WLan Roaming

Zoldyck

Lieutenant
Hi

IEEE 802.11f -> http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11f

roaming.gif

Quelle: http://www.windows-netzwerk-hilfe.de/w-lan-grundlagen/roaming.html

Auch wenn es kein Standard mehr ist - kann ich sowas mit den momentanen Access Point Geräten am Markt umsetzen?

Die Grafik (oben) spiegelt eigentlich ziemlich deutlich meine Situation wieder. Der Nutzer soll sich an einem AP einmal einloggen müssen und kann dann überall damit herumlaufen - ohne sich wenn er den Radius von AP A verlässt sich neu bei AP B anzumelden. Man beachte das beide AP direkt miteinander verkabelt sich (weswegen Repeater keine Lösung darstellt).

Gruß Zoldyck

kurz... Ja.

Beispiel:

Krankenhaus... Mobile Datenerfassung... der Arzt rennt mit dem iPad über die Station und darf keine Abbrüche im Netz haben da die Software sonst DB Fehler bekommt.

Es wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest mit welcher Hardware das zu realisieren ist.

Roaming ist mit dd-wrt fähigen Routern möglich =)
Kosten sind minimal...

Edit:
Wenn du Roaming mit zwei APs realisieren möchtest.
Bräuchtest du 2 APs wo wir dann ungefähr je Qualität bei 90€ bis 180€ wären.
Dann noch die passende Software, wo ich dann von dd-wrt sprach =)
Folgendes sollte bei der Konfiguration beachtet werden:
If you are installing additional Access Points to cover a broader area with Wi-Fi access, it is possible to allow clients to roam freely between them. The common method is to use the same SSID and Security settings on each access point.
Use a different channel on each AP. e.g. if you are in the US and installed two access points, use channels #1 and #11. Or if three access points, then use channels #1, #6, and #11 (setting the channels at least 5 apart should help keep interference between APs to a minimum). If you have a residential gateway with wireless turned on, and just one AP, then the same applies: each gets a different channel.
When using multiple Access Points, each one should be connected by LAN to LAN uplink as described above. They can even be attached to different switches within the same organization.
Quelle

Zuletzt bearbeitet: (kleines Rechenbeispiel)
MoinMoin,

Zoldyck schrieb:
Die Grafik (oben) spiegelt eigentlich ziemlich deutlich meine Situation wieder. Der Nutzer soll sich an einem AP einmal einloggen müssen und kann dann überall damit herumlaufen - ohne sich wenn er den Radius von AP A verlässt sich neu bei AP B anzumelden. Man beachte das beide AP direkt miteinander verkabelt sich (weswegen Repeater keine Lösung darstellt).

Du kannst mir zwei beliebigen WLAN-Routern/Access Points das ganze realisieren (geeignete IP-/SSID-Konfiguration vorausgesetzt). Solange Du "nur" surfen und eMails lesen willst, ist das ganze recht problemlos. Allerdings wirst Du beim Wechsel einen kurzen Aussetzer in Deiner Verbindung haben: VoIP-Telefonie -> Ende des Telefonats, Download unterbrochen, etc.

Wenn das ganze ohne Unterbrechnung laufen soll, dann bist Du auf professionelle Geräte angewiesen. Zu professionellen Preisen natürlich...

Cu,
Chris

Vielen Dank für die Informationen ;) - Ich werde es ausprobieren und mich dann melden - eine kurze Unterbrechung ist in Ordnung, sofern sich das System dann automatisch sofort wieder an dem neuen/anderen AP anmeldet, es soll lediglich nicht nach den Zugangsdaten gefragt werden wenn man vorher noch nie in dem Bereich des AP B war aber zuvor im Bereich des AP A.

Gruß Zoldyck

Netgear Router machen das automatisch wenn die SSID und das Passwort identisch ist, ob das für dich ausreicht müsstest du im Feldversuch testen.

Ich hab so was ähnliches vor und mal eine Frage.

Also, ich möchte gern ein WLAN realisieren mit 3 AP´s. Damit die Signalstärke nicht sinkt, wenn man von einem Raum zum anderen geht. Aber leider gibt es schon ein WLAN in dem Unternehmen das auf Kanal 11 sendet. Mit verwenden kann ich es leider nicht. Auf was für Kanälen muss ich dann senden? Und ein Netgear Router ist doch die beste Wahl dafür, oder?

Danke

Das vorhandene WLAN hat nur einen Accesspoint und sendet nur auf Kanal 11?

