul für Endgeräte

3. Ausbaustufe -> 3 getrennte WLAN Module (Fritz Repeater 3000/6000)

Die Infos sind leider noch so einfach zu finden, außer bei AVM, da ist alles in Geizhals.de/Computerbase Preisvergleich gepflegt:

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=19937_30+Tri+Band+(20+Dual+Band+simultan+++separates+Mesh+Band)
-> Sperates Mesh Band

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Mit einem LAN Kabel zu Repeater kann das jeder Repeater (Daten gehen über Kabel).
Ist leider keine Option
Nero FX schrieb:
Ansonsten:
1. Ausbaustufe -> DualBand/TriBand
-> 5Ghz/6Ghz für Datentransfer zum Router, 2,4Ghz für Endgeräte.

2. Ausbaustufe -> 2 getrennte WLAN Module (Fritz!Repeater 1200 AX und 1700)
-> Ein Modul (jeweils 2,4Ghz und 5Ghz) funkt zum Router/Basis und ein Modul für Endgeräte

3. Ausbaustufe -> 3 getrennte WLAN Module (Fritz Repeater 3000/6000)

Die Infos sind leider noch so einfach zu finden, außer bei AVM, da ist alles in Geizhals.de/Computerbase Preisvergleich gepflegt:

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=19937_30+Tri+Band+(20+Dual+Band+simultan+++separates+Mesh+Band)
-> Sperates Mesh Band
Danke, damit kann ich schon mal was anfangen.
Kann man bei "Ausbaustufe 1" sicher davon ausgehen, dass keine Halbierung stattfindet?

freifacht schrieb:
ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Repeater, der die WLAN-Bandbreite nicht halbiert.
IMO: Die Bandbreite dürfte IMMER halbiert werden, solang man den AP auch per WLAN verbindet.
Router <WLAN> AP <WLAN> Endgerät - 50/50 In-/Output.
Du kannst nur soviel Bandbreite zur Verfügung haben, dass es nicht "bremst", und es ist dennoch nur die "halbe" Bandbreite die möglich wäre.

Welchen Router (Fritzbox) nutzt du als Master?
Wie viele Geräte sollen gleichzeitig aktiv sein können?
Welche Bandbreite hast du gerade, wieviel ist das Ziel?

@CubeID
Fritzbox ist die 7520, DSL-Bandbreite ist 100/40mbit.
Geräte direkt mit der Fritzbox per WLAN verbunden erhalten die volle Bandbreite (100mbit); bei WLan über den Repeater (eigentlich ein als Repeater eingerichteter alter TPlink-Router) kommen halt eben nur 50 Mbit an, also die bei (alten) Repeatern übliche Hälfte.
Ziel ist, dass auch über Repeater 100mbit ankommen
Router <WLAN> AP <WLAN> Endgerät - 50/50 In-/Output
Aber genau das soll ja bei modernen Repeatern eben nicht mehr der Fall sein.

CubeID schrieb:
Die Bandbreite dürfte IMMER halbiert werden, solang man den AP auch per WLAN verbindet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mesh-netzwerk-aufbau.2022038/#post-25625282

freifacht schrieb:
Fritzbox ist die 7520,
Ist ja nicht mehr die fescheste Box. Je nachdem, was in deinem WLAN los ist und wie die Verbindung ist, kommt da nicht viel.
1763915013121.png

Hast du mal einen Screen von der GUI der 7520, wie die Verbindung zum Repeater ist bitte!

1 funkeinheit= mit derselben funkeinheit muss empfangen und gesendet werden. Theoretisch wird die Bandbreite halbiert
2 funkeinheiten= es kann gleichzeitig gesendet und empfangen werden, je nachdem was eingebaut ist mit 5 ghz empfan und 2.4ghz zum senden.
3 oder 4 funkeinheiten= mehrere gleichzeitige Verbindungen gleichzeitig mit 2.4/5/6 ghz. Der Rest wird im Internet genau erklärt

@motorazrv3 Ja, wenn man ein anderes (zweites, dritte) Funkmodul nutzt verringert man die Bandbreite vom ersten Modul nicht. Das zweite/dritte Modul kann jedoch nicht für Verbindungen / Bandbreite zu Endgeräten genutzt werden, entsprechend reduziert sich auch mit einem Dual/Tribandgerät die möglich Bandbreite für Endgerät.
Und hier muss man beachten, dass man eh schon mit wenig Stream hinkommen muss.

