Wlan Repeater - viele Geräte gleichzeitig am Wlan möglich

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen

im zweiten Stock nutzen wir einen TP-Link 450 Repeater im 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz. Oftmals dann mit 2 x Tablets und 2 Smartphones auf einmal (Verteilung meist 3:1 auf das 2,4 Ghz Netz)
Ich betreibe beide Netze mit eigenem Namen - klappt auch eigentlich gut
Nun meine Frage: gibt es denn ein Limit, was ein Repeater gleichzeitig verarbeiten kann? Wirft er irgendwann auch Geräte raus wenn es zu viel ist?
 
Normalerweise gibt es kein allgemeines Limit. Je nach Gerät stößt man ggf. bei einer hohen dreistelligen Zahl an die Grenzen der Rechenleistung oder überlastet den Funkkanal soweit dass keine sinnvolle Kommunikation mehr Zustande kommen kann.

Im privaten Umfeld wirst du solche Grenzen kaum erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
ah ok - danke
ich dachte eventuell sind Repeater limitiert was gleichzeitige Kontakte angeht. Hab mal gelesen dass z.B der TP Link 650 damit wirbt, bis zu 4 Geräten gleichzeitig im Wlan bedienen zu können
 
Das wichtige an der Aussage ist das Wörtchen gleichzeitig.
Auch wenn du an einem anderen WLAN Repeater mit mehreren Geräten angemeldet bist und scheinbar gleichzeitig surfen kannst, so besteht aus technischer Sicht keine gleichzeitige Behandlung der angemeldeten Teilnehmer.
Jeder Teilnehmer wird nacheinander abgearbeitet, das geschieht aber so schnell, dass es beim User als gleichzeitig wahrgenommen wird.

Dein angesprochener TP Link 650 hat 4*4 MIMO (Multiple Input Mulitple Output) Antennen.
Das ergibt mögliche Szenarien:
  • 4 Geräte können gleichzeitig vom TP Link bedient werden (pro Antenne 1 Gerät).
  • Wenn dein Endgerät ebenfalls 4x4 MIMO macht: kann der TP Link ausschließlich dein Gerät bedienen, dann aber mit einer (sehr) hohen Datenrate. 2 Antennen zum Senden, 2 Antennen zum Empfangen (aus TP Link Sicht)
  • Wenn dein Endgerät 2x2 MIMO macht: dann kann der TP Link 2 Geräte mit jeweils 2 Antennen bedienen, was zur Folge hat dass die Datenrate immer noch sehr hoch ist. Pro Gerät: 1 Antenne zum Senden, 1 Antenne zu Empfangen (aus TP Link Sicht).

Ich glaube dass das so alles in sich stimmt, was ich da oben von mir gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und garfunkel74
alles klar danke
Dann kann man dieses "gleichzeitig" vernachlässigen da man es eh kaum spürt? Dann ist diese Bewerbung wohl nur eine "Werbebehauptung" wie mir scheint.
Hatte schon Sorge der Repeater "wirft" wenn es zu viel ist einfach ein Gerät raus
 
meph!sto schrieb:
Jeder Teilnehmer wird nacheinander abgearbeitet, das geschieht aber so schnell, dass es beim User als gleichzeitig wahrgenommen wird.
Das ist bei SU-MIMO so aber nicht bei MU-MIMO.

Allerdings müssen das dann auch alle Engeräte können. Und das ist meist nicht der Fall wobei dann auf langsameren Geräte doch gewartet werden muss.
Alles in allem ein sehr komplexes Thema.

garfunkel74 schrieb:
Dann kann man dieses "gleichzeitig" vernachlässigen da man es eh kaum spürt? Dann ist diese Bewerbung wohl nur eine "Werbebehauptung" wie mir scheint.
Das stimmt schon, da der Repeater MU-MIMO beherrscht. Die Spürbarkeit ist dann wieder eine andere Sache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und garfunkel74
Wie Christian1297 bereits sagte, soviele Geräte nutzt man im privaten Umfeld selten, dass Repeater anfangen Geräte selbst zu verwerfen.
 
