Router+DLAN+WLAN = Kein DHCP/kein Internet

kidrob

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Guten Morgen liebe Community, ich bin seit Jahren stiller Leser, habe nun aber leider ein schwerwiegendes Problem, dass ich leider nicht lösen kann: Mein Rechner kann keine IP vom Router beziehen und ich erhalte somit keine Internetverbindung.

Rahmenbedingungen und Setup:
Ich wohne in Belgien und teile mir Internet mit anderen Bewohnern des Hauses, Setup des Netzes erfolgt(e) durch den Vermieter. Ich habe keinen „physischen“ Zugang zum Router.
Das Netz besteht aus Router + Lenovo DLAN 500 WiFis, an denen/an dem ich per WLAN verbunden bin. Dieses Setup wurde dieses Wochenende so neu eingerichtet bzw. erneuert, da der alte Router einen Defekt hatte.
Ich erhalte WLAN durch einen nagelneuen TP-Link TL-WN8200ND 300Mbps High Power Wireless USB Adapter, den ich als Fehlerquelle ausschließen möchte.
Das Problem äußert sich damit, dass ich zwar wundertolle WLAN-Verbindung habe, der Rechner aber nicht im Netz identifiziert wird, ich bekomme eine „schlimme“ 196.254.xxx IP und somit das gelbe Ausrufezeichen-Dreieck = keine Internet-Verbindung. Ich denke doch ich bekomme vom Router, DHCP keine IP zugewießen (?).
Das Komische ist nun aber, dass sich Smartphone und Tablet problemlos verbinden sowie andere Hausbewohner am selben Accesspoint auch per WLAN keine Probleme haben.
Durch die Android-App von Devolo habe ich Zugriff auf die Konfigurationsseiten der Adapter, die meiner Meinung nach sauber konfiguriert sind, andere Geräte laufen ja.

Ich hatte Samstagmittag stundenlang nach Lösungen gesucht, als ich dann schon aufgegeben hatte ging es auf einmal ohne Zutun. Mein Chromestick hatte auch zicken gemacht, läuft seit dem aber auch problemlos. Mittlerweile habe ich meinen WLAN-Stick von Samstag ausgetauscht (durch den neuen TP-Link), dadurch wohl alle Einstellungen verloren und komme wieder nicht ins Internet. Die neue Verbindung wird übrigens als „Drahtlosverbindung 2“ angezeigt.

Was habe ich versucht:
-ich habe ähnliche Threads gelesen…
-ipconfig /release bzw /renew bringt kein Ergebnis bzw. führt zu einer Fehlermeldung, ipconfig /all bestätigt nur getrennte Verbindungen und fehlerhafte IP.
-ich bekomme keinen Zugang zum Router per Weboberfläche (auch nicht von Tablet/Smartfon die im Internet sind), Spielereien mit der/den Weboberflächen der DLAN/WLAN Adapter per Smartfon/Tablet führen zu nichts (und sie funktionieren ja sonst überall)
-^^ich bekomme keinen Zugang zu diesen Oberflächen per Problemrechner. Diesen bekomme ich nur, wenn ich dem Rechner eine manuelle IP gebe, die „nahe“ der IP der Weboberflächen sind aber dadurch bekomme ich auch keine Internetverbindung.
-ich habe alle funktionierenden Netzwerkeinstellungen meines Smartphones ausgelesen (IP, Subnetzm, DNS usw.) und diese (bzw. mit natürlich mit anderer IP) manuell im Fehlerrechner übernommen, auch ohne positives Resultat.

Mittlerweile bin ich echt fertig mit den Nerven und weiß keine Möglichkeit mehr, was soll und kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du meintest ganz oben eine 169er Adresse?

Steht der Drahtlosadapter nun auf "automatisch beziehen"? Lösche alle anderen Einstellungen aus dem Adapter, wie DNS...

Wenn Du Sticksoftware installiert hast, deinstalliere sie wieder und verwende nur Windows.
 
Also kurz und knapp: Alle Geräte kommen über WLAN ins Internet, nur der eine Rechner nicht, weil er keine IP bekommt?

Ich würde versuchen die Router-IP als Standardgateway zu setzen und dir erneut manuell eine IP zu vergeben.
Ohne Gateway kommst du nicht aus dem Heimnetz raus.

Wenn das funktioniert ist ja erstmal alles gut. Kannst ja danach mal nen Linux Live Stick nehmen und den Rechner damit starten. Wenn er dann ohne Probleme ins Netz kommt, liegts an deinem OS.
 
Wer hat den neuen Router eingerichtet? Eventuell wurden gespeicherte Mac-Adressen übernommen und da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

An deiner Kiste kannst du noch in der CMD -> ipconfig /flushdns
eingeben.

Außerdem kannst du mal ausprobieren, was passiert, wenn die Datei&Druckerfreigabe aktiviert ist. Dann klappt zm. die Mac-Erkennung von Routern.

Tip3: Stell dein Netzwerk auf DHCP, geh in die erweiterten Einstellungen und vergebe nur das Gateway (Router-IP). Was passiert dann?

Problem Weboberfläche: Viele Router kann man einstellen, das Wlan-Geräte keinen Zugriff haben, sondern nur Lan-Geräte per Kabel.

lg
fire
 
Oh, danke für die erste schnelle Antwort!

miac schrieb:
Ich denke, Du meintest ganz oben eine 169er Adresse?
Ja, selbstverständlich 169, mein Fehler, hier ein Screenshot mit dem alten Stick: http://image-upload.de/get/eLUiam/a770a4509b.jpg

miac schrieb:
Steht der Drahtlosadapter nun auf "automatisch beziehen"?
Ja genau, manuell hatte ja leider auch keinen Erfolg, alle anderen funktionierenden Geräte haben das wohl auch so.

miac schrieb:
Wenn Du Sticksoftware installiert hast, deinstalliere sie wieder und verwende nur Windows.
Genau so habe ich das schon, ich habe den neusten Treiber von der Homepage installiert, diese "Suchsoftware" die mitkam und dann eben Win ersetzt habe ich erst gar nicht installiert.

