WLAN - Repeater / Reichweitenverstärker

Selter

Lt. Junior Grade
und wie siehts mit power Lan aus ?

also diese teile über die steckdose ?
sofern euer haus nicht von 1930 (unsaniert) ist
dürfte das gut gehen :o

Hab mir den alten Thread mal angeschaut. Denke, das Problem ist nicht der Repeater an sich, sondern die Fernwartung.
Auch bei den Einstellungen muss man einiges beachten.

Beide Geräte müssen WDS unterstützen
Funkkanäle manuell auf den selben gesetzt
Der Router muss mit dem Repeater verbunden werden
Gleiche Verschlüsselung und selbes Pw angeben...

Der Fritz repeater arbeitet nicht auf WDS Basis!

Und nutz bitte die AVM Knowledgebase, die ist teilweise recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Der Fritz repeater arbeitet nicht auf WDS Basis!

Und nutz bitte die AVM Knowledgebase, die ist teilweise recht gut.

Das mit dem WDS stand auch in der Anleitung, dass es deaktiviert werden soll.
Knowledgebase werde ich mir mal ansehen.

Dario schrieb:
Hab mir den alten Thread mal angeschaut. Denke, das Problem ist nicht der Repeater an sich, sondern die Fernwartung.
Auch bei den Einstellungen muss man einiges beachten.

Beide Geräte müssen WDS unterstützen
Funkkanäle manuell auf den selben gesetzt
Der Router muss mit dem Repeater verbunden werden
Gleiche Verschlüsselung und selbes Pw angeben...

Habe es ja zumindest schon zum Teil über die Fernwartung hinbekommen. Der letzte Schritt ist dann nur noch (und das geht nur lokal) auf den Repeater zuzugreifen - aber das funktioniert halt nicht :(

Welcher Kanal ist denn per Default im Repeater eingestellt?

Hi,
da Power-Lan für mich keine Alternative gewesen ist,
habe ich mich für den "Linksys WRE54G-EU Wireless Expander" entschieden.
Preiswert (ca. € 60,00) super einfach zum Konfigurieren (Cisco halt) und bester Empfang.

Ok, negativ, hat nur WEP-128 Verschlüsselung sowie max. 802.11g, aber mir reichts..

Ich habe es nun seit gut 1.5 Jahren im Einsatz und bin immer noch begeistert.

Grüße

acty schrieb:
und wie siehts mit power Lan aus ?

also diese teile über die steckdose ?
sofern euer haus nicht von 1930 (unsaniert) ist
dürfte das gut gehen :o

PowerLAN hatte ich schon mal ausprobiert - hat nicht überall funktioniert, da es wohl verschiedene Stromkreise gibt ...
Ergänzung ()

guzzi97 schrieb:
habe ich mich für den "Linksys WRE54G-EU Wireless Expander" entschieden.
Preiswert (ca. € 60,00) super einfach zum Konfigurieren (Cisco halt) und bester Empfang.

Ok, negativ, hat nur WEP-128 Verschlüsselung sowie max. 802.11g, aber mir reichts..

Schade, dass der kein WPA(2) unterstützt :(
Die Rezensionen bei Amazon sind aber auch recht durchwachsen ...

Nur zur Info punkto WDS Repeating, angeblich will die Fritzbox nur mit anderen Fritzboxen WPA2 im WDS/Repeating/Bridge Modus zulassen.

Beim FritzRepeater ist WPA2 generell möglich.

Sprich AVM Gerät sollten um die bestmögliche Lösung zu haben nur mit AVM Geräten kombiniert werden.

Pitt_G. schrieb:
Nur zur Info punkto WDS Repeating, angeblich will die Fritzbox nur mit anderen Fritzboxen WPA2 im WDS/Repeating/Bridge Modus zulassen.

Beim FritzRepeater ist WPA2 generell möglich.

D.h. um WPA2 zu verwenden muss WDS aus sein?
(das steht ja auch in der Anleitung)

Selter schrieb:
D.h. um WPA2 zu verwenden muss WDS aus sein?
(das steht ja auch in der Anleitung)

Oh sorry, da gibt es wohl dann doch mehr Unterschiede zu meiner 7170.
In dieser muß ich sogar WDS einschalten sonst ist keine Repeater Funktion möglich.
( Neueste Laborfirmware vom Ende Januar 2010 drauf ).

Auf welchem Kanal der Repeater Standardmäßig funkt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Anhänge

• ss1.png
    ss1.png
    27,1 KB · Aufrufe: 330
  • ss2.png
    ss2.png
    30,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
das Problem dürfte die Fernwartung sein, dein Browser richtet seine anfrage an den Router und nicht an den Repeater.

Auszug aus der Anleitung zum FritzRepeater
Computer mit FRITZ!WLAN Repeater verbinden

Stellen Sie von einem Computer eine WLAN-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeater her:
Trennen Sie an dem Computer, von dem Sie den FRITZ!WLAN Repeater einrichten wollen, alle LAN- und WLAN-Verbindungen zu anderen Netzwerkgeräten (z. B. FRITZ!Box).

Richten Sie den WLAN-Netzwerkadapter des Netzwerkgerätes für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) ein.
Suchen Sie mit der WLAN-Steuerungssoftware des Computers nach Funknetzen.
Stellen Sie eine Verbindung zu dem Funknetz "FRITZ!WLAN Repeater N/G" her. Geben Sie dabei als WLAN-Netzwerkschlüssel 00000000 (8 x Null) ein.
Jetzt wird die WLAN-Verbindung zwischen dem Computer und dem FRITZ!WLAN Repeater hergestellt.

Bitte genau nach AVM Anleitung vorgehen,

Schau noch mal in deinen andere Fragerunde.

Ich habe in den letzten 3 Monaten 6 Repeater (Fritz) installiert mit allen möglichen Routern.
Am einfachsten sind halt die aktuellen Fritzboxen, wps taste am repeater und am router drücken und nach 3 Minuten ist es fertig. Aber auch bei Speedports (keine AVMs) und auch mit einem DLink lief es manuell sehr einfach.

gruss pebas

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:

Ich werde morgen Abend die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durchgehen ....

pebas schrieb:
das Problem dürfte die Fernwartung sein, dein Browser richtet seine anfrage an den Router und nicht an den Repeater.

Auszug aus der Anleitung zum FritzRepeater
Computer mit FRITZ!WLAN Repeater verbinden

Stellen Sie von einem Computer eine WLAN-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeater her:
Trennen Sie an dem Computer, von dem Sie den FRITZ!WLAN Repeater einrichten wollen, alle LAN- und WLAN-Verbindungen zu anderen Netzwerkgeräten (z. B. FRITZ!Box).

Richten Sie den WLAN-Netzwerkadapter des Netzwerkgerätes für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) ein.
Suchen Sie mit der WLAN-Steuerungssoftware des Computers nach Funknetzen.
Stellen Sie eine Verbindung zu dem Funknetz "FRITZ!WLAN Repeater N/G" her. Geben Sie dabei als WLAN-Netzwerkschlüssel 00000000 (8 x Null) ein.
Jetzt wird die WLAN-Verbindung zwischen dem Computer und dem FRITZ!WLAN Repeater hergestellt.

Bitte genau nach AVM Anleitung vorgehen,

Die WLAN-Verbindung zum Repeater konnte ich wie gesagt ja schon aufbauen - alle anderen Verbindungen waren getrennt. Das ist auch immer noch meine Vermutung, dass die Anfrage vom Browser nicht an den Repeater gesendet wird. Ich versuche mal, die IP des Repeaters herauszubekommen - vielleicht geht es ja dann.

WPS müsste man haben :evillol:

Es ist zum Mäusemelken ...

Der Zugriff auf den Repeater war deshalb nicht möglich, weil offenbar auf dem Notebook die "Broadcom-WLAN Software" quergeschossen hat. Nachdem ich diese deinstalliert habe, war der Zugriff auf "fritz.repeater" möglich. Und das Microsoft-WLAN-Tool läuft.

Der dann gestartete Einrichtungsassistent wurde durchlaufen und alle notwendigen Daten (Netzwerkschlüssel etc.) eingegeben). Dann kam das Bestätigungsfenster ...

Soweit so gut - nun hat sich die Anzeige im Repeater auch von "WPS initial auslösen" auf Suchlauf geändert. Aber hier hängt er nun wieder fest :(
In der Drahtlosnetzwerkliste erscheint der Repeater auch nicht - nur der Router.

Wie komme ich jetzt weiter???

das ist normal

wenn der repeater eingerichtet ist siehst du nur noch deinen Router, er verstärkt ja das Wlan des Routers. Das ist ja der Witz daran.

Hast du die neuste Firmware drauf?

was siehst du auf dem Display? die Ssid deines Routers, die IP-Adresse, die stärke des Wlan Signals?

gruss pebas

Zuletzt bearbeitet:
Selter schrieb:
Soweit so gut - nun hat sich die Anzeige im Repeater auch von "WPS initial auslösen" auf Suchlauf geändert. Aber hier hängt er nun wieder fest :(
In der Drahtlosnetzwerkliste erscheint der Repeater auch nicht - nur der Router.

Wie komme ich jetzt weiter???

Jetzt müsste wohl jemand ein Knöpfchen am Router drücken oder versteh ich hier die Funktionsweise von WPS falsch=

Zuletzt bearbeitet:
pebas schrieb:
das ist normal

wenn der repeater eingerichtet ist siehst du nur noch deinen Router, er verstärkt ja das Wlan des Routers. Das ist ja der Witz daran.

Hast du die neuste Firmware drauf?

was siehst du auf dem Display? die Ssid deines Routers, die IP-Adresse, die stärke des Wlan Signals?

gruss pebas

Ok - ich sehe also nur noch den Router...

Aber auf dem Display des Repeaters ist dieses Such-Symbol (Uhr) zu sehen, er scheint also keine Verbindung zum Router zu finden.

Wie kann ich denn nun die neueste Firmware auf den Repeater bringen, wenn er nicht im Funknetzwerk angezeigt wird?

zugriff geht weiterhin über fritz.repeater
wie weit bis du den mit dem repeater von router entfernt ?

gruss pebas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben