WLAN-Repeater um besseres Signal im Garten zu haben

kugelwasser

Lieutenant
Tag,
Ich setz mich gern in den garten mit dem laptop. Allerdings hab ich an manchen orten nur noch schlechtes signal, deswegen würde ich gern das signal mit einem wlan-repeater verbessern. Es sieht so aus (örtlich gesehen)
Haus - Gartenhaus (mit stromanschluss) - Garten
Den repeater könnte ich also in die Gartenhütte stellen.

Der router ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7170. Nun zu meinen Fragen:
1.) Klappt es so, wie ich es mir vorstelle?
2.) Welcher Repeater wäre empfehlenswert? Es muss kein mega-Repeater sein, ich will nicht zig meter überbrücken, die Distanz zwischen Garten und Haus sind "nur" ca. 20-30 meter (grob geschätzt) und das signal ist eigentlich nur schlecht weil es durch die wände des gartenhauses gehen muss. Vom Hof aus bzw. neben der hütte hab ich mitn Laptop fast vollen Empfang.

mfg

Wenn dein Laptop in der Hütte keinen Empfang hat, wird der Repeater auch keinen vernünftigen haben

hä? In der Hütte hab ich noch guten Empfang, nur dahinter im Garten nicht mehr immer.

sry, dann hab ich das falsch verstanden
Wenn du innen guten Empfang hast, könnte ein Repeater helfen

kugelwasser schrieb:
Tag,
Ich setz mich gern in den garten mit dem laptop. Allerdings hab ich an manchen orten nur noch schlechtes signal, deswegen würde ich gern das signal mit einem wlan-repeater verbessern. Es sieht so aus (örtlich gesehen)
Haus - Gartenhaus (mit stromanschluss) - Garten
Den repeater könnte ich also in die Gartenhütte stellen.

Der router ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7170. Nun zu meinen Fragen:
1.) Klappt es so, wie ich es mir vorstelle?
2.) Welcher Repeater wäre empfehlenswert? Es muss kein mega-Repeater sein, ich will nicht zig meter überbrücken, die Distanz zwischen Garten und Haus sind "nur" ca. 20-30 meter (grob geschätzt) und das signal ist eigentlich nur schlecht weil es durch die wände des gartenhauses gehen muss. Vom Hof aus bzw. neben der hütte hab ich mitn Laptop fast vollen Empfang.

mfg

Ich habe den Netgear WN3000RP im Einsatz und der funktioniert im WPA2/AES (Exklusiv-Modus) einwandfrei.
Von der Garage (Modem) über das Stiegenhaus zum Repeater und vom Repeater weiter bis auf die Terrasse.

Der Empfang wird zwar durch starke Mauern geschwächt, aber er reicht für Youtube 480P auf der Terrasse.
Ich denke mit einem moderneren Laptop (Empfang) geht da noch mehr. Ich habe leider nur einen alten Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fast in jedem Forum kommen die wirklich relevanten Tips nicht.

Zb:

- Ausgangsleistung am AP checken
- Kanäle durchprobieren
- sicherstellen dass alles auf 802.11n läuft (Stichwort MIMO)
- sicherstellen dass alles auf 2,4 GHz läuft
- bevor man den AP wechselt, erstmal sicherstellen dass der Client genauso leistungsfähig ist - zB durch das tauschen der Mini-PCI(E) Karte im Laptop

Wenn man das alles nicht will und eh Geld zum rausschmeissen hat kann man sich gleich den hier kaufen: https://geizhals.at/de/linksys-wap4410n-access-point-a388176.html

Das ist der derzeit einer der leistungsstärksten 2,4 GHz 802.11n APs am Markt. Punkto Empfang sogar geringfügig besser als mein 600€ Cisco 1252. Bei gutem Wetter bis 1km Luftlinie mit Standard Antennen und Standard Laptop Empfänger.

stoneeh schrieb:
Wie fast in jedem Forum kommen die wirklich relevanten Tips nicht.

