WLAN-Repeater - und Null Ahnung

GoethesGarten

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
127
Guten Tag,

in meiner Wohnung wird wahrscheinlich die Anschaffung eines Repeaters notwendig. Bisher hatte ich als Router den Speedport W724V. Wie ich nun durch Recherche erfuhr, haben viele Nutzer Probleme mit dessen Reichweite (und generell arbeitet der auch nicht sehr zuverlässig). Diese Erfahrung musste ich nun auch machen, nachdem wir wg. Nachwuchs (kommt im Oktober) einige Möbel umstellen mussten und mein Computer jetzt weiter weg vom Router steht (und weit weg vom Kinderbett). Die Verbindung bricht immer wieder kurz zusammen (und ich fliege aus BF2 raus). Der Router lässt sich aber auch nicht näher an den Computer bringen (außer man zieht LAN-Kabel durch die Wohnung, was keine Option ist). Mit Ekahau HeatMapper und einem Grundriss unserer Wohnung (SweetHome3D) konnte ich klar feststellen, dass das WLAN-Signal nur bis zum Eingangsbereich unseres Schlafzimmers reicht. Das andere Ende des Schlafzimmers erreicht es nicht mehr. Da ist es schon richtig gelb - fast rot.


Bestellt habe ich mir jetzt - wieder als Mietgerät - den Smart Home 3 der DTAG. Der ist noch nicht da. Wenn er da ist, hoffe ich, dass ich eine bessere WLAN-Reichweite erziele. Wenn nicht, muss ein Repeater her. Doch mit Repeatern habe ich Null Erfahrung und Null Ahnung davon. Aus verschiedenen Zeitschriften und Foren weiß ich aber, dass Repater einen geringeren Stromverbrauch haben und fast so gut sind wie MESH-Systeme. Außerdem reden wir hier von einer 72qm-Mietwohnung im Altbau. Da wäre Mesh übertrieben. 1 Repeater sollte genügen.

Aber welchen Repeater soll man in die engere Auswahl nehmen? Der Stiftung Warentest Sieger von 2017 kommt von AVM und kostet aktuell online um die 62,- Euro (1750E glaube ich). Danach folgen TP und Netgear. Aber bei TP und Netgear habe ich keine Ahnung welcher da optimal ist. Ich habe einen VDSL 50 Anschluss. Der WLAN-Stick am PC im Schlafzimmer ist von Fritz!.

Bevor jetzt jemand sagt: Kauft euch einen anständigen Router von AVM, dann braucht ihr vielleicht keinen Repeater. Ja, das möchte ich gerne, aber finanziell haben wir ganz andere Prioritäten. Vielleicht in 1 oder 2 Jahren.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder ebenso gut helfen wie vor ein paar Monaten mit meiner neuen Grafikkarte, mit der ich total zufrieden bin dank euch.
 
Pardon? Du haust Geld für einen Telekom Vertrag zum Fenster raus und zahlst für einen Speedport? Eine vernünftige Fritzbox bekommst Du bei 1&1, O2 und allen anderen nachgeworfen und zahlst weit weniger für Dein DSL. Ausserdem bekommst Du FritzBoxen auf eBay Kleinanzeigen und Facebook Marketplace für kleines Geld. Da solltest Du die Haushaltskasse deutlich entlasten können. Ansonsten selbstverständlich einen FritzRepeater.
 
Mit anderen Anbietern hatte ich in der Vergangenheit einfach keine guten Erfahrungen und bin irgendwann bei der Telekom hängen geblieben. Die Fritzbox bekommst du bei anderen auch nicht nachgeworfen. Außerdem werden die Tarife nach 12 Monaten auch teurer. Es wird überall nur mit Wasser gekocht. Ein Fritz-Repeater ist sehr preisintensiv. Es gibt doch sicher vernünftigte Alternativen von TP und Netgear.
 
@GoethesGarten guck mal nach ob der W724V als Repeater fungieren kann. War bei alten Speedports der Fall
Und sei froh wenn im Schlafzimmer Ruhe ist.

Oder hast den 72V nicht mehr
Ansonsten als Telekom Kunde mal bei denen gucken, dann ist hoffentlich alles aus einem Guss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
Mit anderen Anbietern hatte ich in der Vergangenheit einfach keine guten Erfahrungen und bin irgendwann bei der Telekom hängen geblieben.

1&1 und O2 werden Dir mit 99%iger Sicherheit eine Telekomleitung vermitteln. In den letzten 5 Jahren merkt man keinen Unterschied mehr.

Zu den "steigenden Preisen" - das sind immer noch ca. 50% weniger als Du monatlich bei der T-Kom zahlst. Ich habe meine FritzBox 7590 als Wechselkunde von 1&1 zu O2 für lau bekommen.

