Wlan repeater vs router repeater - welches ist besser

qwert808

Cadet 4th Year
Hallo,
Momentan habe ich speedport w724v als Modem mit 100k Leitung.
Dazu nutze ich eine tp-link repeater, was gut funktioniert zwar die Leitung nicht komplett Leitung betrifft.

Dann ist mir aufgefallen dass ich einen alten d-link dir 615 habe mit wps Funktion.
Könnte ich bei w724v und DIR 615 mit wps verbinden?

Bzw. Ist der Leitung besser mit den Router oder beides gleich Werte?!

Da ich eigl. Nur 2,4 GHz nutze.

---

Verbraucht: den repeater schluckt im Jahr ~ 5 Euro
Kann njcht ausrechnen wie es mit dem D-link DIR 615 aussieht

WEnn beide WPS unterstützen, sollte es gehen. Aber nur über einen WEP Schlüssel und damit sehr unsicher.

So ganz kann ich nicht nachvollziehen, was du mit dem Router vor hast. Soll der repeatet durch den Router ersetzt werden? Was sind die Clients des WLAN? Was gibt es noch an Geräten? Ohne Infos kann keiner etwas sagen.

Von WEP kann man eigentlich nur abraten. Wenn ich mich recht entsinne, gab es vor einigen Jahren ein Gerichtsurteil, das besagte, dass WEP derart unsicher ist, dass das WLAN damit gewissermaßen als ungeschützt angesehen werden kann. Das heißt man hat als Betreiber nicht alle nötigen Maßnahmen ergriffen, um Missbrauch vorzubeugen und ist somit auch in vollem Umfang haftbar zu machen - auch wenn es zB der Nachbar war, der sich "reingehackt" hat. Das aber nur als Detail am Rande.

Ganz allgemein frage ich mal ob denn ein Repeater überhaupt notwendig ist? Besser wäre beispielsweise ein Access Point. Der benötigt allerdings eine Kabelverbindung und dient dann den WLAN-Clients als Zugangspunkt zum LAN, Access Point eben ;)
Dadurch geht durch das reine Repeaten keine Leistung verloren und es kommt einzig und allein auf die Verbindung Client<->AP an.

Alternativ kann man die benötigte Kabelstrecke auch mit PowerLAN überbrücken - wenn es denn funktioniert. Das hängt zu 100% von der Elektroinstallation ab und ist nicht aus der Ferne vorhersehbar. An den zweiten Adapter hängt man dann einen AP bzw. einen WLAN-Router als AP konfiguriert und fertig.

Kapier ich nicht, ich selber habe W724v mit WPA2 gesichtert dann habe ich den TP-LINK repeater mit WPS mit dem router verbinden

Und jetzt soll der WLAN Repeater auf WEP sein ??
Wenn ja, wieso haben sie WPS eingeführt wenn es total nichts bringt...

Ganz allgemein frage ich mal ob denn ein Repeater überhaupt notwendig ist? Besser wäre beispielsweise ein Access Point. Der benötigt allerdings eine Kabelverbindung und dient dann den WLAN-Clients als Zugangspunkt zum LAN, Access Point eben

Kabelverbindung etc. wäre die beste wahl , aber zuviel kabel - unnötig.
Es sollte weiter mit WLAN unsere Räume versorgen , da der Main Router in Wohnzimmer ist und im Flur sollte Router/Wlan Repeater aufgebaut sein.

Sorry, WPS ist natürlich okay, habe in der Eile WDS gelesen. Hat der Kontext so ergeben.

qwert808 schrieb:
Kabelverbindung etc. wäre die beste wahl , aber zuviel kabel - unnötig.
Es sollte weiter mit WLAN unsere Räume versorgen , da der Main Router in Wohnzimmer ist und im Flur sollte Router/Wlan Repeater aufgebaut sein.
Oha.. Ich hab ja schon viele Ausreden bezüglich LAN-Kabel gelesen. aber "zuviel Kabel = unnötig" schießt den Vogel ab. Du hast offensichtlich gewisse Ansprüche an das interne Netzwerk, da du ja deine neue Internetleitung ausreizen willst, verständlich. Stabile 100 Mbit/s netto sind mit WLAN-n aber gar nicht so einfach, schon gar nicht mit Repeatern. Verwechsle die beworbenen Brutto-Datenraten nicht mit den realen Nettowerten. Steht auf der Packung 300 Mbit/s sind real maximal ca. 150 Mbit/s möglich - abzüglich Störquellen, Entfernung, etc. Darüberhinaus muss auch der Client diese Geschwindigkeit unterstützen, ein 600 Mbit/s WLAN-n-Router bringt also herzlich wenig, wenn die Clients nur 300 Mbit/s können. Ein Repeater halbiert zudem die Bandbreite sofern er nicht explizit zwei WLAN-Interfaces hat.

Ein einziges Kabel für einen Access Point würde reichen und schon wäre das Problem gelöst. Wenn dir das nicht in den Kram passt, musst du unter Umständen Kompromisse eingehen was die Geschwindigkeit angeht. Wie schnell/langsam das WLAN mit Repeater am Ende ist, hängt natürlich von deiner Wohnung ab.

Du hast immer noch nicht Begriffen, nachdem recht keine Kabel von eine Wohnung zu den anderen "leiten" darf.
Es könnte auch Kabel Fernseher sein, also Umweg für früher hieß es GEZ.

Wenn du in eine ruhigenage wohnst und njcht mitten in eine Straße wohnst würde ich auch machen wollen, Balkon wäre gut Lösung

qwert808 schrieb:
Du hast immer noch nicht Begriffen, nachdem recht keine Kabel von eine Wohnung zu den anderen "leiten" darf.
Es könnte auch Kabel Fernseher sein, also Umweg für früher hieß es GEZ.

Wenn du in eine ruhigenage wohnst und njcht mitten in eine Straße wohnst würde ich auch machen wollen, Balkon wäre gut Lösung
Sorry, aber was versuchst du mir damit zu sagen? Irgendwas habe ich scheinbar nicht begriffen, soweit komme ich noch mit. Plötzlich ist die Rede von zwei Wohnungen, davon hast du bis jetzt keinen Ton erwähnt. Recht? welches Recht? Was wie wo? Und was hat der Fernseher und die GEZ nu damit zu tun? Mitten in der Straße wohne ich auch nicht. Und was für ein Balkon? Wirres Zeug..

Ich verstehe gerade nur Bahnhof... Denk dran, dass wir nur danach gehen können was du hier postest. Hol bitte nochmal tief Luft und beschreib dein Anliegen vollständig. Zweite Wohnung, Balkon, etc sind Informationen die wichtig sind. Niemand würde Kabel vorschlagen, wenn du zwei Wohnungen 5 Stockwerke entfernt oder gar auf der anderen Straßenseite verbinden willst.. Das sind entscheidende Details...

Zurück
Oben