Edit 12:26Uhr: Vielen Dank auch für die anderen Antworten, ich bin noch bei der Arbeit aber werde nochmal rumtesten so bald ich später zu Hause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das so überfliege:
mit dem pc bekommst du kein wlan... der dlan/wlan-adapter funktioniert aber mit anderen geräten.
stimmt das so?

1. siehst du überhaupt mit der sticksoftware/windows wlan-verbinder irgendein wlan?
2. sind im gerätemanager ausrufezeichen?
3. ist der wlan-usb-stick hinten am pc mit einem 1.5meter usb kabel angeschlossen (front-usb kann manchmal zickig sein, und der stick ist nicht zwischen störquellen wie gehäuse/wand/kabel eingequetscht)
der stick ist nicht an einem usb-hub oder tastatur-hub angeschlossen.
4. der stick wird korrekt erkannt.
5. keine antivirensoftware verhindert internet
6. windows ist aktuell, updates sind gemacht und es wurden weder "kaputt"optimiert-tools noch registrycleaner benutzt, auch keine "tune"-tools oder übertaktdinger...
7. der stick funktioniert an einem anderen pc problemlos (wichtig)
 
chrigu schrieb:
also wenn ich das so überfliege:
mit dem pc bekommst du kein wlan... der dlan/wlan-adapter funktioniert aber mit anderen geräten.
stimmt das so?

1. siehst du überhaupt mit der sticksoftware/windows wlan-verbinder irgendein wlan?
2. sind im gerätemanager ausrufezeichen?
3. ist der wlan-usb-stick hinten am pc mit einem 1.5meter usb kabel angeschlossen (front-usb kann manchmal zickig sein, und der stick ist nicht zwischen störquellen wie gehäuse/wand/kabel eingequetscht)
der stick ist nicht an einem usb-hub oder tastatur-hub angeschlossen.
4. der stick wird korrekt erkannt.
5. keine antivirensoftware verhindert internet
6. windows ist aktuell, updates sind gemacht und es wurden weder "kaputt"optimiert-tools noch registrycleaner benutzt, auch keine "tune"-tools oder übertaktdinger...
7. der stick funktioniert an einem anderen pc problemlos (wichtig)

Doch, ich bin wunderbar im Wlan wie alle anderen auch, ich bekomme nur kein Internet (und keine IP durch DHCP?).

Erlaube mir auch in Punkten zu antworten:
1. Ja, ganz viele (Großstadt...)
2. Nein, alles gut
3. Ja richtig
4. Ja
5. Nein, ich nutze nur Win 7 (Prof 64) und Sophos
6. Nein, alles ordendlich und sauber aufgesetzt
7. Japp, ich kann auch in andere, offene Netze (zB ins "offene Stunden-Bezahlnetz" von Belgacom) erfolgreich verbinden. Ührigens: Der alte Stick lief im alten Netz und hat im Neuen nun auch den gleichen Fehler gebracht bevor er ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht das WLAN Profil zu löschen und dann nochmal komplett neu anlegen mit Suchen und Wlan Schlüssel eingeben?
 
stage schrieb:
Hast du schon mal versucht das WLAN Profil zu löschen und dann nochmal komplett neu anlegen mit Suchen und Wlan Schlüssel eingeben?
Klar, mehrmals, es ist echt brutal verzwickt!
 
Hast Du eventuell Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers von einem anderen Gerät aus?

Ansonsten frage mal nach dem Routerlog. Vielleicht steht da was drinn.

Eventuell ist der DHCP Bereich voll oder dein Gerät (oder neue Geräte) ist (sind) gesperrt.
 
bleibt nur noch "windows neu installieren". irgendwo sind die wahrscheinlich die alten stickdaten noch aktiv...
 
Ne oder... Also ich meine Samstag Mittag liefs ja mal auf einmal bis dann der neue, "bessere" Stick kam und da hatte ich davor den gleichen Stress. Kann ich nicht irgendwo alle alle Netz-relevanten Daten löschen?
 
Also Windows würde ich deswegen auch nicht neu installieren. Der Stick wird ja offenbar korrekt erkannt.
 
Guten Abend, es scheint so, als habe ich das Problem gelöst:
Frech wie ich bin war ich im Keller und habe die Sicherung des Stockwerks wo der Router steht aus- und angedreht und damit den Router zwangsläufig "neugestartet". Nun sind zumindest für jetzt mal alle Geräte verbunden.
Mal sehen, wie es morgen aussieht. Alle bösen Kommentare über meinen Vermieter erspare ich mir besser an dieser Stelle.
Ich danke allen, die sich in diesem Thread Mühe gegeben haben!
 
der wird freude haben, wenn sein wecker 00:00 anzeigt und blinkt..... und seine tv-serien nicht aufgezeichnet werden, wegen dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, du hast Recht. Das Ding ist nur, dass der Vermieter das Ding "ganz toll" aufgesetzt hat, keiner seiner Mieter ne eigene Telefondose (=Internet) hat bzw. haben kann, keiner Zugang hat und er selbst 70km weiter wohnt... Naja, jetzt mal schauen, wie lange die Freude anhält.
 
Ich befürchte fast, das tatsächlich der DHCP Bereich zu Ende war...
 
Zurück
Oben