Christian1297 schrieb:
e nach Gerät stößt man ggf. bei einer hohen dreistelligen Zahl an die Grenzen der Rechenleistung oder überlastet den Funkkanal soweit dass keine sinnvolle Kommunikation mehr Zustande kommen kann.
Das muss ich mal korrigieren. Bei der Anzahl an inaktiven (verwalteteN) WLAN Geräten mag das noch stimmen, die der Anzahl an aktiven WLAN Geräte schon lange nicht mehr. Je nach Nutzung ist selbst eine WLAN Funkzelle eines Cisco 2802er WLAN Accesspoints mit 10-15 Endgeräten voll ausgelastet. Wenn jeder eine MS Teams Videokonferenz abhält ist, ist als Erfahrungswert bei rund 20 Endgeräten pro Funkzelle Schluss, danach geht die Qualität baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
muss mal noch kurz was frage und vielleicht kann mir jemand helfen

zu dem TP-Link650 habe ich eine Frage.
Bisher nutze ich die ConnectBox Router und habe da 2 x Netze (2,4Ghz und 5Ghz) mit verschiedenen Namen. Mein bisheriger Repeater verbreitet diese beiden Netze nun im Stockwerk 2

nun lese ich in einer Rezi zu dem "besseren" TP-Link 650
Aber der TP-Link RE650 ist echt klasse.
Kinderleicht über die App eingerichtet und man kann sich nach einrichten des Gerätes Einwählen ins WLAN entweder 5Ghz oder 2.4Ghz. Man kann das Band auch umbenennen so das man eine sehr Gute Übersicht hat.
____________________
Ein Beispiel:
das Wlan vom Router heißt: JPKL0034
Das 5Ghz nennen wir: xcxcxcxc
Das 2.4Ghz nennen wir: ababab
(Alles über die App einstellbar und kinderleicht)

Wenn wir dann unser Wlan einschalten z.b. Am Handy oder Smart TV dann zeigt er dir alle drei Verbindungen an: JPKL0034, xcxcxcxc, ababab.
Dann suchen wir uns natürlich nicht das vom Router aus, das wollen wir ja verstärken weils zu schwach ist, sondern wir wählen eines der beiden neuen.


Mal dumm gefragt. Wo soll denn da ein "drittes" Netz herkommen? Router hat ja nur 2 und der Repeater verteilt doch auch nur diese 2 :confused_alt:
 
Kommt darauf an wie der TP-Link konfiguriert ist.
  1. Repeater: verteilt die/das vorhande(nen) WLAN(s) vom Router
  2. AP: spannt sein eigenes WLAN auf
In Fall 2. können somit 3 WLAN Netze vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
ah - vielen Dank

habe den nämlich heute testweise da und will ihn mal testen. Eventuell ersetzt er meine beiden TP-450. Wobei ich nicht glaube dass er wenn er in Stock 1 steht das UG und OG befeuern kann (Fußbodenheizung) Brauch wohl weiterhin 2 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfunkel74
Warum nutzt Du unterschiedliche Namen für Deine Netze(SSID) ? Ergibt doch keinen Sinn, fast alle modernen Router machen "Mesh" und Du wechselst automatiisch ins schnellere Netz. Bei schwachen Empfang ist das 5 GHZ Netz z.B. langsamer als ein gutes 2,4 GHZ Netz.

Besteht bei Dir die Möglichkeit den Repeater durch einen AP zu ersetzen ? Jeder Repeater halbiert die Geschwindigkeit

Greets

Nexarius
 
ich habe unterschiedliche Namen, damit ich manuell mit dem Tablet in das 5Ghz gehen kann und immer weiß dass er da drin ist (Entlastung des 2,4 Ghz Netzes). Macht es denn ein Problem wenn ich beide Netze unterschiedlich benannt habe? Mir dient das der Übersicht - Zugangspasswort ist für beide Netze das gleiche

hab ich denn dadurch einen Nachteil? Tablet wechselt übrigens trotzdem automatisch die Netze je nach Leistung

AP ist eher schwierig - mit der Halbierung kann ich leben (400 M/bit Download und 40 M/bit Upload)
 
garfunkel74 schrieb:
ich habe unterschiedliche Namen, damit ich manuell mit dem Tablet in das 5Ghz gehen kann und immer weiß dass er da drin ist (Entlastung des 2,4 Ghz Netzes). Macht es denn ein Problem wenn ich beide Netze unterschiedlich benannt habe? Mir dient das der Übersicht - Zugangspasswort ist für beide Netze das gleiche
hab ich denn dadurch einen Nachteil?

Du machst genau das Gegenteil, mit der Belastung der 2,4 Netze.