Zb:

- Ausgangsleistung am AP checken
- Kanäle durchprobieren
- sicherstellen dass alles auf 802.11n läuft (Stichwort MIMO)
- sicherstellen dass alles auf 2,4 GHz läuft
- bevor man den AP wechselt, erstmal sicherstellen dass der Client genauso leistungsfähig ist - zB durch das tauschen der Mini-PCI(E) Karte im Laptop

Wenn man das alles nicht will und eh Geld zum rausschmeissen hat kann man sich gleich den hier kaufen: https://geizhals.at/de/linksys-wap4410n-access-point-a388176.html

Das ist der derzeit einer der leistungsstärksten 2,4 GHz 802.11n APs am Markt. Punkto Empfang sogar geringfügig besser als mein 600€ Cisco 1252. Bei gutem Wetter bis 1km Luftlinie mit Standard Antennen und Standard Laptop Empfänger.

Der Router sendet im Moment als einziger im Kanal 1. Ansonsten ist nur noch Kanal 2 und 11 belegt. Soll ich trotzdem alle anderen Kanäle durchprobieren? Auf 802.11n kann der Router nicht laufen, der kann nur b+g. Er ist auf 2,4GHz eingestellt. Die WLAN-Karte kann ich in meinem Laptop nicht wirklich wechseln, ist zu schwer daran zu kommen. Als WLAn-Karte hab ich ne Intel Ultimate n-6300. Was meinst du genau mit "ausgangsleistung am ap"? Ich hab hier nur ne 2k Leitung und im routermenü zeigt der mir 2,3 Mbit/s, 224kbit/s an (deswegen wäre theoretisch mit einem wlan repeater die hälfte des datendruchsatzes, also 27mbit/s, praktisch gesehen also ca. 5mbit/s auch nicht so schlimm, denn so krieg ich ja immer noch die maximalen 240kb/s).

HominiLupus schrieb:
Wenn die Gartenhütte den Empfang stört, solltest du einen Outdoor AP/Bridge nehmen.
http://geizhals.de/?cat=wlanap&asuc...sieren&bl1_id=30&sort=r&xf=758_OpenWrt#xf_top

Wo ist da der unterschied zu einem wlan-repeater?

Ein Access Point (AP) stellt eine Verbindung vom LAN an seinem LAN-Anschluß zum WLAN an seiner Antenne her. Der AP hat selbst also volle LAN-Geschwindigkeit und die WLAN-Geschwindigkeit der Clients hängt ausschließlich von der Entfernung, Qualität der WLAN-Hardware und Störquellen ab.

Ein Repeater hat keinen LAN-Anschluß. Das heißt er fängt das Signal vom WLAN-Router/AP auf (schon entsprechend geschwächt durch Wände, Störquellen, Entfernung, etc) und leitet es weiter. Durch diese Weiterleitung sinkt die Übertragungsrate im WLAN auf die Hälfte, da der Repeater zu 50% empfängt und zu 50% sendet. Die Clients mögen also 100% Signalstärke haben, aber die Geschwindigkeit ist in der Regel unter aller Kanone.

Repeater setzt man eigentlich NUR dann ein, wenn man wirklich keinerlei Möglichkeit hat, irgendeine Kabelverbindung in die Nähe zu bringen. Zum Beispiel bei einem weitläufigen Garten, wenn man kein Kabel in die Erde legen will. Oder aber in weit entfernten Räumen ohne LAN-Zugang und im wort case auch ohne Option PowerLAN.

Was HominiLupus meint ist, dass du zB an die Hauswand einen Outdoor AP anbringst, der den Garten mit WLAN versorgt. Ein Repeater im Gartenhäuschen geht zwar auch, wenn er Empfang da noch gut ist, aber wie oben beschrieben werden die Clients dahinter nur mäßige Übertragungsraten erreichen - guter Empfang hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Ein Access Point (AP) stellt eine Verbindung vom LAN an seinem LAN-Anschluß zum WLAN an seiner Antenne her. Der AP hat selbst also volle LAN-Geschwindigkeit und die WLAN-Geschwindigkeit der Clients hängt ausschließlich von der Entfernung, Qualität der WLAN-Hardware und Störquellen ab.

Öhm das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie sähe es dann mit diesem "outdoor ap" genau aus? Muss ich da vom Router zum outdoor ap ein lan-kabel verlegen oder wie? Und was meinst du mit "an die hauswand anbringen"? An die außen oder innenwand? An was muss ich das teil dann anschließen? An so ein telefonbüchsenteil (von den anschlüssen haben wir nur zwei) oder reicht eine normale strombüchse? Danke schonmal.

Internet - (WLAN)Router - LANKabel - AP

.. Hauswand und Outdoor AP sind eigentlich selbst erklärend, dachte ich zumindest :)
AP an die HausAußenwand, verbunden über ein LAN-Kabel vom Router im Haus. Stromversorgung braucht der natürlich auch noch. Es mag sein, dass man 'hinten' im Garten dann zwar weniger Balken beim WLAN hat, aber ich gehe stark davon aus, dass trotzdem mehr Bit/s durchs WLAN gehen als via Repeater mit seinen Nachteilen. Den AP möglichst weiter oben am Haus anbringen, um zB Abschattung durch Gartenhäuschen, etc zu minimieren und die Reichweite zu erhöhen.
Du kannst natürlich auch einen Indoor-AP (der steht IM Haus) ans Fenster stellen. Geht auch..

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Internet - (WLAN)Router - LANKabel - AP

.. Hauswand und Outdoor AP sind eigentlich selbst erklärend, dachte ich zumindest :)
AP an die HausAußenwand, verbunden über ein LAN-Kabel vom Router im Haus. Stromversorgung braucht der natürlich auch noch. Es mag sein, dass man 'hinten' im Garten dann zwar weniger Balken beim WLAN hat, aber ich gehe stark davon aus, dass trotzdem mehr Bit/s durchs WLAN gehen als via Repeater mit seinen Nachteilen. Den AP möglichst weiter oben am Haus anbringen, um zB Abschattung durch Gartenhäuschen, etc zu minimieren und die Reichweite zu erhöhen.
Du kannst natürlich auch einen Indoor-AP (der steht IM Haus) ans Fenster stellen. Geht auch..

Hm der router steht aber schon direkt am fenster in richtung garten im 3. Stock. Außerdem haben wir ein flachdach, also könnte ich so mit dem outdoor ap nur ein paar Meter höhe gewinnen. Das würde denke mit flachbandkabeln durchs fenster klappen aber bringt das dann auch was?

Und wieso ist ein repeater nur eine notlösung? Wir haben hier nur ne 2k leitung, das heißt mit den theoretischen 27mbit durch den repeater hätte ich immer noch volle geschwindigkeit. Man geht ja glaube von 54mbit praktisch gesehen gehen maximal ca. 20mbit durch, mit repeater also 10mbit, d.h 1,2mb/s. Oder ist das zu theoretisch?

kugelwasser schrieb:
Und wieso ist ein repeater nur eine notlösung? Wir haben hier nur ne 2k leitung, das heißt mit den theoretischen 27mbit durch den repeater hätte ich immer noch volle geschwindigkeit. Man geht ja glaube von 54mbit praktisch gesehen gehen maximal ca. 20mbit durch, mit repeater also 10mbit, d.h 1,2mb/s. Oder ist das zu theoretisch?
Ganz einfach weil der Repeater 50 % der Übertragungsrate frisst. 50% von der Übertragungsrate, die am Repeater ankommt. Wenn dein WLAN also 54 Mbit/s "kann", kommen je nach Entfernung/Störungen/etc weniger an. Davon nimmst du die Hälfte, das ist das was der Repeater durchreichen kann. Ist man nu vom Repeater entsprechend weit weg, kommt von den 54 MBit/s, die der Router könnte, nur ein Bruchteil an. Für eine 2k Internetleitung mag das ausreichen, aber wenn du zB ein NAS anbinden willst oder sonstwie Datentransfer im Netzwerk hast, dann wird das ne Qual.

