WLAN Repeater zu Fritzbox 7270 aktuelle FW

RedTiger2407

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche für mein Netzwerk einen WLAN-Repeater.

Meine Basisstation ist eine Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware.

Bin etwas irritiert wegen dem WPS und so weiter. Hab mal einen TP Link TL-WA854RE probiert, was nicht wirklich funktionierte. Das Wlan Netz hatte nur noch Störungen und ging sehr langsam.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,

suche ambesten von AVM einen Repeater heraus, vielleicht in Kombination mit DLan...

hier

ergänzend: hier

Du möchtest keinen Repeater. Du möchtest einen zusätzlichen AP. Kauf dir irgendeinen Billigrouter und konfiguriere den zum AP um – besser und günstiger als jeder Repeater.

Wieso sollte ich einen AP wollen?
Ich möchte das vorhandene WLAN-Netzwerk verstärken.
Mit AP müsste ich ein zweites WLAN Netz bereitstellen oder?

verstärken kannst du gar nichts, wlan-sendestärke ist gesetzlich beschränkt...

mit einem repeater kannst du nur die reichweite erhöhen, damit du auch im garten wlan wlan hast..
nachteile: repeater sollte mittig (hauptrouter -- garten-pc) liegen, bandbreite wird halbiert.
vorteile: statt 1 empfangsbalken hast du "im garten" 2 balken. und du brauchst nur ein stromkabel, kein lankabel

AP: wlan wird erweitert, keine halbierung der bandbreite, nachteile: lan-kabel zum hauptrouter zwingend plus stromkabel.

auf der avm.de website unter support wird dir genau erklärt, was du beim repeater machen musst, damit dieser korrekt mit der fritzbox funktioniert... (mit der einschränkung der halbierung der datenübertragung)...

störungen? hast den repeater wohl in die nähe des hauptrouters gestellt... :D das kann nur stören

mh ok...dann wäre evtl. ein AP sinnvoller, da LAN Steckdose dort wäre.
Aber in ein zweites WLAN Netz ist dann auf jeden Fall nötig oder?

AP: wlan wird erweitert, keine halbierung der bandbreite, nachteile: lan-kabel zum hauptrouter zwingend plus stromkabel.
Und den tollen Effekt das dir die Endgeräte ständig zwischen den beiden netzen hin und her springen...

wenn die "handover funktion" funktioniert, kannst du das mit ändern der ssid lösen :D

Verstehe jetzt nur noch Bahnhof.
Momentan gibt es also keine gute Lösung oder wie :-)

ein wlan-ap/wlan-router, sofern du den per kabel an den hauptrouter stecken kannst, ist immer besser als ein repeater, der das signal (egal ob schwach oder stark) weiterleitet und die datenrate halbiert..

Hab noch eine fritzbox 7170 zuhause. Könnte ich als AP nehmen oder?
Aber nicht im gleichen WLAN Netz sondern neuer Name und Kanal ?

Beides testen, dann weisst du, was für dich am besten ist

Zurück
Oben