@freifacht
Die FB7520 ist nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis als Mesh Master. Was bei dem Bild von motorazrv3 fehlt ist die Anzahl der Spacial Streams - 2x2 bei 2,4GHz und 2x2 bei 5GHz. Grob kann man sagen, jedes Gerät das aktiv Daten überträgt braucht mind. 1x1 Stream (1x up, 1x down) (bei neueren WiFi-Standards können die Streams besser geteilt werden, hier muss erstmal mit WiFi5 ausgekommen werden).

Wenn da wo die FB7520 aktuell steht auch einige Geräte mit guter Bandbreite verbunden bleiben sollen, würde sich eventuell eine FB mit mehr Spacial Streams am DSL-Anschluss anbieten, und die FB7520 als Mesh Repeater. Selbst wenn sich der Mesh Repeater mit einem eigenen Funkmodul verbindet und dann super Bandbreite zwischen der FB7520 (als Master) und dem Repeater (z.B. 1200AX) vorhanden ist, hat man nix gewonnen wenn Geräte an der FB7520 (Mesh Master) dann rumkrebsen oder sogar Aussetzer haben weil kein Spacial Stream mehr frei sind.

Alternative zum 1200AX wäre eine weitere (gebrauchte) FB7520 oder FB4040 als Mesh Repeater. Alle drei haben jeweils 2x2 bei 2,4GHz und 2x2 bei 5GHz. Leichter Vorteil für die Zukunft beim 1200AX, weil WiFi6 statt nur 5, dafür nur ein LAN-Port statt 4 bzw. sogar 5 bei der FB4040 (dort sogar alles 1Gb).

Budget-Option: gebrauchte FB4040/7520 als Mesh Repeater
Upgrade-Option: FB7690 (über Easybell für 200€) als Mesh Master und die FB7520 als Mesh Repeater

Den Repeater 1700 finde ich aktuell zu teuer (weil neu). Klar WiFi 7 toll für die Zukunft, aber nur je 2x2 Spacial Stream im 2,4 und 5GHz. Wenn man die FB7520 in absehbarer Zeit gegen eine WiFi 7 FB austauscht ok, sonst find ich die ~100€ dafür aktuell zuviel.

freifacht schrieb:
Bislang konnte ich nur den FritzRepeater 1200 AX finden, der explizit mit "2 Funkeinheiten" wirbt und bei dem ich wohl sicher davon ausgehen kann, dass hier keine Bandbreiten-Halbierung auftritt.
Die nutzen dir aber nichts, weil es einmal 2,4 Ghz und einmal 5 Ghz ist.

Natürlich könnte sich dein Client via 5 Ghz mit dem Repeater verbinden und der mit 2,4 Ghz mit der FB (oder umgekehrt), nur wäre die erreichbare Datenrate in jedem Fall durch den langsameren Link (hier also 2,4 Ghz) begrenzt. Zudem würde das wiederum Clients ausbremsen, die direkt mit der FB verbunden sind.

Sinnvoller wäre ein Repeater mit 2 Funkeinheiten im 5 Ghz Band (der löst wenigstens eines der Probleme), aber die kosten wesentlich mehr Geld.

Noch viel sinnvoller ist ein LAN-Kabel zwischen den beiden Geräten. Bist du dir ganz sicher, dass das bei geschickter Wahl der Standorte wirklich nicht geht? Es gibt sehr schlanke LAN-Kabel, die man hinter Teppichkanten oder Fußleisten verstecken kann...

motorazrv3 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mesh-netzwerk-aufbau.2022038/#post-25625282

Ist ja nicht mehr die fescheste Box. Je nachdem, was in deinem WLAN los ist und wie die Verbindung ist, kommt da nicht viel.
Anhang anzeigen 1678482

Hast du mal einen Screen von der GUI der 7520, wie die Verbindung zum Repeater ist bitte!
Müsste ich gleich mal nachschauen, musste gerade kurz das Haus verlassen.