Meine vorherige 7490 habe ich für 50€ bei eBay vertickt. Da ist nichts preisintensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und GoethesGarten
@GoethesGarten wobei man schon sagen muss, wenn es aus einem Guss ist, wird es fast zwangsweises lange Bestand habe, denn man legt sich ähnlich Apple ja auf ein Hersteller Ökosystem fest, Alternative sind PowerLan oder Kabel, wobei PowerLan auch so ein Baukastensystem ist, über Sicherungen ging das gar nicht gerne
Wobei 72qm eigentlich mit einem WLAN Router abdeckest sind, wenn nicht gerade das Badehimmer dazwischen ist, ich hab da selber mal per extra langem Kabel quasi die Dose verlegt , sprich Etandort vom router ändern, in der aktuellen Wohnung hab ich das vorhandene Ethetnet Kabel für den vom Bauherren geplante. Anschluss für das Telefon und Co geno,mein und den Router ins Wohnzimmer gepackt
 
Ersteinmal Lob an den TE. Per Heatmap den Nutzen eines WLAN-Repeaters festzustellen ist genau das richtige und hat leider seltenheit.

Das empfohlene Telekom-Gerät hat einen angegebenen Leistungsverbrauch von 11W. Das wäre mir persönlich zuviel.

Der Fritz!Repeater 1200 ist mit 3,8W angegeben, mir schon viel sympathischer.

Jetzt kann man noch darüber philosophieren was optimal ist. Aus Sicht der Datenrate, Latenz, stabile Verbindung, Energieverbrauch, Kosten, Sicherheit, Produktpflege, Bedienung, ... .

Den Fritz!Repeater 1200 würde ich von der WLAN-Leistung als solide bezeichnen, mittelklasse. Energieverbrauch ist optimal, Produktpflege seitens AVM war in der Vergangenheit auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Danke für das Lob und deinen Kauftipp. Aber der kostet auch 61,- Euro. Gibt es etwas vergleichbares von TP oder Netgear?
 
Wenn du etwas haben willst, was ordentlich funktioniert, nimm die vorgeschlagenen Speed Home WiFi Geräte der Telekom.

redlabour schrieb:
1&1 und O2 werden Dir mit 99%iger Sicherheit eine Telekomleitung vermitteln. In den letzten 5 Jahren merkt man keinen Unterschied mehr.
Die letzte Meile ist vielleicht die gleiche, aber dahinter ist noch jede Menge Netztechnik.
1&1 schaltet beispielsweise neuerdings DS-Lite und somit keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.
Vodafone hatte/hat extreme Probleme mit der Bandbreite, da waren abends teilweise < 10 Mbit/s möglich, da sie ihre Anbindung ans Telekom Netz nicht rechtzeitig erweitert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
GoethesGarten schrieb:
Gibt es etwas vergleichbares von TP oder Netgear?
Ja. Zum Beispiel:
3x3 MIMO, RE450: https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html
4x4 MIMO, RE650: https://geizhals.de/tp-link-re650-a1610718.html
Wenn Du geglaubt hast, dass Dich das viel günstiger kommen wird, muss ich Dich allerdings enttäuschen.

Wart erstmal ab. Der Smart 3 ist ein brauchbares Gerät und wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon ausreichen.
Ergänzung ()

Matusalem schrieb:
Das empfohlene Telekom-Gerät hat einen angegebenen Leistungsverbrauch von 11W.
Der im Normalbetrieb bei in etwa der Hälfte davon liegt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Stromverbrauch-speed-home-wifi/td-p/3488190
Für ein 4x4 MU-MIMO Gerät kein schlechter Wert. Wäre mir die umgerechnet ca. 1,50€ pro Monat wert.
Dein zum Vergleich herangezogener AVM 1200 ist nur ein 2x2 MIMO Gerät. Klar dass der weniger verbraucht. Muss ja auch nur 2 Antennen versorgen und hat ein weniger leistungsfähiges SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Häng mich mal hier rein wegen der Speed Home WiFi-Apparate:
Meine Erfahrungen mit den Teilen sind - entgegen ursprünglicher Bedenken (Mesh, und so...) - ausnahmslos positiv. Habe insgesamt vier APs in Betrieb, der erste hängt als Master-AP per LAN-Kabel an einem Speedport Smart 1, dessen WLAN abgeschaltet ist.
Auf den SpeedHome-AccessPoints ist 5 Ghz und 2.4 GHz aktiv, mit unterschiedlichen SSID und die 5 GHz-Kanäle auf die unteren Kanäle (unter 100) beschränkt.
Haussituation: 3 Etagen / Stahlbeton.
TAE mit VDSL 100/40 befindet sich im 1. Stock, daran der Smart 1 mit LAN zum Master-AP.
Im Erdgeschoss werkeln je 1 AP in Küche und Wohnzimmer. Ganz oben im Studio ist dann der vierte AP.
Pro AP können neben dem WiFi noch zwei LAN-Anschlüsse genutzt werden. Bei mir für Apple TV und Mac-Mini-PC.