Probier es sonst einfach aus, wenn's dir reicht, dann ist es ok.
Ergänzung ()

Die Anzeige bei Windows rechts unten in der Ecke zur WLAN-Geschwindigkeit ist im übrigen nicht verlässlich. Nur weil dort 54 MBit/s steht, heißt das noch lange nicht, dass man auch man auch tatsächlich mit 6,75 MB/s Daten übertragen kann. Zumal 54 MBit/s eine Bruttoangabe ist und netto effektiv sowieso nur die Hälfte davon realistisch ist (also knapp 3,5 MB/s) - selbst unter Laborbedingungen.
Vielleicht solltest du dir einfach nen neuen WLAN-Router zulegen, um die Anfangsgeschwindigkeit in dieser Rechnung (besagte 54 Mbit/s) zu erhöhen (zB 150, 300 oder gar 450 bzw. 600 Mbit/s). Dann wirkt sich der Repeater - wenn er denn dann durch den neuen Router überhaupt noch nötig ist - auch nicht mehr so stark aus bzw. es kommt am Ende immerhin noch ein brauchbarer Wert an.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also meinst du ist ein outdoor ap nicht sonderlich hilfreich, da der router schon am günstigsten platz ist?

Falls ja, dann wird es wohl ein repeater. Welcher wäre denn da preis/leistungsmäßig zu empfehlen? Und haben durch den repeater andere wlan nutzer dann ein problem? wenn ich im garten hock, kann dann jemand im haus immer noch normal das wlan nutzen?

Jein, die Position ist ja nicht das einzige Kriterium. Deine Fritzbox kann nur WLAN-g, also schon mal ar**lahm. Wie es um die Reichweite bestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Tendenziell ist die aber wohl auch eher mau. Der outdoor AP hätte unter Umständen prinzipiell besseres WLAN als deine Fritzbox = mehr Reichweite, mehr Speed).

Wie ich schon sagte, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, die Fritzbox abzulösen. Wenn du dir da was schnelleres hinstellst, ist das WLAN im Garten vielleicht auch besser und du kannst dir den Repeater komplett sparen. Und wenn du ihn doch brauchst, kommt von zB 300 Mbit/s vom Router über den Repeater beim Laptop unter Umständen sogar mehr an als du aktuell (mit der alten Fritzbox) im Haus hättest (also mehr als 54 MBit/s).

Die Internetleitung ist nicht unbedingt das einzige Kriterium für "lahmes WLAN reicht ja", weil du wie erwähnt ja vielleicht mal ein NAS mit Filmen/Musik ins Netzwerk hängst. Ob du mit so lahmem WLAN im Garten überhaupt MP3s streamen könntest, sei mal dahingestellt - von Filmen ganz zu schweigen.

Falls du auf diese Repeater Fummellösung doch lieber verzichten möchtest, schau dich mal nach einem guten WLAN Router um.
Ich habe hier z.B. seit kurzem einen Netgear R7000 im Einsatz und habe damit im gesamten Haus und Gartenbereich einen sehr guten Empfang.
Mit Repeatern habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Hi wir wollen Wlan in unserer Gartenhütte der Router ist von 1&1 steht im 2.Stock und geht nur im Haus. Wir wollten diesen Repeater holen

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W/ref=cm_cr_pr_pb_t#productDetails

Und danach wenn es möglich wäre Wlan in der Hütte zu empfangen. Ich habe hier noch ein Bild mit dem Standort der Hütte usw.

Meine Frage wie bekomm ich dass genau hin kann mir jmd helfen?

Unbenannt.jpg

Danke jetzt schon mal:):):)

Du kannst mit einem Repeater nur ein vorhandenes Signal weiterleiten. Wo willst du den denn positionieren, wenn du nur im Haus WLAN Empfang hast? Davon abgesehen kann ich von genau dem Gerät nur abraten. Ich hatte den AVM 310 auch mal hier im Einsatz. Das Gerät versagte mindestens 1x am Tag den Dienst und konnte nur durch aus- und wieder einstecken reanimiert werden.

Nach der Reklamation erhielt ich ein Ersatzgerät, dass die gleichen Probleme machte und nach ca. einen halben Jahr überhaupt nicht mehr funktionierte.

Kannst du nicht ein Kabel bis zu deiner Hütte legen und dort einen AP aufstellen?

Zurück
Oben