Mit geht es darum, dass in dem Raum, der vom Repeater versorgt wird, mein FireTV-Stick sowie 2 Echo Studios stehen. Wenn ich Filme über den FireTV-Stick streame und den Ton über die Echos ausgebe, fängt es halt manchmal an, zu haken.
Ich möchte einfach nur, dass dieser Raum mit WLan mit 100 Mbit (oder zumindest annähernd 100) versorgt wird.
Der 7520 schafft es definitiv, direkt damit verbundene Geräte mit den 100mbit zu versorgen.
Die Fritzbox dürftte also nicht der limitierende Faktor sein.
Wenn also der 1200AX geeignet wäre, die Bandbreite, die bei ihm ankommt, ohne größere Einbußen weiterzureichen, wäre ich schon zufrieden.

Die 7520 kann zwar schon MU-MIMO, trotzdem wird in vielen Tests aber die allgemein schlechte WLAN Performance kritisiert. Zudem ist der Wi-Fi 4 im 2.4 GHz Band einfach ganz klar veraltet.

Wer weiß, was der TE da für einen TP Link Router im Einsatz hat. Vielleicht ist das ja so einer, der tatsächlich seine Bandbreite halbiert, das würde zumindest die 50 MBit erklären.

Die im Moment maximal möglichen 100 MBit seiner DSL Verbindung sollte ein Fritz Crossband-Repeater bei guter Verbindung locker schaffen.
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
Wenn also der 1200AX geeignet wäre, die Bandbreite, die bei ihm ankommt, ohne größere Einbußen weiterzureichen, wäre ich schon zufrieden.
Das sollte möglich sein. Hast du jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis, der einen Crossband Repeater von Fritz mal zum Testen übrig hat?

JanR schrieb:
Natürlich könnte sich dein Client via 5 Ghz mit dem Repeater verbinden und der mit 2,4 Ghz mit der FB (oder umgekehrt), nur wäre die erreichbare Datenrate in jedem Fall durch den langsameren Link (hier also 2,4 Ghz) begrenzt. Zudem würde das wiederum Clients ausbremsen, die direkt mit der FB verbunden sind.
Router zum Repeater mit 2,4 GHz sollte doch für 100 Mbit reichen...🤔
JanR schrieb:
Noch viel sinnvoller ist ein LAN-Kabel zwischen den beiden Geräten. Bist du dir ganz sicher, dass das bei geschickter Wahl der Standorte wirklich nicht geht?
Ist aktuell leider keine Option, ist ne Maisonette-Wohnunh, Kabel müsste nach oben gelegt werden, keine Möglichkeit, dies unsichtbar zu bewerkstelligen.

freifacht schrieb:
Router zum Repeater mit 2,4 GHz sollte doch für 100 Mbit reichen...🤔
Deine 7520 schafft leider nur max. 400 MBit brutto im 2.4GHz Band. Das macht Netto in etwa (geschätzt) maximal 200 Mbit. Davon musst du nun noch den Verlust durch die Entfernung beachten, daher könnte es bei der 7520 im 2.4 GHz Band knapp werden die 100 MBit zu erreichen.

Fritz Box/Router -> https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Fritz Repeater -> https://www.router-faq.de/?id=frinfo

motorazrv3 schrieb:
Das sollte möglich sein. Hast du jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis, der einen Crossband Repeater von Fritz mal zum Testen übrig hat?
Leider nicht.
Habe mit dem Handy nachgemessen. Am Standort des Repeaters (übrigens ein dlink dir 809 und nicht, wie fälschlicherweise angegeben, ein TP-Link) kommen von der FB über 2,4,Ghz ca 80 mbit an.
Wenn ich mich beim dlink einlogge, bleibt davon noch die Hälfte übrig.
Wenn mit dem 1200AX (mit 2,4Ghz mit der FB verbunden) also diese ca 80 mbit weitergereicht werden könnten, wäre uns schon viel geholfen.
Es sind nicht nicht gleichzeitig so viele Geräte an der FB verbunden, dass sich dies groß auswirken würde.
Ich schaue jetzt einfach mal nach Repeatern mit 2 Funkeinheiten und bestelle einen auf gut Glück, wahrscheinlich wird's der FritzRepeater.
Zur Not kann ich das Ding ja zurückgeben, wenn's nicht wie gewünscht funzt.