Wenn du Verschiedene SSIDs nutzt blockierst du dir je nach Standort ja die Ausweichkanäle. Wenn du ein großes Netz aufspannt funken alle auf dem gleichen Kanal und die anderen Kanäle bleiben frei.

garfunkel74 schrieb:
Tablet wechselt übrigens trotzdem automatisch die Netze je nach Leistung

Dann sieht es so aus als wäre es recht modern und aktuell, dann sollte es Band Steering usw. beherrschen, sodass es zum einen zwischen den Verschiedenen Access Points korrekt wechseln kann und auch zwischen gleichen SSIDs mit 2,4 und 5Ghz.

garfunkel74 schrieb:
AP ist eher schwierig - mit der Halbierung kann ich leben (400 M/bit Download und 40 M/bit Upload)

AP Betrieb ist ja grundsätzlich der Betrieb mit Kabel an einem Access Point.
Repeater Betrieb ist der Betrieb der er dir die WLAN-Bandbreite halbiert.
Das Problem "beheben" beispielsweise Tri-Band Repeater wie z.B. der AVM Repeater 3000.

Im Zusammenspiel Beispielweise mit der 7590 oder auch weiteren 3000er Repeatern kommunizieren die Repeater über Ihr eigenes 5Ghz Band und stellen ein weiteres 5Ghz Band und 2,4 Ghz Band für die Endgeräte zur Verfügung.
Die exklusive Verbindung ist natürlich in der Reichweite beschränkt.

Wie so oft und oben erwähnt ist es alles komplex. Ich habe versucht es grob zusammenzufassen. Es kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort und auch die verwendeten Geräte an.

Optimal: Router -> Kabel -> AccessPoint/Repeater
2. Variante: Router -> TRI Band WLAN -> AccessPoint/Repeater exklusive Verbindung zwischen Routern und Rpeatern.
3. Variante: Router -> DUAL Band WLAN -> AccessPoint/Repeater Verbindung der Clients wird mitverwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
ok - danke euch

das bedeutet also es ist besser ich benenne meine beiden Netze am Router gleich und nutze auch für beide den gleichen Schlüssel für die Netze?
Falls ja - werde ich das umstellen.

Das wusste ich nicht.......
 
Ja, so ist es eigentlich richtig.

Aber wie gesagt kommt auf deine Geräte an, da kann es manchmal schon zu Problemen kommen, dass die Geräte die Access Points nicht wechseln und auf dem schlechteren bleiben. Das muss man tatsächlich testen und dann schauen was am besten klappt.
 
was ich manchmal hatte ist, dass ich mit meinem Smartphone kurz aus dem Wlan geflogen bin aber er dann kurz darauf wieder verbunden hat (in dieser Zeit war aber kein Internetabbruch)

Meinst du das könnte davon kommen weil Netze blockiert sind?
 
Das wird davon kommen, das er auf die andere SSID gesprungen ist. Falls du unterwegs im Haus warst. Bei unterschiedlichen SSIDs muss er sich natürlich immer wieder neuverbinden.
 
Ich hatte eine Zeit lang mein 5GHz WLAN und mein 2,4GHz WLAN auf der gleichen SSID.
Gefiel mir nicht, da sich manche 5GHz-fähigen Geräte ins 2,4GHz WLAN einloggten, was zur Folge hatte dass diese Geräte unnötig ausgebremst wurden.
Leider kann ich das 2,4GHz WLAN nicht abschalten, da ich noch Geräte habe, die kein 5GHz WLAN beherrschen.
 
Iwwazwersch schrieb:
Das wird davon kommen, das er auf die andere SSID gesprungen ist. Falls du unterwegs im Haus warst. Bei unterschiedlichen SSIDs muss er sich natürlich immer wieder neuverbinden.
passierte in einem Zimmer ohne dass ich mich bewegte. Komisch - dachte evtl. es liegt daran

Werde auf jeden Fall mal nun die Namen angleichen

kann mir nochmals jemand bitte die Nachteile nennen, wenn ich die Namen unterschiedlich habe?:) das wäre sehr nett
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Ich hatte eine Zeit lang mein 5GHz WLAN und mein 2,4GHz WLAN auf der gleichen SSID.
Gefiel mir nicht, da sich manche 5GHz-fähigen Geräte ins 2,4GHz WLAN einloggten, was zur Folge hatte dass diese Geräte unnötig ausgebremst wurden.
Leider kann ich das 2,4GHz WLAN nicht abschalten, da ich noch Geräte habe, die kein 5GHz WLAN beherrschen.
bei dir läuft es so gut? Ähnlich ist es bei mir auch. In der Regelverbinden sich alle mit dem 2,4 Ghz Netz und nutzen nicht das 5 Ghz Netz. Das war mit ein Grund für mich es zu trennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben