kidrob
Newbie
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 7
Guten Morgen liebe Community, ich bin seit Jahren stiller Leser, habe nun aber leider ein schwerwiegendes Problem, dass ich leider nicht lösen kann: Mein Rechner kann keine IP vom Router beziehen und ich erhalte somit keine Internetverbindung.
Rahmenbedingungen und Setup:
Ich wohne in Belgien und teile mir Internet mit anderen Bewohnern des Hauses, Setup des Netzes erfolgt(e) durch den Vermieter. Ich habe keinen „physischen“ Zugang zum Router.
Das Netz besteht aus Router + Lenovo DLAN 500 WiFis, an denen/an dem ich per WLAN verbunden bin. Dieses Setup wurde dieses Wochenende so neu eingerichtet bzw. erneuert, da der alte Router einen Defekt hatte.
Ich erhalte WLAN durch einen nagelneuen TP-Link TL-WN8200ND 300Mbps High Power Wireless USB Adapter, den ich als Fehlerquelle ausschließen möchte.
Das Problem äußert sich damit, dass ich zwar wundertolle WLAN-Verbindung habe, der Rechner aber nicht im Netz identifiziert wird, ich bekomme eine „schlimme“ 196.254.xxx IP und somit das gelbe Ausrufezeichen-Dreieck = keine Internet-Verbindung. Ich denke doch ich bekomme vom Router, DHCP keine IP zugewießen (?).
Das Komische ist nun aber, dass sich Smartphone und Tablet problemlos verbinden sowie andere Hausbewohner am selben Accesspoint auch per WLAN keine Probleme haben.
Durch die Android-App von Devolo habe ich Zugriff auf die Konfigurationsseiten der Adapter, die meiner Meinung nach sauber konfiguriert sind, andere Geräte laufen ja.
Ich hatte Samstagmittag stundenlang nach Lösungen gesucht, als ich dann schon aufgegeben hatte ging es auf einmal ohne Zutun. Mein Chromestick hatte auch zicken gemacht, läuft seit dem aber auch problemlos. Mittlerweile habe ich meinen WLAN-Stick von Samstag ausgetauscht (durch den neuen TP-Link), dadurch wohl alle Einstellungen verloren und komme wieder nicht ins Internet. Die neue Verbindung wird übrigens als „Drahtlosverbindung 2“ angezeigt.
Was habe ich versucht:
-ich habe ähnliche Threads gelesen…
-ipconfig /release bzw /renew bringt kein Ergebnis bzw. führt zu einer Fehlermeldung, ipconfig /all bestätigt nur getrennte Verbindungen und fehlerhafte IP.
-ich bekomme keinen Zugang zum Router per Weboberfläche (auch nicht von Tablet/Smartfon die im Internet sind), Spielereien mit der/den Weboberflächen der DLAN/WLAN Adapter per Smartfon/Tablet führen zu nichts (und sie funktionieren ja sonst überall)
-^^ich bekomme keinen Zugang zu diesen Oberflächen per Problemrechner. Diesen bekomme ich nur, wenn ich dem Rechner eine manuelle IP gebe, die „nahe“ der IP der Weboberflächen sind aber dadurch bekomme ich auch keine Internetverbindung.
-ich habe alle funktionierenden Netzwerkeinstellungen meines Smartphones ausgelesen (IP, Subnetzm, DNS usw.) und diese (bzw. mit natürlich mit anderer IP) manuell im Fehlerrechner übernommen, auch ohne positives Resultat.
Mittlerweile bin ich echt fertig mit den Nerven und weiß keine Möglichkeit mehr, was soll und kann ich tun?
Rahmenbedingungen und Setup:
Ich wohne in Belgien und teile mir Internet mit anderen Bewohnern des Hauses, Setup des Netzes erfolgt(e) durch den Vermieter. Ich habe keinen „physischen“ Zugang zum Router.
Das Netz besteht aus Router + Lenovo DLAN 500 WiFis, an denen/an dem ich per WLAN verbunden bin. Dieses Setup wurde dieses Wochenende so neu eingerichtet bzw. erneuert, da der alte Router einen Defekt hatte.
Ich erhalte WLAN durch einen nagelneuen TP-Link TL-WN8200ND 300Mbps High Power Wireless USB Adapter, den ich als Fehlerquelle ausschließen möchte.
Das Problem äußert sich damit, dass ich zwar wundertolle WLAN-Verbindung habe, der Rechner aber nicht im Netz identifiziert wird, ich bekomme eine „schlimme“ 196.254.xxx IP und somit das gelbe Ausrufezeichen-Dreieck = keine Internet-Verbindung. Ich denke doch ich bekomme vom Router, DHCP keine IP zugewießen (?).
Das Komische ist nun aber, dass sich Smartphone und Tablet problemlos verbinden sowie andere Hausbewohner am selben Accesspoint auch per WLAN keine Probleme haben.
Durch die Android-App von Devolo habe ich Zugriff auf die Konfigurationsseiten der Adapter, die meiner Meinung nach sauber konfiguriert sind, andere Geräte laufen ja.
Ich hatte Samstagmittag stundenlang nach Lösungen gesucht, als ich dann schon aufgegeben hatte ging es auf einmal ohne Zutun. Mein Chromestick hatte auch zicken gemacht, läuft seit dem aber auch problemlos. Mittlerweile habe ich meinen WLAN-Stick von Samstag ausgetauscht (durch den neuen TP-Link), dadurch wohl alle Einstellungen verloren und komme wieder nicht ins Internet. Die neue Verbindung wird übrigens als „Drahtlosverbindung 2“ angezeigt.
Was habe ich versucht:
-ich habe ähnliche Threads gelesen…
-ipconfig /release bzw /renew bringt kein Ergebnis bzw. führt zu einer Fehlermeldung, ipconfig /all bestätigt nur getrennte Verbindungen und fehlerhafte IP.
-ich bekomme keinen Zugang zum Router per Weboberfläche (auch nicht von Tablet/Smartfon die im Internet sind), Spielereien mit der/den Weboberflächen der DLAN/WLAN Adapter per Smartfon/Tablet führen zu nichts (und sie funktionieren ja sonst überall)
-^^ich bekomme keinen Zugang zu diesen Oberflächen per Problemrechner. Diesen bekomme ich nur, wenn ich dem Rechner eine manuelle IP gebe, die „nahe“ der IP der Weboberflächen sind aber dadurch bekomme ich auch keine Internetverbindung.
-ich habe alle funktionierenden Netzwerkeinstellungen meines Smartphones ausgelesen (IP, Subnetzm, DNS usw.) und diese (bzw. mit natürlich mit anderer IP) manuell im Fehlerrechner übernommen, auch ohne positives Resultat.
Mittlerweile bin ich echt fertig mit den Nerven und weiß keine Möglichkeit mehr, was soll und kann ich tun?
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