Die APs verbinden sich zum Master-AP über 5 GHz, mit Datenraten zwischen 350 bis 1007 Mb/s je nach Standort. Insgesamt für mich eine absolut problemlose Geschichte.

Nebenbei, die Speed-Home-Teile sehen gegenüber den vorher benutzten ASUS-Teilen wie Kunstgegenstände aus, ein echter "Design-Fortschritt".
 
Teurer Spaß sowas, und ein gutes Geschäft für die Telekom - wenn man davon ausgeht das die meisten Kunden so ein Setup länger als 2 Jahre nutzen.

Der TPLINK RE450 sollte für deine Zwecke eigentlich reichen. Der 650 ist Overkill.
Ich habe beide, den 450er als Wireless Brücke von einer Wohnung zur nächsten (durch 2 Altbau Wände, kein SB) ca 7m mit 5Ghz ~ 380-450mbit angezeigt (peak ca 36mbyte/s). Wie hoch ist die Entfernung? Erst ab 10m in einer normalen Situation fällt die Leistung dann stark ab...wobei für 50mbit wahrscheinlich auch dann noch mehr als genug übrig bleibt.

Da ja nur ein Rechner/Switch und vllt ein paar Mobilgeräte dran kommen, deckt das den Bedarf genau ab.

Kosten ca. 35-50€ (ebay oder neu). Ich habe mir die Dinger gekauft, weil sie leistungstechnisch einfach besser sind als die Konkurrenzangebote. Nur teure Triband-Geräte sind vereinzelt besser (Orbi, EX8000 u.a.)
 
lokked schrieb:
Teurer Spaß sowas, und ein gutes Geschäft für die Telekom - wenn man davon ausgeht das die meisten Kunden so ein Setup länger als 2 Jahre nutzen.
Man muss das Zeug ja nicht von der Telekom mieten sondern kann es auch im freien Handel kaufen. Gerade die APs sind die wohl günstigste Option für 4x4 MU-MIMO, wenn man den Gebrauchtmarkt außer acht lässt.
 
lokked schrieb:
Teurer Spaß sowas, und ein gutes Geschäft für die Telekom - wenn man davon ausgeht das die meisten Kunden so ein Setup länger als 2 Jahre nutzen.

Nein, Miete ist bei mir nicht. Ich mag absolut keine Abos, etc.!
Man bekommt die Geräte, teilweise auch im Dreierpack, etc. in Online-Einkaufsbuchten, oder so...
Dort stammen meine Teile her.
 
Mesh ist in der Tat am bequemsten, aber auch am teuersten. Du brauchst einen Router und 1 Satellit als Minimum, das geht dann nicht fürs gleiche Geld, zumindest nicht für Dreiband-Geräte (2x5Ghz+2.4)
 
Der Smart 3 von der DTAG wird bald eintreffen. Vielleicht reicht er tatsächlich. Ich werde auf jeden Fall wieder eine Heatmap erstellen. Ich habe damals mit dem mieten angefangen, weil so ein Gerät auch schnell mal kaputt gehen kann und man sich dann ein neues kaufen muss. Vernünftige Router kosten neu mind. 150,- bis 200,- Euro. Teile ich das durch 4,94 Euro, komme ich auf mind. 30 Monate Miete. Das ist es mir wert. Mal schauen wie lange mir der Smart 3 gefällt. Vielleicht kommt in 12 Monaten ein neuer toller Router der Telekom auf den Markt, dann kann ich wieder wechseln. Sollte die Telekom das Miet-Konzept irgendwann einstellen oder die monatliche Miete auf 10,- Euro steigen, dann werde ich mir definitiv einen guten AVM-Router besorgen - keine Frage.

Achso: Ich habe für den PC im Schlafzimmer einen Fritz!-Wlan-Stick. Modell: AC430

Was ist denn z. B. mit diesem Gerät hier: https://www.amazon.de/gp/product/B013SCBJ10
Oder mit diesem hier: https://www.amazon.de/dp/B07QWZTG7F

Die liegen vom Preis her dicht beieinander, aber hat jemand Erfahrungen was Reichweite, Qualität und Langlebigkeit betrifft?
 