Dann solltest du "möglichst weit" davon weg. Wenn du den Router auf "AUTO" stellst, macht der das aber eigendlich automatisch. Überlappungsfrei sind die Kanäle 1, 6 & 11.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
Hier steht unter "Frequenzen & Kanäle" näheres.

Ich habe aber auch gelesen, dass immer 22 MHz zwischen den Kanälen liegen sollen, Das heißt ja, ich kann die Kanäle 1 & 6 nehmen und der dritte müsste dann 11 sein, der wird aber schon verwendet, kann ich den dann trotzdem nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich dich richtig verstehen, sollte ich die Kanäle 1 & 6 verwenden, da diese Überlappungsfrei sind. Ok, also heißt das, ich soll den 3AP´s einen Kanal (1 oder 6) zuweisen, gleiche SSID geben und die gleichen Sicherheitseinstellungen (WPA2) und dann sollte das Roaming funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Tenschi schrieb:
Ok, wenn ich dich richtig verstehen, sollte ich die Kanäle 1 & 6 verwenden, da diese Überlappungsfrei sind. Ok, also heißt das, ich soll den 3AP´s einen Kanal (1 oder 6) zuweisen, gleiche SSID geben und die gleichen Sicherheitseinstellungen (WPA2) und dann sollte das Roaming funktionieren?

Generell: Ja, so funktioniert's. Beim Roaming wird eine aktuelle Datenübertragung dann lediglich kurz unterbrochen.

Ansonsten: Du musst nicht 1 oder 6 nehmen. Das auch u.a. davon ab, welche anderen Kanäle bei Dir mit starken Signalen belegt sind. U.U. wirst Du ja nicht nur den von euch belegten Kanal 11 haben, sondern auch noch andere. Dann hast Du dazwischen lediglich die Wahl des geringsten Übels.

Cu,
Chris

Jetzt gibts auf einmal 3 AP's ;)

Dann hast du ja 4 in deiner Gegend. Der eine ist schon 11. Der dem am nächsten ist bekommt 6, der den beiden am nächsten ist 1, der am weitesten von 11 weg ist bekommt wieder 11.

Wenn du dir unsicher bist was noch so in der Umgebung strahlt, lass die einfach auf AUTO.

Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt -.- Also gibt nur einen AP in meiner Umgebung, jedoch will ich 3 AP´s konfigurieren.

Kurz zu meinem Problem, das ihr wisst was ich vorhab. Also, ich richte bei mir im Unternehmen ein WLAN ein, damit man mit iPads von einem Raum zum anderen gehen kann, ohne das die Signalstärke schwächer wird.

Und da es 3 Räume sind, denke ich eben an 3 AP´s. Die verbinde ich dann wie oben beschrieben und hoffe das dann alles funktioniert :-)

Noch eine kurze Anmerkung: Ich plane es erstmal, ausführen werde ich es noch nicht.
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
MoinMoin,

Generell: Ja, so funktioniert's. Beim Roaming wird eine aktuelle Datenübertragung dann lediglich kurz unterbrochen.

Ansonsten: Du musst nicht 1 oder 6 nehmen. Das auch u.a. davon ab, welche anderen Kanäle bei Dir mit starken Signalen belegt sind. U.U. wirst Du ja nicht nur den von euch belegten Kanal 11 haben, sondern auch noch andere. Dann hast Du dazwischen lediglich die Wahl des geringsten Übels.

Cu,
Chris

Es gibt bisher nur den Kanal 11 der noch belegt ist. Da wir nur ein funktionierendes WLAN im Unternehmen haben.

Warum erweiterst du das bestehende WLAN nicht? Die Verteilung der Kanäle habe ich dir ja oben schon erklärt. Unterbrechungsfrei wird das WLAN aber nicht sein. Wenn sich das iPad an einem anderen AP anmeldet wird es einen kleinen ruck geben. Unternehmenssoftware wie z.B. SAP findet sowas nicht lustig...

Wie meinst du das mit erweitern? Ich wollte eigentlich ein ganz neues WLAN planen ... Das vorhandene WLAN wird von einem anderen externen Unternehmen gehostet, deswegen wollte ich hald ein ganz neues aufsetzen.

Achso... dann fällt das alte in Zukunft weg? Wenn du schon neu planst und ihr das selber in die Hand nehmen wollt, wieso dann nicht das vorhandene WLAN mit einbeziehen? Entweder das erweitern, oder ersetzen.

Zurück
Oben