Positionierung des Repeaters hast Du schon überprüft/optimiert? Der Repeater muss selbst noch einen sehr gute Verbindung zu FB haben, sonst kommt da schlicht nicht genug an was "repeated" werden kann.

Wie gesagt, ca 80 von 100 kommt beim Repeater an, mein Repeater halbiert dann auf ca 40. Wenn der neue die 80 weitergibt, ist's für uns ok

Die Postion ist schon auch entscheidend, mit dem 1200AX ist man auf eine Steckdose(nleiste oder -verlängerung) limitiert, mit einer FB kannst die Position und auch Ausrichtung vermutlich leichter variieren.

freifacht schrieb:
ca 80 von 100 kommt beim Repeater an
Ich hatte es ja schon geschrieben, zeig uns doch mal auf dem GUI der Box, was da genau zwischen der FritzBox und dem Dlink ausgehandelt wurde.

Warum nagest du dich so auf das 2.4 GHz Band fest? Kann der Repeater kein 5GHz oder ist der Abstand zwischen den Geräten so gros?

freifacht schrieb:
Nein, kannst Du nicht. Der 1200AX kann zwar grundsätzlich cross-band repeating, aber er entscheidet eigenständig ob er das tut. Und meist entscheidet er sich, für beides das 5Ghz Band zu nutzen, das es einfach mehr Bandbreite zur Verfügung stellt, als 2,4Ghz.

Wenn Die Entfernung zwischen FB und Repeater ungefähr so ist, dass noch 400-500Mbit Brutto bei 5Ghz zwischen beiden ist, sollten auch in der Nähe des Repaeters befindliche Geräte mit 5Ghz und 2x2 Streams noch mit >100 Mbit ins Internet kommen. D.h dee Repeater kostet viel Geschwindigkeit, aber er ist immer noch schnell genug für 100 Mbit.

Generell ist das Problem mit Repeatern, dass oft kaum schneller als eine Direktverbindung an gleicher Stelle sind, dafür aber stabiler und konstanter (gerade bei mobilen Geräten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
motorazrv3 schrieb:
Ich hatte es ja schon geschrieben, zeig uns doch mal auf dem GUI der Box, was da genau zwischen der FritzBox und dem Dlink ausgehandelt wurde.
Sorry, irgendwie konnte ich in den Einstellungen nicht das Gewünschte finden.
Wollte noch nachfragen, wie und wo ich es finde, hatte aber gerade keine Nerven dafür
motorazrv3 schrieb:
Warum nagest du dich so auf das 2.4 GHz Band fest? Kann der Repeater kein 5GHz oder ist der Abstand zwischen den Geräten so gros?
Ich denke, dass du es missverstanden hast.
Ich nagel mich nicht auf das 2,4GHz fest; mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass dies nicht der limitierende Faktor sein konnte.

Hier jetzt aber ein Update zur Situation:
heute kam der FritzRepeater 1200AX an.
Angeschlossen, im 5GHz-Band mit der Fritzbox verbunden und direkt mit den standardmäßigen Einstellungen als Mesh eingerichtet.
Interessanterweise habe ich jetzt oben im Wohnzimmer über WLAN die volle Bandbreite, die meine DSL-Leitung hergibt. Was so um die 105 mbit sind.
OK, über LAN ist es eventuell ein wenig (1-2 Mbit) schneller, aber das ist so marginal, dass es fast schon unter Messtoleranz fällt.

Wenn es so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.

Zurück
Oben