Sind halt beides 2x2 MIMO Repeater. Reichweite ist gesetzlich geregelt, Qualität ist eine Frage der Definition und Langlebigkeit 2 Jahre garantiert.
GoethesGarten schrieb:
einen Fritz!-Wlan-Stick. Modell: AC430
Anstatt Dich mit Repeatern zu beschäftigen, würde ich an deiner Stelle eher diesen Stick austauschen. Sticks mit dem Ralink/Mediatek Chipsatz, der darin verbaut ist, machen in letzter Zeit häufig Probleme. Man liest von Verbindungsabbrüchen und allem Möglichen. In der SISO Variante werden leider auch die entscheidenden Vorteile von Wi-Fi 5 kaum genutzt. AVM mag gute IADs bauen können, auf WLAN Sticks trifft das nicht zu.
Ich empfehle hier anzusetzen, dann brauchst Du ziemlich sicher auch keinen Repeater. Eine PCIe Karte mit externer Antenne wird Dich staunen lassen:
2x2: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
3x3: https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html
4x4: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
Alle 3 mit brauchbaren Treibern und gute "Qualität". Aufsteigend im Durchsatz. Mit der 4x4 werden wahrscheinlich sogar 500MBit/s netto in Verbindung mit dem Smart 3 drin sein.

Ach ja. Ein Smart 3 kostet im freien Handel nur 113€: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
 
Wie ich bereits im 1. Beitrag schrieb: Der Empfang mit diesem Stick am Heim-PC war bis zur Möbelumstellung einwandfrei und die Heatmap zeigt eindeutig, dass der Großteil des Schlafzimmers "gelb" ist. Nur der Bereich wo sich der PC vorher befand, und wo nun das Babybett steht, ist grün. Ich brauche also keine PCIe-Karte, auch wenn ich dafür definitiv noch 1 Steckplatz frei habe, denn diese Antenne befände sich dann trotzdem im gelben Bereich. Ich versuche es zunächst mit dem neuen Router. Ist der auch kaum stärker, nehme ich einen Repeater.

Wenn mich die WLAN-Signale vom Router nicht direkt erreichen, nutzt mir auch keine bessere Antenne, denn die befindet sich dann auch im gelben Bereich der Heatmap. Da hilft dann nur ein Repeater. Das sollte einleuchten - oder?

EDIT: Die Signale kommen mit -63 dbm bis -73 dbm am PC an. Vorher, am anderen Standort, waren es -30 bis -40 dbm. Deshalb wäre eine andere Antenne oder ein anderer WLAN-Stick Quatsch und rausgeworfenes Geld.

Und ich bin mit dem PC im 5Ghz-Bereich. Und da bin ich in einem Bereich wo niemand sonst "funkt".

Also logische Schlussfolgerung: Der Router hat trotz MAX-Einstellung bei der Sendeleistung eine sehr schwache Sendeleistung bzw. schlechte Antennen.

Lösung: Neuer Router und ggf. 1 Repeater. Und da wollte ich eigentlich nur wissen ob TP-Link oder Netgear, wenn man nicht zu tief in die Geldbörse greifen möchte.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich. Einige Antworten sind nämlich nicht zielführend. Ich kenne mich mit WLAN, aber eben nicht mit Repeatern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoethesGarten schrieb:
Der Empfang mit diesem Stick am Heim-PC war bis zur Möbelumstellung einwandfrei
Und der PC wurde wohl auch umgestellt. Und nun fristet der unflexible Stick mit suboptimalen Antennen zwischen Kabelverhau und Metallgehäuse sein trauriges Dasein.
Mit Platzierung von Router und Stick zu experimentieren hätte wahrscheinlich mehr gebracht als aufwändige Heatmaps anzufertigen.
GoethesGarten schrieb:
Also logische Schlussfolgerung: Der Router hat trotz MAX-Einstellung bei der Sendeleistung eine sehr schwache Sendeleistung bzw. schlechte Antennen.
Da Du dich angeblich mit WLAN auskennst, sagt dir sicher EIRP und Beamforming was. Deshalb bezweifle ich deine Schlussfolgerung und behaupte, wenn Du den Stick nur an eine USB Verlängerung hängst und ihn auf den Schreibtisch legst wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verbindungsqualität erheblich verbessern. Auf jeden Fall signifikant ausgeprägter als durch den Einsatz eines anderen Routers.
Ein Repeater hingegen wird IMMER die mögliche Performance deines WLANs verschlechtern, weil er Airtime benötigt. Jedenfalls die Modelle, die hier bisher diskutiert wurden.
GoethesGarten schrieb:
wollte ich eigentlich nur wissen ob TP-Link oder Netgear, wenn man nicht zu tief in die Geldbörse greifen möchte.
Wieso dann so viel Prosa im Eröffnungspost?
GoethesGarten schrieb:
Ich hoffe jetzt ist es verständlich. Einige Antworten sind nämlich nicht zielführend.
Gern geschehen. Hätte ich mir die Beratung auch sparen können.

Viel Spaß dann mit dem WLAN und alles Gute für den Nachwuchs.
 
Zurück
Oben